Hallöle ihr Lieben,
wie ihr vllt. wisst hatten wir im September letzten Jahres 3 mal ungeplanten männlichen Nachwuchs von unserer Notlady Misa. Die drei heißen nun Light, Rem und Ryok. Diese drei durften dann zu meinem Keks ziehen und dort mit Near einem Notkastraten eine 4er Gruppe aus reiner Männlichkeit eröffnen.
Die drei kleinen werden aufgrung verschiedener Problemchen (geplatzte Lippe, Gewicht, TA- Wechsel) nun gemeinsam kastriert wenn alle über 450gr haben. Sie leben auf 4 qm auf 2 Etagen (altes Bett umgebaut dh Rennstrecke 2meter auf 1 meter, un das eben auf 2 Etagen)
Seit Mitte November sitzen die 4 nun zusammen und ich weiß einfach nicht ob es nun funktioniert oder nicht :shock: Sie raufen sich, sie vertragen sich, sie prügeln sich, sie kuscheln, sie jagen sich quer durch den käfig, danach teilen sie ihr Futter Ok, wir haben gesagt sie dürfen zusammen bleiben bis sie sich wirklich gegenseitig zerbeißen, schließlich klären sie ja gerade quasi die Rangfolge und das dauert eben bei 3 sehr hmm dominanten Kerlen.
Leider klären sie diese wohl ausschließlich nachts Es ist ein Unding mit den 4 im selben Raum zu schlafen da es sich echt anhört als würden sie den Eb zerlegen.
Daher suche ich nun Beschäftigungen bei denen sie sich wirklich auspowern könne sodass sie auch mal schlafen, zumindest so lange bis wir eingeschlafen sind 8).
Bisher haben wir ausprobiert: eine Wühlkiste mit kleinen FriFu Sachen zum raussuchen, Obst angebunden im Käfig zum erarbeiten, "Labyrinth" aus Rattenröhren, verschiedene Klettersachen aus Baumscheiben.
Nun gehen uns langsam die Ideen aus und daher wollte ich Fragen welche Beschäftigungsmöglichketen ihr für eure Schweinchen habt?
Kann es andere Gründe für die ständige Rangelei geben außer Rappelphase, platzmangel etc? Wie gesagt sie vertragen sich auch immer wieder und mümmeln zu 4 dann am Heu obwohl es an verschiedenen Stellen liegt ,ebenso wies FriFu, ( nur Wassernapf gbt es nur einmal, dafür einen großen) Sie müssten also nicht beieinander sitzen tun es aber freiwillig. Aber früher oder später geht dann die Brommselei und das Geklapper wieder los.
Liebe Grüße
Chibi
P.S: ein paar Fotos unseren wilden Kerle
Light in seiner besten Will-Futter-Pose
Beim Paprika vernichten
Near, der Große im Bunde
Rem (weiße Nase) und Ryok, sehr unbegeistert
Fast 4.er Bild