Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hi

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey...

ich habe schon vor ein paar wochen geschrieben, dass ich befürchte dass eines meiner Süßen trächtig ist.
    Siehe hier:
    HILFE

Jetzt bin ich mir eigentlich fast sicher...
    Aber bei den Bewegungen bin ich mir n9icht sicher. Ich spüre zwar etwas aber ich kann es nnicht 100% einordnen...
    Aber ich höre ein Knistern (ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll)
    und neben den Herzschlag meiner Großen ein ganz leißes und schnelles Bummbern. (Wäre das evtl. der Herzschlag der Kleinen?)

ich wollte mit ihr zum TA aber ich bin erst 14 und meine Mutter meint ich übertreibe vollkommen mit meinen Schweinis... Sie meinte auch akls ich ihr mein Schwein zeigte das schon eine sehr ausgeprägte Birnenform hat sie sehe nix....

Ich weiß es nicht was ich machen soll... Könnt ihr die Geräusche interpretiern?

Danke im Vorraus!
    Lg MAya

• könnte das knirchen der zähne von den kleinen sein.
    wenn es das ist kommen sie bald. solange es deinem schwein gut geht muss sie nicht zum ta, nur wen es komplikationen gibt.
    also einfach abwarten und beobachten=)

• Deine Mutter hat da in gewisser Reiche ein bisschen Recht.
    Tierarzt bedeuete immer auch Stress und Stress ist vor allem in der Trächtigkeit nicht gut.

Hab einfach Geduld und wenn du so aufgeregt und nervös bist, informier dich auf Internetseiten oder leg dir ein Buch zu, da kannst du viel dabei lernen und dann bist du vielleicht ein wenig ruhiger und weißt, was z.B Zeichen einer Geburt ist.

• Ich mache mir sorgen da sie ja schon 16 Monate alt ist...
    Ich habe gelesen dass da ja schon das becken verknöchert sein kann und so die Babys nicht durchpassen, oder?

Kann das leise, schnelle Pochen jetzt der Herzschlag der Babys sein und bin ich damit jetzt komplett daneben?

Lg

• Das Pochen kann der Herzschlag sein, soweit ich weiß schlägt das Herz von Baby-Meeris schneller als das von großen (ist bei uns Menschen ja nicht anders). Wenn sie schon so alt ist, könnte das schon gefährlich werden, glaube ich. Aber ich habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen-Geburten, deshalb kann ich dir da nicht so viel weiterhelfen ;)

Wende dich doch mal an Fortresca oder andere Leute hier im Forum, die erfahrung mit Meeri-Geburten haben ;)

• mh also cu hahbe mich aurgrund von meinen meeris jetz ja auch mit meerischwnagerschaften über längeren zeitraum auseinandergestzt und alles was immer wieder gesagt wird ist halt das das becken ab 1 jahr verknöchhert bzw verknöchern kann und in dem fall die babys nicht geboren werden können bzw die babys oder die mutter , oder beide sterben ... ich würde dir raten unter den umständen schon zum tierarzt zu fahren ... ich glaube es gibt sogar kaiserschnitt bei meeris ?! aber wie die vor mir schon meinte , ansosnten weis phöni bestimmt auch weiteres darüber !!!

• Ich denke mal, dass das der Herzschlag ist, ja.

Mit einem Jahr fängt an das Becken zu verknöchern, d.h. kein Baby passt mehr durch. Wenn die Babys stecken bleiben, löst das eine Toxikose aus, da die Schweine absterben und "Gifte" im Mutterleib verbreiten.

Da hilft nur noch ein Tierarzt, der dann einen Kaiserschnitt macht, in der Hoffnung wenigsten die Mutter oder die Babys zu retten.

Leg dir also schonmal eine Notall TA Nummrer zurecht, damit du sofort zur Stelle bist.

Wie kam es denn nochmal zur Trächtigkeit?

Drücke die Daumen das alles gut geht. :D

LG :D

• Zur Trächtigkeit kam es indem ich das Böcken (der Sohn von Pip die schon trächtig zu us kam) zu spät raus habe... (mit ca. 300g)

Die Nummer liegt jetzt neben dem Käfig ;)

Ich hoffe auch das alles gut... Danke!
    lg

• Hm, das lief aber dumm. Aber wenn sie schoneinmal trächtig war, verknöchert das Becken mit einem Jahr auch noch nicht.
    Das wäre dann wirklich viel besser, auch wenns dumm ist, dass es gerade ihr Sohn? war.

Drücke die Daumen und gut das du die TA Nummer hast.

• Eine Toxikose merkt man leider meistens erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist ( war bei meinen leider so ). Sie wirken dann apathisch, fressen nicht...

Ich drück mal die Daumen, dass sie es so schafft und keinen Kaiserschnitt braucht. :cry: