Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung bei Pilzbefall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich nun ein Meeri, welches vermutlich einen Pilzbefall hat. Kultur ist gerade angelegt.

Nun weiss ich nicht so recht, wie ich mit der EB-Reinigung umgehen soll. Muss man da öfter sauber machen? Wie kann ich den desinfizieren (reicht Essigwasser?), denn meine Tierärztin meinte, dass die Sporen überall rumfliegen (ihhhhh)?

Hab dazu leider nicht so richtig was gefunden und freue mich auf Antworten...

• Huhu,

soweit ich weiß sind Pilzsporen immer in der Luft... Meine TÄ hatte mir bei Pilz noch nie geraten, alles zu desinfizieren. Und 2 meiner Schweinchen hatten leider schon Pilz. Kenne das mit dem desinfizieren nur bei Milben :?: Bin mir also nicht sicher, ob Du das wirklich machen musst.

Bin gespannt auf andere Antworten...

LG

• Deswegen hatte ich auch hier nochmal nachgehakt, weil das echt nur ne Notlösung ist....Wobei ich´s eben auch vernünftig machen will, weil´s mich eh beim Gedanken daran jedes Mal juckt (Gott sei Dank hab ich nicht Haarlinge (toi, toi, toi*auf Holz klopf*)oder so, dann wär das noch schlimmer ) da bin ich ein wenig Hypochonder und mit meiner Haut auch sau empfindlich, was sowas angeht. Aber Essig desinfiziert auch nicht, ne?

Ach ist das alles ein Mist....hoffe, dass das bald wieder weggeht....Ich hatte übrigens von meiner Tierärztin bis zur entgültigen Feststellung erstmal nur ne Salbe nicht gegen Pilz bekommen(sie meinte, das wär eventuell unnütz und teuer) und zwar Panolog. Hast Du davon schonmal gehört? Die soll das wohl aufhalten/heilen..

LG

• Wir kämpfen auch zZ gegen den Pilz.. Linda hatte am Auge + Ohren Pilzbefall. Meine Tierärztin hat mir gesagt, ich soll den Käfig richtig heiß auswaschen und mit dem Dampfreiniger abdampfen.
    Seit 3Wochen bekommen sie Itrafungol. immer eine Woche geben, eine Woche Pause, eine Wochen geben.. das ganze 5Wochen lang. Der Pilz ist schon deutlich besser geworden, am Auge ist er schon ganz weg, die Haare wachsen sogar schon nach :D Das Mittel ist super, und die beiden mögen es auch noch. Sie lecken die Spritze danach immer ab, schmeckt wohl ganz gut das Zeug :lol:

• Tja, da ich keinen Dampfreiniger habe, werde ich wohl einen Mix aus heißem Wasser, Essigessenz machen und das mit dem Sagrotan überleg ich mir dann nochmal.

Ich hab heute entdeckt, dass eine kleine Stelle aufgekratzt war am Auge, aber schon mit Schorf drüber.

Naja, warte mal ab, was die Tierärztin, hoffentlich Montag oder so sagt. Und dann hatte sie auch von Itrafungol gesprochen, meine ich.

Wie sieht das eigentlich aus, ich würde gern wieder aufstocken und ein 4. Meeri dazu holen. Würdet Ihr das erst machen, wenn die Geschichte ausgestanden ist? Und die neue (hab schon eine im Auge und die ist aber schon Mitte/Ende Januar-das klärt sich noch- abzugeben) sonst bis es vorbei ist, in Quarantäne setzen? Oder dazu? Oder ggf. lieber ne andere nehmen?