Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!! Sind meine Meeris unterernährt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!
    Ich habe heute meine Meerschweinchen gewogen und wollte mal fragen ob die Gewichte in Ordnung sind.Meine Meerschweinchen sind alle so um die 1-3 Jahre alt.Bei Bibo hat mich echt der Schlag getroffen denn er wiegt zur Zeit nur 1000g :shock: ist das zu wenig oder geht das??
    Das sind die Gewichte von meinen anderen Meeries:

Gismo: 1060g
    Rabauke: 1050g
    Biene: 1120g
    Maja: 1290g

Sind meine Meerschweinchen (vor allem Bibo) zu dünn oder geht das so????

LG

• kommt immer auf den körperbau das schweinchens an.

aber die gewichte deiner schweine sind in ordnung denke ich=)

Ich hab eine 3 jährige dame hier die wiegt auch nur 800g. sie ist aber einfach klein gebaut. wenn sie 1000g oder mehr hätte könnte sie wohl nur noch rollen^^

• Also von den Gewichten her: Das hört sich absolut nicht unterernährt an! Absolut durchschnittlich! :D
    Wenn deine Schweinchen nicht abartig groß sind..... für mich völlig normale Gewichte! :D

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Leute!!!
    Habe dazu auch eine Frage und wollte kein extra Thema aufmachen.
    Wenn das in Ordnung ist???
    Kenne mich hier noch nicht so aus..
    Habe meine beiden erst seit Oktober (von einer Notstation) und finde sie ziemlich leicht und das Mädchen auch knochig.

Also hier mal Alter und Gewicht:

Krümel (ca. Februar2010 geboren) tendiert zw. 700 und 720g

und Tulip (ca.2008 geboren) 700g.
    War beim Tierarzt Zähne alles in Ordnung...
    Fressen auch normal, nehmen aber überhaupt nicht zu.
    Liegen die Gewichte noch im Rahmen??
    Mache mir sorgen, weil meine früheren Wutzen immer mehr Gewicht hatten..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    LG Nicki

• @Nicki88:Das sind schon eher Fliegengewichte! Sind sie vielleicht eher sehr klein?
    Es kommt immer auf die Größe eines Schweinchens an...... dass die Proportionen stimmen!
    Ich habe hier auch ein kleineres Schweinchen. Sie wird nie so "gewichtig" werden wie ihre Mitbewohner.

• Hope4: Sorry, hat einen Moment gedauert, habe gerade mal nachgemessen. Also wenn sie ganz normal steht, hat sie eine Länge von ca. 23-24 cm.
    Mache mir nur Sorgen, weil sie sich am Rücken und am Becken so knochig anfühlt...

• Was fütterst du denn so?
    Ich hatte auch ein recht zierliches Schweinchen hier. (Hope mein Päppelaufzuchtsschweinchen)
    Bewährt hat sich hier kalorienhaltiges Frischfutter wie z.B.Karotten, Fenchel!

Von der Größe würde ich sagen, sind deine Schweinchen so durchschnittlich.

Aber mach dir jetzt nicht zuuuuu viele Sorgen.... bitte!
    Bei uns Menschen gibt es ja auch Dünne und Dicke.

• Also sie kriegen Heu zur freien Verfügung.
    Karotten fressen sie gar nicht mehr, ist wohl nicht nach ihrem Geschmack.
    Sie bekommen: versd. Salate, Gurke, Paprika, Aubergine, Fenchel, Petersillie, Möhrenkraut, Rote Beete, Zucchini, selten mal Kohlrabiblätter und zur Zeit auch Steckrübe...

Na gut, werde trotzdem die Gewichte weiter hin im Auge behalten...
    Und mich erstmal damit abfinden, dass ich so Fliegengewichte habe... :wink:

Dann erst mal Dankeschön!!!
    Liebe Grüße Nicki

• ne die Größe ist wie bei Menschen wohl schon vorgegeben. Durch massenhafte Vermehrung und somit folgende Gendefekte gibts aber oft vermehrt "Kleinschweine", oft haben solche dann vermehrt gesundheitliche Probleme. Hatte ich auch schon hier.

Normalgewicht kann bei Meeries je nach Größe und Körperbau variieren, wir hatten hier von 700g bis 1300g (mein Kastrat) schon alles. Es gibt Meeries, die mit 1000g schon total dick wirken, und es gibt welche, die mit 1300g noch völlig normal proportioniert sind. Ist also echt unterschiedlich.

Dickmacher wären Erbsenflocken, mal ein paar Haferflocken, ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche. Und bei Gemüse auf jeden Fall Knollengemüse.