Hey!
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Käfig selber bauen soll, doch habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das gestalten soll.
Also bis jetzt habe ich 2 Schweinchen, weiß aber nicht, ob ich meine Eltern überredet bekomme, mir noch eins oder zwei zu holen, da ich bei ihnen wohne.
Die Schweinchen sind bei mir im Zimmer, wo sie auch bleiben sollen. Wie könnte man anfangen einen Stall selber zu bauen? könnt ihr mir Tipps geben, wie groß er sein sollte, das vielleicht auch 3 oder 4 Meerschweine rein passen?
LG
Meerschweinchen Haltung
Käfig selber bauen/ Der Eigenbau beginnt!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Schau doch mal in die suchfunktion.
es gibt etliche Beiträge die deine fragen beantworten sollten.
wegen der gestaltung kann ich dir diesen link empfehlen.
da gibts viele beispiele.
wenn du dann noch fragen hast beantworte ich sie gerne
Lg
-
Hi,
das Problem ist, dass 4 Meerschweinchen viel Platz (= Grundfläche) benötigen.
Wenn du noch im "Kinderzimmer" wohnst, hast du davon wahrscheinlich nicht allzuviel, oder?
Ich würde grob ab 160 x 60 cm planen (für 2 Schweine!). Ist das nicht möglich zu stellen, sieht es meiner Meinung auch schon mau aus. -
Hallo!
Sind deine zwei Männchen oder Weibchen?
Falls du einen reine Männchengruppe planst, bräuchtest du für 4 Schweinchen eine Fläche von minestens(!) 4m².
Für eine gemischte Gruppe (halte ich für das beste) mit 4 Schweinchen bräuchtest du MINDESTENS 2m². Das gleiche bei einer reinen Weiber-Gruppe.
Hast du vllt. einen alten Kasten oder so? Daraus könntest du auch gut was bauen! Willst du eine reine Bodenfläche oder einen Etagenbau? -
Also ich habe zwei Weibchen bis jetzt und den Platz hätte ich, für die Schweine, da ich zwei Zimmer habe, zudem habe ich ein relativ großes Zimmer, vom Platz her also kein Problem.
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von einem Etagenbau, weiß deshalb noch nicht, ob ich einen machen soll, aber eigentlich wollte ich den EB Viereckig machen, alle seiten 2 Meter oder etwas kleiner 10-20cm. Das müsstei ch noch ausmessen. Und dann käme vielleicht nocht eine 2te Etage drauf, die größe dafür wüsste ich allerdings noch nicht.Achso und es steht auch noch nicht fest, ob ein drittes oder viertes Schweini einzieht, nur wollte ich es so gerne wissen, falls irgendwann mal bei Freunden, die ebenfalls Meerschweine haben, Not am Mann ist und sie fragen, ob ich sie übernahme oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert, damit ich genug Platz habe und nicht alles neu machen muss.
-
Hi,
wenn du genügend Platz hast, dann kanns ja losgehen
Etagenbauten sind ne Ecke schwerer sauberzumachen, als eine einzelne, große Fläche.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich hauptsächlich in den beiden Zimmern aufhältst. Daher würde ich eher einen Bau auf Tischbeinen (hüfthoch) favorisieren. Dann werden die Schweine nicht so huschig, wenn man mal durchs Zimmer geht...
Bodenhaltung würde ich nur machen, wenn das Gehege so klein ist, dass regelmäßiger Auslauf nötig ist.
Hier findest du viele Beispiele, was man so basteln kann: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
Und hier sind ein paar Gedanken zur Planung: http://www.sifle.de/Eigenbau-Planung-und-Tipps.htm
Und die "Bibel": http://www.diebrain.de/I-gehege.html -
Danke für die vielen Antworten^^
Also meine Meerschweine kennen es, das ich in meinem Zimmer herum gehe und sind sehr relaxt, also fressen weiter, hauen nicht ab und nichts.
Eigentlich wollte ich noch ein Außengehe dran bauen, wo sie dann rein und raus können. Dafür würde ich ihnen einen Spalt in der Umrandung offen lassen, wo ich ein HOlzstück einsetzen kann, damit sie nicht immer raus können. -
Hey, gut dass du an sowas schon vorher denkst!
Eine ebene Fläche ist mMn. eh das beste! (Ist natürlich immer Ansichtssache) Wenn du ausreichend Platz hast, ist das mit den 2x2Metern super, denn da hätten sie eine tolle Rennstrecke!
Ob du so einen Tisch hast....
Kommt immer auf die Schweinchen an, wenn sie mutig sind, dann spricht mMn. nichts gegen eine Bodenfläche. Wenn sie eher schreckhaft sind, ist es besser wenn sie erhöht stehen. :wink:Die Links von zerofox sind auch gut, also los gehts! :wink:
Edit: Du willst noch einen Auslauf anhängen?
Wie meinst du das? Willst du eine Treppe zum Fenster machen und auf der Außenseite des Fensters wieder eine Treppe raus in den Garten?
Jetzt versteh ich gar nichts mehr... -
Ne, nicht in den Garten. Ich wollte ihnen noch in meinem Zimmer einen Auslauf dran setzen und dafür eine Lücke lassen, wo sie dann rein und raus gehen können, die aber auch verschlossen werden kann. Also Platz müssten sie dann denke ich genug haben^^.
Schreckhaft sind sie eigentlich gar nicht, klar, vor ungewohnten Geräuschen, wenn also mal was hinfällt oder so, erschrecken sie sich, aber das ist ja nicht täglich, sondern alle jubel Jahre mal. -
Ach so! Na, das wäre natürlich noch besser. Also dann den normalen Bau mit 4m² und zusätzlich noch Auslauf? Das wäre echt der Hammer!
-
Ja, das stimmt.
Seit ich gestern den entschluss gefasst habe, bin ich ganz Feuer und Flamme und plane schon alles
Mir kann es gar nicht schnell genug gehen und ich hoffe, das wir vielleicht schon nächstes Wochenende anfangen können, um alles zu machen, dann haben wir noch eine Woche Zeit alles zusammen zu bekommen an Material. -
Super!
Viel Spaß beim Bauen! -
Na so ein mist, hatte ich mir so tolle Pläne gemacht für den 2 Meter Käfig, aber da macht mein Vater nicht mit.
Was wäre den noch für größen okay? Also es wäre toll, wenn ihr mir längen angaben geben würdet, hatte nun schon überlegt, ob man den in der breite 120cm und in der länge 150 oder 170 cm nimmt. Dann noch eine zweite Etage von 120cm und in der breite dann vllt 40 oder 50 cmWäre das auch noch groß genug für 2 oder mehr als 2 Schweinen`?
-
Hallo, schade.
Aber bitte bedenke, dass Etagen nur ein Extra sind. :wink:
1,2, x 1,7m wären dann 2,04m²(wenn ich mich nicht verrechnet habe..)Was wäre denn das Maximum bei der Länge/Breite?
LG
Edit: Wegen der Größe, da kommt wieder drauf an, ob es Weibchen oder Männchen werden. Eine Weibergruppe oder einen gemischte Gruppe mit 4 Schweinchen bräuchte mindestens 2m². Eine reine Böckchen-Gruppe bräuchte mindestens 4m²
-
Bis jetzt habe ich nur weibchen, aber wenn etwas dabei sollte, wäre auf jedenfall noch ein Kastrat dabei. Also das es auf jedenfall eine gemischte Gruppe wäre.
Naja ich glaube das was ich nun überlegt hatte, also was ich vorhin geschrieben habe mit den maßen wäre bei meinem Vater schon das größte, natürlich würden sie noch, in meinem Zimmer, einen Auslauf bekommen, den ich wegräumen kann, wenn er stört.