Meerschweinchen Haltung

Es ist so weit... Der Eigenbau beginnt...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo..lackierst Du den Boden auch mit dem Spielzeuglack? Oder nimmst Du was richtig urindichtes z.B. Epoxidharz?

Ich weiß nämlich nicht, ob der Spielzeuglack auch gegen den scharfen Urin schützt.

Ich hab als Boden dickeres PVC genommen

• Ich habe den Boden bei unserem EB auch erst nur mir dem Spielzeuglack lackiert,drei mal oder so,haben uns jetzt aber doch dazu entschieden Teichfolie rein zukleben,ist besser zum sauberhalten.....ist zumindestens meine Meinung!

• Der EB wird sicher sehr schön :) Ich würde auch Teichfolie nehmen, Klarlack ist nur gut für Pipigespritze an den Wänden, aber eine richtige Pinkelecke hält das nicht aus. Und Teichfoliereste in der Größe kriegt man ja schon für nen Appel und n Ei :)

• Da haben wir auch lang drüber nachgedacht! Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass der Spielzeuglack allein nichts bringt (denn Urin ist ja doch recht "scharf"), haben wir trotz 3x Lackieren auch noch Teichfolie (PVC geht auch) reingezogen! Ist natürlich aufwändiger (aufwEndiger?) aber immernoch besser, als nach einem halben den Boden auswechseln zu müssen! Und es kam, zumindest bei uns, auf das Geld auch nicht mehr an! ich denke wir hätten einiges einfacher oder auch billiger machen können, aber ich wollte etwas stabiles, was hält und sich im Wohnzimmer sehen lassen kann ;)!

Ach ja: und ich stimme natürlich zu, dass man es so wunderbar auswischen kann! Holz nimmt dann ja auch den Uringeruch an... das kann mit Teichfolie nicht passieren!

@ C&P: Danke :oops:

• Sieht ja richitg klasse aus :D
    Wie viele Wutzen dürfen denn in dein Brachtstück einziehen? Ich find das mit dem Zäunchen sehr schön *grins*
    Habt ihr Teichfolie verwendet...seh ich gar nicht :roll:
    Mein dad meinte ist gibt eigentlich keinen richtigen Lack, der Pipistellen weg hält. Er meint die Pipi ist zu scharf und "ätzend". Wir haben auch Teichfolier benutzt, und ich find die gut :)
    Aber sieht richtig Klasse aus, da werde die wutzen sich echt freuen.

• Dankeschön, das freut mich sehr. Schön das er euch gefällt.Wir haben es richtig gut mit Epoxi Harz lackiert. Mehrmals. Ich werde mir das jetzt 1-2 Wochen ansehen, wenn ich dann doch der Meinung bin das das nicht reicht, werde ich nochmal mit Teicfolie auslegen!

• Sieht super schick aus!

Ich würde aber überlegen, eventuell an den Seiten ein paar Luftlöcher für die Zirkulation zu machen weil die Wände so hoch sind.
    Wenn Urin mit Sauerstoff reagiert können lungenschädliche Gase entstehen. Deshalb soll man Meerschweinchen auch nicht in Terrarien halten.

• Oh vielen Dank für diesen Tip! Ich hatte mal kurz daran gedacht Luftlöcher rein zu machen aber ich dachte weil er oben auf ist würde das geügen. Aber ich werde deine Rat beherzigen und meinen Freund nochmal an die Arbeit setzen:-)

• Hallo...ist wirklich schön geworden, wobei ich die Leiter etwas steil finde.

Aber mal eine andere Frage: Da sitzen jetzt 4 Meeries drin? Dafür finde ich ihn ehrlich gesagt, zu klein...das sind 1,12 m²....für 2 Schweinchen wärs optimal, mit Ach und Krach auch für 3......aber für 4 ?

Ich hab 5 Schweinchen auf 3 m x 1,20 m...und ich finds nicht zuviel für die Nasen

Oder kommt noch ein Dauerauslauf ran?

Ich wills Dir wirklich nicht vermiesen... :oops:

• Zitat von Meeriquiek

Mein dad meinte ist gibt eigentlich keinen richtigen Lack, der Pipistellen weg hält. Er meint die Pipi ist zu scharf und "ätzend". Wir haben auch Teichfolier benutzt, und ich find die gut :)
    .

das ist meist das Problem. Teichfolie oder PVC würd ich empfehlen, sonst siffts ganz schnell durch! Urin ist zu scharf, das halten Lacke nicht lange aus.

• Doch doch sie haben inzwischen noch einen Auslauf daran . Haben das Plexisglas raus genommen und dann eins von diesen GItter Ausläufen fran gestellt...