Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Nachwuchs ungewollt!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Ursprünglich hatte ich zwei weibliche Meerlis. Eines davon starb vor 3 Monaten. Also holte ich mir Ersatz in Form von 2 weiteren Meerlis und hatte somit 3 Weibchen. Was ich nicht wusste, die beiden neuen waren schwanger.
    Eines dieser Meerlis ist dann bei einer Horror-Geburt vor 4 Wochen gestorben - trotz Kaiserschnitt. Das andere hat jetzt 4 Babys. Die werden morgen genau 3 Wochen alt. Und jetzt kommen meine Fragen:


    Ich bin sehr irritiert. Ich glaube es sind 3 Männchen und 1 Weibchen. Ein Männchen gurrt und purrt ständig seine Mama an. Balzt es etwa schon? Er schnuppert auch ständig an ihrem Hintern. Ich habe in Lektüren so unterschiedliche Angaben über die Geschlechtsreife gelesen, dass ich völlig ratlos bin.
    Ab wann kann es wahrscheinlich sein, dass die Kleinen geschlechtsreif sind?


    Ich habe eine liebe Abnehmerin für 2 der Babys gefunden. D. h. wir behalten zwei.
    Doof aber, dass es drei Männchen sind.
    Was haltet ihr von Frühkastration bei den Männchen?


    Ich kann ja die Babys nicht mit 3 Wochen schon abgeben, oder? Die Mama säugt sie gelegentlich auch noch.
    Gebe ich die Männchen her, kommen die ohne erwachsene Meerlis klar oder werden sie dann verhaltensgestört?


    Gibt es Alternativen zur Frühkastration? Zur vorzeitigen Abgabe, wenn das überhaupt gut geht?


    Ich habe schon probiert, die Babys von der Mama fernzuhalten, das Gepfeife war herzzerreißend! Dann habe ich sie wieder rein zu Mama und Tante und sie sind sofort zu Mamas Milchbar geflüchtet.


    Ich habe i.M. so gar keinen Durchblick mehr und brauche dringend kompetenten Rat.
    Falls eine Frühkastration hier der einzige Ausweg ist, kennt ihr im Raum Nürnberg/Fürth erfahrene Tierärzte?
    Ich möchte kein weiteres Meerli durch Narkose verlieren.


    DANKE!!!!!


    LG
    meggie

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Geh die Lütten mal ganz schnell wiegen. Ab 250 g sind die geschlechtsreif, und das können sie mit 3 Wochen schon ohne weiteres wiegen. Dann müssen sie sofort getrennt werden. Wenn sie Theater machen, stell sie in einen anderen Raum, das ist stressfreier für alle Beteiligten.
    Frühkastration ist gut und die Kleinen stecken die Narkose wohl gut weg (keine persönliche Erfahrung, aber bisher nur Gutes gehört). Aber wenn sie die 250 g schon haben und sich die Hoden schon abgesetzt haben, ist es dafür zu spät.


    Im Prinzip kannst du sie mit 3 Wochen abgeben. Muttermilch brauchen die nicht mehr. Von der Mama müssen sie weg, und da du kein erwachsenes Böckchen hat, was die Jungs noch eine Weile erziehen kann, kannst du sie genauso gut abgeben, denke ich.


    Wegen Kastra schau mal auf der Tierarztliste hier im Forum :)


    Daumen drücken, dass sie noch grade nicht geschlechtsreif sind und noch keinen geschwängert haben!

  • Danke Selene!


    Ich habe gerade mit unserem örtlichen Tierheim telefoniert. Die meinen, dass es Quatsch sei, dass Meerlis vor 4 Wochen geschlechtsreif seien.
    Eine Trennung von der Mutter, die sie noch säugt, nicht gut sei.
    Ferner: Eine Frühkastration auch nicht gut sei und erst ab 600 g kastriert werden sollte.
    Oh, Mann! Das irritiert vielleicht alles!
    Auf der TA-Liste gibt es keinen, der Frühkastrationen durchführt in meinem PLZ-Bereich.


    Stimmt es, dass man 2 Kastraten nicht mit 2 Weibchen halten darf bzw. kann?


    Fragen über Fragen....


    Danke nochmals!
    meggy

  • Entschuldige, aber dann haben die im Tierheim halt keine Ahnung bzw. sind auf einem total veralteten Wissensstand. Das kommt öfter vor, selbst bei manchen Tierärzten. Was du hier liest, kannst du glauben, im Meerschweinchenratgeber oder auf diebrain.de und einer Reihe weitere aktueller Seiten. Es gibt auch neuere Bücher, die das gleiche besagen. Geschlechtsreif ab 250g, unabhängig vom Alter. Punkt aus Ende.


    Hast du sie schon gewogen? Mach das doch erstmal, vielleicht ist es eh schon zu spät für ne Frühkastration. Und wenn nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Tierärzten in der Gegen rumzutelefonieren, bis du einen findest, der das macht.


    2 Kastraten mit 2 Weibchen geht meistens schief, weil die Kastraten dann anfangen, sich um die Weiber zu schlagen. Bei mehr Weibchen (so 6-8) kann man schon manchmal (kommt auch auf den Charakter an) 2 Kastraten halten, aber bei nur 2 nicht. Da müsstest du zwei Gruppen mit jeweils einem Weibchen und einem Kastraten machen.


    Bitte wiege deine Jungs, und wenn sie 250 g oder mehr haben, trenne sie sofort. Da hilft dir die schlaue Info vom Tierheim auch nicht, wenn nachher die Mutter, die Schwester und das andere Weibchen trächtig sind! Vor allem für das andere Weibchen. Wenn sie älter ist als ein Jahr, kann eine Trächtigkeit für sie tödlich enden! Wenn sie noch keine 250 g haben, üben sie vielleicht schon brommseln ;) Aber lange kann es auf jeden Fall nicht mehr dauern.


    Bist du dir übrigens ganz sicher über die genaue Geschlechterverteilung? Wenn nicht, dann kannst du Fotos machen von den Geschlechtsteilen und hier einstellen, es gibt hier ein paar Leute, die sich damit sehr gut auskennen.

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im forum=)


    Wie schon gesagt müssen die böckchen mit 250g auf jeden fall raus.


    ich hatte anfang des jahres auch unerwünschten nachwuchs. cindy kam schon schwanger zu mir. Mit ca. 3 Wochen hatten sie ihre 250g und mussten raus.


    Echt unverständlich das die leute im Tierheim bei euch sich nicht besser informieren :?


    2 Weiber mit 2 kastraten ist fast unmöglich. gibt nur wenig ausnahmen wo das klappt. Mein balou würde nie einen anderen kastraten akzeptieren und er hat 7 weiber=)
    Hat er grade gestern eindrucksvoll zur schau gestellt...


    Es bleibt dir also nur 2 gruppen zu machen. Allerdings solltest du bei denem kleinen böckchen nach der kastra vorsichtshalber die 6 Wochen warten bis er zu den damen darf. für ne frühkastra ist es möglicherweise schon zu spät.


    lg

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Okay, ich hoffe, es ist noch nichts passiert hier!


    Danke auch für den Hinweis, dass sich zwei Kastraten kein Harem teilen werden.


    Dann bleibt mir nur noch ein Weg, zwei Männchen mit 250g raus, eines ist noch ziemlich klein. Das Mädchen bleibt dann auch bei uns.
    Meine Bekannte wird aber nur zwei abnehmen. Denkbar wäre, dass sie erst mal alle drei nimmt und ich einen i.d. Zeit kastrieren lasse, welchen ich dann nach 6 Wochen wieder zu uns hole und neu vergesellschafte.
    Gott, ist das kompliziert alles!


    Wäre diese Vorgehensweise realisierbar?


    Herzliche Grüße
    meggy

  • Noch eine Frage an Euch:


    wenn ich die Jungs mit 3 Wochen schon abgebe und sie auf sich alleine gestellt sind, bekommen die dann nicht Verhaltensschäden, da ja kein
    Erwachsener mehr da ist?

  • Hallo,


    tut mir leid, dass die eine Dame gestorben ist. Aber zum Glück ist die andere mit Babys wohl auf.


    Zitat

    wenn ich die Jungs mit 3 Wochen schon abgebe und sie auf sich alleine gestellt sind, bekommen die dann nicht Verhaltensschäden, da ja kein
    Erwachsener mehr da ist?


    Hat deine Bekannte nur Platz für zwei, oder? Denn sonst könnte sie noch einen älteren Bock dazu setzen, der die beiden dann erzieht.
    Den einen möchtest du doch nicht behalten?


    Zitat

    Wäre diese Vorgehensweise realisierbar?


    Wenn du es noch schaffst, einen TA aufzutreiben der Frükkastras macht, dann dürfen die Böckchen sofort wieder zu den Weibchen, und keine 6 Wochen alleine sitzen. Dann könntest du alle bei dir behalten bis sie 6 Wochen alt sind, und dann abgeben.

  • Hallo Phöni,


    meine Bekannte möchte einfach nur zwei. Übrig wären dann eben ein Mädchen und ein Junge. Letztere beiden würde ich nehmen.
    Deswegen ist ja alles so kompliziert.
    Ich hätte dann 3 Mädels und ein Böckchen, welchen ich natürlich kastrieren würde.
    Mit Frühkastration ist in meiner Umgebung anscheinend nichts zu machen!


    Ich gebe zunächst alle 3 Jungs, ohne dass ein älterer Bock da wäre, bei ihr ab und lasse einen davon kastrieren, den ich mir dann wieder ins Haus hole.


    Oder wäre es nicht besser, gleich alle 3 Jungs zu kastrieren, damit keiner so richtig der Big Boss werden kann? Auch für den Fall, dass ich sie überzeugen kann doch die 3 Jungs alle zu nehmen? Oder ist es richtiger nur zwei zu kastrieren und einen unkastriert (in einer Böckchengruppe)?


    Du siehst, ich kann momentan noch keine richtige Entscheidung treffen.


    Herzlichst
    meggy

  • Die Kastration wirkt sich nicht auf das Verhalten aus. Es wird trotzdem einer der Big Boss sein, und sie werden sich immer noch hauen, wenn sie in die Pubertät kommen. Hast du schon gelesen, dass man bei reiner Böckchenhaltung pro Bock 1 Quadratmeter zur Verfügung stellen sollte? Deine Freundin müsste dann also ein 3qm-Gehege haben, wenn sie erstmal alle 3 nimmt. Prinzipiell finde ich das eine sehr gute Idee, dass der eine dann wieder zu dir kommt nach seiner Kastrationsfrist.


    Alle 3 kastrieren zu lassen, ist aber trotzdem nicht schlecht. Wenn eines Tages einer der beiden Böcke die zu deiner Freundin gehen mal stirbt (traurig, da jetzt schon drüber nachzudenken, aber das ist ja so ...), dann kann man dem anderen ein Weibchen geben. Denn ein einzelner erwachsener Bock ist nicht so leicht mit einem anderen erwachsenen zu vergesellschaften, nur mit einem Babyböckchen. Ist aber kein Muss.


    Dass die 3 ohne erwachsenen Bock aufwachsen müssen ist natürlich schade, aber wenn du das nicht ändern kannst, dann ist es halt so. Ich denke, dass solche Situationen öfter vorkommen, und kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Tiere verhaltensgestört werden.

  • Hallo,


    also wenn du das finanziell hinbekommst würde ich alle 3 kastrieren lassen.
    Kann eigentlich nur gut sein. für den fall das sie sich doch mal verstreiten, lassen sie sich dann auch besser vermitteln weil sie auch zu weibchen können. kastraten werden häufig gesucht.


    Am verhalten ändert das aber nichts.


    Hat deine bekannte den für die beiden böcke, die sie auf jeden fall nehmen will ein gehege das mind. 2qm platz bietet, am besten auf einer ebene?
    Das ist schon sehr wichtig bei böckchengruppen, weil es bei weniger platz häufig zu streit kommt.



    wegen den beiden anderen, da wäre es natürlich schon besser wenn ein erwachsenes böckchen zumindest am anfang dabei wäre, aber da du ja keins hast denke ich das es auch so geht. komplett verhaltensgestört werden sie dann normal nicht=)



    Lg

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)


    Schön das du dich hier so ausführlich informierst ;)


    Ich kann mich den anderen nur anschließen, am besten du lässt alle drei kastrieren.


    Viel Glück und Spaß mit den Kleinen

Ähnliche Themen wie Hilfe Nachwuchs ungewollt!!!