Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisvorfall, Penisamputation etc

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Im Buch von der Ilse Hamel


    "Das Meerschweinchen als Patient"


    kannst du dich darüber informoieren, ansonsten ist das wohl recht selten.

  • Mein Melle hatte auch immer wieder einen Penisvorfall, ebenfalls ein Kastrat. Wir mussten jeden Tag nachschauen und alles wieder an seinen Platz stopfen. Unsere TA gab uns dann einen antibiotische Augensalbe, damit sich nichts entzündet aber das Problem war damit nicht behoben.
    Aber Amputation, geht das überhaupt - äh, wie macht er dann Pipi??

  • Also irgendwie hört sich das schon gruselig an aber wenn es der letzte Ausweg ist, dann ist es wohl besser, als wenn der Penis irgendwann mal so in Mitleidenschaft gezogen ist, dass er ständig entzündet ist und Schmerzen bereitet oder noch Schlimmeres!

  • Zitat von Moffat

    Also irgendwie hört sich das schon gruselig an


    Glaub mir - als Kerl über Penisamputationen zu lesen ist doppelt so gruselig. Wenn nicht dreifach, oder sogar vierfach so gruselig... :shock:

  • Ich glaube nicht, das eine Penisamputation ihn behindern würde und denke das ist in dem Fall vielleicht die einzige Tiergerechte Lösung um Schmerzen und Infektionen oder auch einem Penisbruch zu vermeiden.
    Natürlich nach Rücksprache mit einem kompetenten Kleintierarzt, der aber umgehend konsultiert werden sollte, eventuell ist ja auch eine Muskelverletzung Schuld an den Penisvorfällen, oder eine Infektion? Vielleicht gibt es eine behandelbare Primärerkrankung? Der beste Rat ist selbstverständlich der TA-Besuch!

  • Nein, wenn das Tier einen Penisvorfall hat, ist er nich gesund, denn das is ja nich normal und Meerschweinchen verstecken gekommt ihre Schmerzen, bis es nich mehr geht, das is bei rudeltieren so, von daher kanns zu spät sein, wenn sie erst dann gehen, wenn man dem Tier die schmerzen anmerken. Der Penis is ne sensible Stelle, er kann auch vertrocknen, wenn nix gemacht wird.


    Ich finde solch ein Verhalten dem Tier gegenüber ignorant und egositisch, auch wenn das Tier "nur" ein Meerschweinchen ist.

  • Zitat von Elvira B.

    Dann können keine Liebhaber sein, wenn ihnen der Weg schon zu weit is :roll:


    Ich denke, sie meint das die Belegschaft der Tierklinik Liebhaber sind, aber das ihr (Fortresca) die Stunde fahrt zu lang dauert.