Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Ursprünglich hatte ich zwei weibliche Meerlis. Eines davon starb vor 3 Monaten. Also holte ich mir Ersatz in Form von 2 weiteren Meerlis und hatte somit 3 Weibchen. Was ich nicht wusste, die beiden neuen waren schwanger.
Eines dieser Meerlis ist dann bei einer Horror-Geburt vor 4 Wochen gestorben - trotz Kaiserschnitt. Das andere hat jetzt 4 Babys. Die werden morgen genau 3 Wochen alt. Und jetzt kommen meine Fragen:
Ich bin sehr irritiert. Ich glaube es sind 3 Männchen und 1 Weibchen. Ein Männchen gurrt und purrt ständig seine Mama an. Balzt es etwa schon? Er schnuppert auch ständig an ihrem Hintern. Ich habe in Lektüren so unterschiedliche Angaben über die Geschlechtsreife gelesen, dass ich völlig ratlos bin.
Ab wann kann es wahrscheinlich sein, dass die Kleinen geschlechtsreif sind?
Ich habe eine liebe Abnehmerin für 2 der Babys gefunden. D. h. wir behalten zwei.
Doof aber, dass es drei Männchen sind.
Was haltet ihr von Frühkastration bei den Männchen?
Ich kann ja die Babys nicht mit 3 Wochen schon abgeben, oder? Die Mama säugt sie gelegentlich auch noch.
Gebe ich die Männchen her, kommen die ohne erwachsene Meerlis klar oder werden sie dann verhaltensgestört?
Gibt es Alternativen zur Frühkastration? Zur vorzeitigen Abgabe, wenn das überhaupt gut geht?
Ich habe schon probiert, die Babys von der Mama fernzuhalten, das Gepfeife war herzzerreißend! Dann habe ich sie wieder rein zu Mama und Tante und sie sind sofort zu Mamas Milchbar geflüchtet.
Ich habe i.M. so gar keinen Durchblick mehr und brauche dringend kompetenten Rat.
Falls eine Frühkastration hier der einzige Ausweg ist, kennt ihr im Raum Nürnberg/Fürth erfahrene Tierärzte?
Ich möchte kein weiteres Meerli durch Narkose verlieren.
DANKE!!!!!
LG
meggie