Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nächstes Problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi Leute,
    wie viele von euch wissen, ist unsere Flocke vor ein paar Tagen Mama geworden. Ihre Tochter ist sehr gesund und topfit. Am Sontag, als Viola geboren wurde, war Flocke ganz plötzlich ein super liebes Mädchen. Aber am Montag hat sich so einiges wieder geändert, es kam bei Flocke der Futterneid und die beisserein wieder hoch. Manchmal können Flocke und Amy von einer Fressstelle fressen und manchmal nicht. Sie ist nach der Geburt der Hand gegenüber zutraulicher geworden, dabei ist es seiddem geblieben.


    Einmal gab es eine Situation, wo Viola zwischen die Fronten geraten ist (da kam etwas Angst von meiner Seite aus). Wir sind sehr froh, dass bis jetzt noch kein Blut geflossen ist.


    Beim Futter, versuchen wir, Flocke klar zumachen das für alle genug da ist. Direckt als Amy neu war, mussten wir die deiden Trennen, was wir aber nach 3 Tagen wieder nachgelassen haben.


    Seitdem Viola da ist, können wir nachvollziehen, dass Flocke die kleine von dem Futter mit ernähren muss.


    Ich möchte keine von den dreien hergeben. Da diesen Monat ein größerer Käfig (EB) von uns gebaut wird, wollen wir evtl. noch einen Kastraten dazuholen (aber erst wenn der EB fertig ist).


    Meine Frage dazu:
    Was kann man tun um die zickerein etwas einzudämmen???


    Freue mich auf Antworten :)


    Danke im vorraus


    Mit lieben grüßen Marthe

  • Wir haben: 2 Schlafplätze, 2 Futterstellen für Heu und FriFu wird im ganzen Käfig verteilt, das ist aber der Flocke sowas von schnurz, es wird alles verteidigt was zuverteidigen geht. Wir sind schon mal froh wenn jede in ihrer Ecke liegt, obwohl man auch merkt das Amy die Aufmerksamkeit von Flocke braucht. FriFu gibt es auch, wenn alle von 16 bis 22 uhr im Freilauf sind.

Ähnliche Themen wie Nächstes Problem