Meerschweinchen Haltung

Es ist so weit... Der Eigenbau beginnt...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen. Heute hat der Eigenbau unserer Schweinchenkäfig begonnen. Er misst 140x80x60cm und hat zusätzlich noch eine Etage von 140x80. Es wird noch ein Paar Tage dauern, dann werde ich euch das Ergebniss zeigen:-)

Ich hoffe die Schweinchen freuen sich genauso wie ich!

• Bericht über das Eigenbau Projekt:

Ursprünglich war geplannt den Eigenbau mit Leimholz zu bauen. Dieses war auch schon gekauft. Zuhause haben wir dann festgestellt das die Platten total "verzogen/durchgehangen" waren und praktisch unbrauchbar sind.

gestern war ich im Holz Fach-Markt. Dort habe ich 3,16Qm2 Spannplatten Holz in der Stärke 1,5cm gekauft. Spannplatte ist zwar nicht das tollste Holz aber man kann es ja auch nach lackieren(was ich wahrscheinlich auch machen werde) Insgesamt habe ich für dieses Holz mit Mwst und Zuschneiden 36€ bezahlt. Ich finde das der Preis keinesfalls zu teuer ist.

Heute Abend beginnen nun die Bauarbeiten. Bilder folgen...

• Hui,

das klingt toll! Viel Erfolg!
    Haben auch erst vor etwas über einer Woche fertiggebaut! Während des bauens fallen einem ständig sachen ein, die man besser machen kann und wie es schneller geht! Alles in allem hat der ganze Bau länger gedauert als gedacht und es sind so unendlich viele Schrauben bei draufgegeangen... :shock:!

Bin gespannt wie euer EB aussieht...!

LG Sandra

• Hey Sandra81. Hast du deinen Eigenbau schon hochgeladen?... Finde es total interessant zu sehen was manche sich so alles einfallen lasse.

Haben bis gerade gewerkelt. Alles in allem ist er nun fertig zusammen gebaut. Morgen wollen wir die Schraub-Löcher verspachteln und dann kann endlich mit der Vorlackierung angefangen werden.

Das Plexisglas habe ich eben auch noch relativ günstig im Bumarkt gekauft (125x50cm für 15,99€)

Ich bin so gespannt auf das Entergebniss!:-)

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen das der Stall riesig ist ! Im Gegensatz zu meinem jetzigen

• Huhu,

das ging ja fix! Vielleicht seid ihr aber auch handwerklich begabter als wir! Ich habe unseren EB schonmal hochgeladen, weiß nur nicht mehr wo. Suche das Foto einfach nochmal raus! ... Moment...
    Habs gefunden! Zu dem Zeitpunkt waren aber noch keine Wutzen, kein Heu... drinnen.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4369eir3.jpg

(1,40 x 0,60 x 0,45 (L x T x H) und das eben mal 3)

Wie groß war denn dein alter Käfig? Wir dachten erst, als wir nur den EB fertig hatten "mein Gott ist der groß, da verlieren sich die 2 ja drinnen". Nun, nach etwas über einer Woche, denke ich schon irgendwie, das der EB "zu klein" ist! Vor allem, weil ich überlege, ob nicht noch ein weiteres Mädel dazu könnte, damit der kleine Triebtäter Merlin die arme Mim nicht immer so bebrommselt... muss ja nerven immer so belästigt zu werden! :roll:

Naja, mal sehen, müssen sich ja auch erst noch eingewöhnen... und psssst, mein Freund hat keine Ahnung von meinen Gedanken ;)!

Bin gespannt, wie euer EB aussieht!

LG

• Unser Käfig kommt mir im Moment auch einfach nur riesig vor... Und wir denken auch über ein weiteres Schweichen nach:-)

Der alte Käfig war 90x50x60. Nicht gerade groß...

Heute sind wir mit allen "Feinarbeiten" fertig geworden. Nun könnnen wir mit dem Lackieren anfangen!

• Morgen wird uns EB endlich fertig.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Der Käfig wird komplett mit "Spielzeuglack" lackiert. Auch von Innen da dieser ja für die Meerschweinchen nicht giftig ist.
    Die Ränder versiegeln wir mit Acryl. Ist es ausreichend genug, den Boden wasserdicht zu machen, wenn der Boden 2x lackiert wird ? Oder muss ich ihn zusätzlich mit Teichfolie auslegen um das durchdringen von Urin zu vermeiden?