Meerschweinchen Verhalten

Unterwürfigkeitsgeste?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

ich beobachte schon eine ganze Weile, dass mein Bacon, immer wenn Vinzent brommseln und mit dem Kopf in die Höhe gestreckt, ankommt, anfängt, Vinzent am Hals zu lecken/schnuppern/ was auch immer, ich sehs leider nie genau. Ist das ein Zeichen von Unterwürfigkeit von Bacon? Weil eigentlich war ich der Meinung, das wenn Tiere ihren Hals zeigen, und dieser ja eine leicht verwundbare Stelle darstellt, dies ein Zeichen von Unterwürfigkeiot darstellt, jedoch würde brommseln und imponieren nicht mit Unterwürfigkeit zusammen passen, oder?

Also is vll etwas umständlich erklärt, hier nochmal kurz: Schweinchen A brommselt und streckt kopf in die Höhe, Schweinchen B leckt/schnuppert/ ich weiß es nicht genau was, dessen Hals.^^

achja sind beides unkastrierte Böckchen, Bacon ca 4 Monate, Vinzent 6

• Hallo...meine Großen machen das oft bei Yil, der Kleinsten.

Die sitzt dann ganz still, streckt den Kopf hoch und die anderen wuscheln ihr dann etwas mit der Nase am Halsfell herum.

Ich dachte bisher auch immer, dass das Verhalten von Yil, also den Kopf strecken, ein Zeichen der Unterordnung ist :?:

Weil - sie macht es ja erst, wenn die anderen sie dort berühren....hm...

• Meine beiden Weibchen machen dass auch immer, aber beide zusammen, sie stehen sich dann gegenüber und schnuppern und dann schmeissen beide zur gleichen Zeit ihren Kopf hoch und fast zeitgleich laufen sie dann in entgegengesetzte Richtungen! Manchmal, manchmal nehmen sie auch zusammen den Kopf wieder runter schnuppern nochmal an der jeweils anderen Nase und mümmeln dann zusammen etwas Heu oder so. Was bedeutet dass denn? Bei den beiden hab ich sowieso noch nicht raus wer da im Rang höher ist! Gleichberechtigt? Gibt es so was unter Schweinchen?

• Zitat von Wiesel

Meine beiden Weibchen machen dass auch immer, aber beide zusammen, sie stehen sich dann gegenüber und schnuppern und dann schmeissen beide zur gleichen Zeit ihren Kopf hoch und fast zeitgleich laufen sie dann in entgegengesetzte Richtungen! Manchmal, manchmal nehmen sie auch zusammen den Kopf wieder runter schnuppern nochmal an der jeweils anderen Nase und mümmeln dann zusammen etwas Heu oder so. Was bedeutet dass denn? Bei den beiden hab ich sowieso noch nicht raus wer da im Rang höher ist! Gleichberechtigt? Gibt es so was unter Schweinchen?

Das machen meine anderen Mädels auch untereinander...bzw. Toto und Cinderella, da beide etwa gleich im Rang sind.
    Das Kopfhochschlagen heißt dann sowas wie "Ey....hör auf damit"...oder "Geh weg" bei meinen ist es dann damit getan, es folgt also kein weiterer Steit, sondern beide sind dann sofort wieder friedlich

• woran merkt man eig. wann Rangstreitigkeiten geklärt sind, ich hab so das gefühl, das das bei denen immer noch nicht durch ist. Das Haus ist der begehrteste unterschlupf der zwei, eig. sitzt Vinzent da immer drinnen, aber ab und an ergattert auch Bacon das Versteck und versucht Vinz dann fernzuhalten(klappt zwar nie, aber nen versuch is es wert)n und oft fäöngt bacon auch an sich gegen vinz zu wehren indem er den kopf hoch hält und so. Wenn rangordnungen geklärt sind kommt sowas nicht mehr vor oder?

• hm ich hab sie imo in dem freilaufgehege, was ich hier in der wohnung, mit ner wachsdenke und ner normalen decke oben drauf stehen hab...is mehr platz als im käfig. Da hab ich momentan so ne röhre drinnen stehenn( hatte ich mal bei hund-katze-maus gesehen, das man sich im baumarkt solche rohe die man zusammen stecken kann kaufen kann und für meeris nutzen kann) der vorteil da is halt die zwei ausgänge/eingänge...hab auch noch so ne kordröhre bestellt und sobald die da is, werde ichs haus mal weg nahmen, mal sehen ob dann der Haus-zwist geklärt is oder ob se sich dann um die korkröhre streiten^^

• Also wie gesagt....ich hab sowas alles gar nicht mehr...(bis auf das Abflußrohr, da wohnt Yil drin)

Ich hab die Etage in 1,20 x 40 und darunter liegen ihre Kuschelsachen....dann hab ich 3 kleinere Unterstände, wo sie auch mal drunterliegen und pennen....und hier gibts nie Streit um irgendwelche Plätze.

Du musst das Häuschen nicht rausnehmen, denn ich vermute um die Korkröhre werden sie sich genauso streiten...je mehr Verstecke sie haben, desto besser

Bau sonst mal eine Etage, wo beide gut drunter Platz haben und leg Kuschelsachen drunter - meine liegen dort zu Viert friedlich nebeneinander und schlafen :D

• naja hab ja so nen doppelstock käfig, aber momentan wo das so turbolent bei denen is, will ich sie lieber im laufgehege haben, wo ich sie besser im auge hab, falls es doch mal zu nem größeren streit kommt, weil ich, wie gesagt glaube, das die ihre Rangordnung immer noch nicht geklärt ham

• Du kannst auch Pappkartons zu Häuschen umfunktionieren, die haben den Vorteil, dass man in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneiden kann.

Wenn Du die dann mitten ins Gehege stellt, kann derjenige, der drin ist zur Not in alle Richtungen flüchten.

Frag mal in einem Schuhladen nach, die geben die gerne raus (viele Kunden lassen die Kartons nämlich gleich dort)