Meerschweinchen Haltung

Urlaubsbetreuung mit EB ?! EB bauen ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Also ich hab mir überlegt das ich meine beiden meeridamen jezt auch ienen eigenbau gönnen will, vorallem wenn bald noch die kelein dazu kommen aknn merh platz nicht schaden (aber kein nerues heim bevor die babs da sind , zu viel stress - weis ich alles )! Aber wen ich erstmal merh paltz habe behalte ich evtl dann doch eins der kleinen ...
    So jetz ist as erste ptoblem, ich habe echt nicht soviel paltz zur verfügung , da ich nur halt mein zimmer habe! Also ich habe 1,30 in der länge und 2m in der höhe zur verfügung ... also sollte es am besten ein etagen bau sein ... hat jemand von euch vllt eine idee wie ich das am betsen machen oder angehen sollte , und was komtm denn da an kosten auf mich zu ?

Die nächste Sache die mir bei den Überlegungen in den Kopfgekommen ist , ist wie macht ihr das denn mit einem EB und der urlaubs betreuung , die meeris sollen ja eigentlich in ihrem eigentlich käfig bleiben , damit sie sich noch noch an ein neues heim gewöhnene müssse , ebs kann man ja aber schlecht woe anders hin bringen ?!

LG und danke schon mal für die antworten .

• Kannst du vielleicht noch was verschieben, so dass du 1,40 zur Verfügung hast? So viel sollte es schon mindestens sein zum Rennen. Mehr wäre immer besser. Wenn es ein Etagenbau werden soll, achte darauf, dass jede Etage groß genug sein muss. Die Schweine verteilen sich nämlich nie so wie du das gerne hättest, das weiß ich aus Erfahrung ;) Da du nicht in die Breite gehen kannst, musst du in die Tiefe gehen. Ich würde mindestens 80cm Tiefe nehmen, besser mehr. Dann musst du allerdings schon aufpassen, dass du auch überall drankommst zum Saubermachen. Deswegen kann man auch nicht zu hoch und nicht zu tief bauen, also nicht grade bis unter die Decke, und auf dem Boden nur, wenn du da echt hinkriechen magst zum Saubermachen. Gar nicht so einfach das alles ;)

Kosten hängen total davon ab, wie du genau baust. Aber Etagenbauten sind generell teurer als Bodengehege, da man mehr Holz braucht. Ich hab für meinen bisher ca. 200 Euro ausgegeben, und da sich mit der Zeit rausgestellt hat, dass er zu klein ist pro Etage (160x50), werde ich ihn nochmal für ca. 120 Euro erweitern. Das Ganze lässt sich aber sicher günstiger machen, wenn man schlauer vorgeht als ich ;)

Wegen der Urlaubsbetreuung: Ob deine Meeris nun in ihrem eigenen Käfig oder in einem fremden Käfig in einen fremden Raum gestellt werden, macht glaub ich vom Stress her nicht viel Unterschied. Am besten ist es, wenn jemand kommen kann, um sie zu füttern, aber wenn das nicht geht, dann brauchst du halt einen Urlaubskäfig. Ich hab zu dem Zweck ein Klappgehege, das ich dann bei meinen Schwiegereltern aufbauen kann. Sehr praktisch :)

• Also unser Tiere bleiben im Urlaub wo sie sind.

Gute Freunde bekommen einen Türschlüssel und gehen jeden Tag füttern. Einer morgens, einer Abends. Auch das saubermachen klappt ohne Probleme. Unsere Tierärztin ist informiert das die evt. Kosten,wenn etwas sein sollte, nach unserem Urlaub beglichen werden.

Bis jetzt hat das immer super geklappt :-)

• danke schon mal für die antworten . meine meeris kommen immer zu meiner oma die sich dann darum kümmer, wobei ich ejtz wo ich nicht merh mit m eine eltern fahre warscheinlich eh meistens wen zu hause habe...!
    danke ich werde mal gucken was sich hier im zimemr noch zu verschieben lässst... auslauf haben die beiden eh jedentag mindestens 2 stundne in meinem zimmer ... mh mal sehn wie sich das machen lässt.

wie habt ihr das denn gemacht , also habt ihr komplett selbst gebaut oder euch ein günstiges ikea regal zu gelegt und das dann sozusagen präpariert , das seh ich auch öfter , aber was ist besser ?

• Ich hab ein Ikea-Regal (Gorm) und sage ganz klar: Nie wieder! Das ist so viel Arbeit, super teuer, und von der Größe (vor allem Tiefe!) her stimmts wie gesagt auch hinten und vorne nicht. Mäusle hier aus dem Forum hat ähnliche Erfahrungen mit Ivar.
    Was sehr gut geht ist Pax auf die Seite gelegt, aber das ist 2mx60cm, passt bei dir also nicht rein.
    Bau lieber selber, das kommt günstiger und du musst nicht so viele Kompromisse eingehen.

• Wir haben unseren EB so konzipiert, dass die obere Etage eine selbsständige Einheit bildet, die man mit 1 m x 0,6 m noch bequem im Auto mitnehmen kann. Mit einem katzensicheren Auslaufgehege (glaub 1,1 m x 1,4 m) und einer Plastikplane ist das ein super Urlaubskäfig.

• Wie viele schweinchen haste denn?

Bei 2eien ist schon 120 lang gerade noch ausreichend.
    Bei mehr meerschweinchen sollte es schon etwas mehr platz sein.

Also wenn du nur 2 Meerlis hast, reichen 120x70 gerade aus.
    Bei 3 oder 4 würde ich 130-140x70 empfehlen obwohl das auch am maximum steht.Also gerechter bei 3-4 meerlis wären ja schon so 140x90 oder 150-160x90.
    Also das ist jetzt nur das was mir viele internet seiten geraten haben.

Lg sveni

• oh anikey, das ist auch ne geniale idee ... wie habt ihr das genau gemacht ? die obere etwage nur auf stelzen draufgestellt ?

ich hab 2 meeridamen! und es wird höchstwarscheilich auch bei 2en bleiben ... allerhöchstens 3 wenn was von den babys dhc bei mir bleiben sollte ... mal sehn . aber eigentlich wllte ich nur meine beiden haben, bzw mehr darf ich auch garnicht ^^

• Wir wollten das erst mit Stelzen machen. Es hält aber perfekt, wenn man die Etage einfach auf die beiden Seitenwände und die Rückwand der unteren Etage auflegt (die beiden Etagen sind quasi quer zueinander). Also haben wir uns das mit den Stelzen gespart, muss man für den Urlaub auch nichts groß umbauen. Wir haben nur von außen ein paar Metallriegel angebracht, damit die Etage nicht nach innen abstürzen kann. Hält bombensicher.

• Ich würde als Urlaubs-EB ein Klappgehege nehmen wie Selene es vorgeschlagen hatte.

Mein Klappgehege benutze ich als Auslauf für die Jungs, da ich sie nicht im ganzen Zimmer laufen lassen kann. Wenn ich die in eine Betreuung bringen würde, dann würde ich das Gehege mitnehmen :)

Ist auch kostengünstig und du kannst es zusammen klappen ;)

Viel Spaß beim planen und bauen deines EB's :)