Allgemeines

Ich bekomme einen EB

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also wenn sie nur den MiniEB hätten oder die 100cm, und deine Mutter nicht mehr Platz "opfern" möchte, würde ich sie ehrlich gesagt wirklich abgeben.
    Es geht doch um das Wohl der Tierchen, und beide Möglichkeiten wären viel zu eingepfercht.

  • ja das ist dann bestimmt besser.
    was ist eigentlich wenn ich an das regal einen dauerauslauf dran mache??


    (da kann ich meine eltern nicht verstehen :evil: )
    weil sie haben gesagt entweder das regal oder 100 mal 50 cm mit dauerauslauf von 1,5qm und jetzt hab ich sie gefragt ob ich den dauerauslauf nicht an das regal machen könnte.
    da meinten sie " wenn es nicht zu viel platz dann noch wegnimmt vielleicht"
    ich habe es ausprobiert und es ihnen gezeigt.
    und sie meinten das wäre okay...
    da habe ich mich eben schon schön blöd gefühlt...-.-
    aber ginge das denn??

  • Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

    ja.
    Und da hatte meine mutter den vorschlag gemacht das regal zu nutzen weil das eh nicht gebraucht wird.


    LG sveni


    zumindest ist sie bereit drüber nachzudenken. Das ist schon mal gut!


    Du kannst sie hier auch gerne mal rein lesen lassen, wenn du Hilfe brauchst ;)


    prinzipiell ist das Problem, dass die paar Zentimeter es nicht wirklich raus reißen. Dein Käfig ist viel zu klein, das Regal wäre nicht besser!


    Bei Tierhaltung ist das wichtigste, dass man ihnen das bietet, was sie brauchen. Kann man das nicht geben, sollte man sich keine halten. So gehts mir momentan mit Katzen. Ich kann ihnen derzeit und in den nächsten paar Monaten nicht das geben, was sie brauchen, also hol ich mir erst welche, wenn die Umstände passen!


    Ich weiß dass du für deine Meeries nur das beste willst. Und das solltest du deinen Eltern auch klar machen. Wichtig ist dabei unbedingt, dass du nicht pampfig wirst, also in aller Ruhe mit ihnen redest. Erklär ihnen, dass du dich informiert hast, was die Meeries so brauchen und dass du sie völlig falsch hältst. Dass sie rennen möchten und das rund um die Uhr, dass sie genügend Platz brauchen.


    Du kannst z.b. auch was von diebrain.de ausdrucken und ihnen zeigen. Mach deinen Eltern klar, dass du verantwortungsvoll sein möchtest und keine Tiere quälen. Und zu wenig Platz ist nunmal Qual ;)


    ich wünsche dir viel viel Erfolg und hoffe, dass sich bald was tut für deine Süßen!

  • öhm...also wenn ein dauerauslauf von 1,5qm geht , warum dan nicht diese fläche nutzen und einen festen EB draus machen?


    Ich glaub deine mom kann sich einfach nicht richtig vorstellen wie du das meinst.


    ICh würde vorschlagen das du einfach mal eine zeichnung machst.
    überlege genau wieviel platz du hast, ob man durch möbel rücken noch etwas mehr bekommt, wie genau der EB dann aussehen soll und wie du das dann möglichst billig bauen kannst.


    Ich denke so kannst du eine gute lösung finden die auch deine mom überzeugt. wichtig ist halt das eine Rennstrecke mind. 1,4m misst.


    Lg

  • Und eines wollte ich noch fragen ist das...
    also jetzt weis ich nicht wie ich das frgane soll....
    also ich habe in diesem regal ja 3x die fläche von 89x55cm
    weil das ist ja eig ein großes gehege auf 3 etagen verteilt.
    oder ist das genauso schlimm??


    LG sveni

  • Hi,


    Es fehlt eine Rennstrecken von 1,40m am stück. In knapp 90cm können die kleinen wenn Sie richtig rennen nicht mal richtig fahrt aufnehemen ohne gleich an der nächsten Wand/seite zu "kleben"...


    Wenn ein Daueraslauf von 1,5qm ginge warum dann nicht ein Eigenbau in der größe?


    LG Simone und die 4 Näschchen

  • genau wie honey schreibt, das Problem ist, dass sie den Platz nicht am Stück haben. Und das brauchen sie, um sich auszutoben. auf knapp 90cm können sie nicht rennen, können sich auch nicht richtig aus dem Weg gehen. ist hier bei mir mit 1,60m schon manchmal problematisch :roll:


    ein Dauerauslauf wäre zumindest besser als nix. Aber noch besser wäre, die Fläche gleich als Bodengehege zu nutzen. 4 Seitenwände, unten drunter PVC boden oder ähnliches - fertig. Und das ganze kostet euch kaum geld (im gegensatz zu teuren Käfigen) und sieht nicht mal schlecht aus.

  • Ich habe eine Ideeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich könnte meine eltern dazu überreden mir einen EB mit den Maßen
    ca.120lang x 70 breit und vieelleicht 2-3 stockwerke.
    (wo sie sich aus dem weggehen können wenn sie sich zoffen oder mal
    allein sein wollen).


    Ich baue eifach rollen dran!!!
    weil das problem meiner eltern war immer die heizung und das man das fenster nicht aufmachen kann wenn er zu hoch ist!!!
    also meine idee einfach rollen dran.
    So kann ich sie wen jemand an die heizung will einfach einstück zur seite rollen.
    oder wenn man saubermachen will oder das fenster aufmachen will!!!!
    Ist das besser.
    weil wir haben 2 fenster dazwischen einstück mauer mit nem schreibtisch dran.^^
    und von mauer zu dem schreibtisch kann ich 125cm Länge machen.
    Und da unser schrank (den man nur mit 10 muskelpaketen weg schieben kann)zu nahdran steht und da 70cm breite vorhanden sind kann man den da hin bauen nur mit rollen dran^^
    und den schreibtisch kann man runterklappen.
    ^^


    Wäre das was ????


    LG sveni

  • Deine Mutter weiß aber schon, das sie Verantwortung übernommen als die Tiere bekommen hast, ihnen ein Tiergerechtes Leben zu ermöglichen? Wenn ihr nirgendwo Platz habt mindestens eine Grundfläche von 1,4m x 0,7m (was jetzt nicht soooo viel ist...) war es keine so gute Idee Meerschweinchen anzuschaffen... Vor der Heizung dürfen die Meerschweinchen ohnehin nicht stehen, schon garnicht in einem Käfig, der viel zu klein ist um der trockenen Luft (Augen- und Atemwegserkrankungen sage ich nur; halte einfach mal deine Nase eine halbe Stunde über eine laufende Heizung...) und der Hitze auszuweichen...
    Ich denke ihr solltet euch etwas ganz anderes überlegen.


    Kannst du vielleicht den Schreibtisch quer zur Heizung stellen oder einfach mittig in den Raum? Einen Schrank als Raumteiler, damit du eine Wand frei hast? Sowas in der Art vielleicht...

  • EB mit Rollen dran ist ne super Idee. Dann muss er auch nicht direkt an einer Wand stehen (Heizung ist gaaaanz schlecht! Hitzestau etc, hat Pardona schon geschrieben). 1,20m wäre auch grad so vertretbar. Und 2 Etagen dann - okay, ich bin kein Etagenfreund mehr, aber im Zweifelsfall wäre das auch ok, wenn du regelmäßig Auslauf bietest ein paar mal die Woche!
    Mit Rollen dran könntest den EB tatsächlich irgendwo auch mitten in den Raum stellen bzw vor einen Schrank, in den man vl. nicht oft rein muss ;)

  • Als erstes hab ich mal eine Frage, ist dein Sunny ein Böckchen oder kastriert?
    Als Zweites, du bist hier ja jetzt auch schon ein paar Wochen angemeldet, warum stehen deine 3 Babyböckchen nicht mit Bildern im Vermittlungs Thread???? Ich meine bei deinen Platzverhältnissen wäre es wohl das Wichtigste gewesen sie gut zu vermitteln oder hier mal mit einer Notfallstation in Kontakt zutreten die dir die Kleinen schnellstmöglichst abnimmt! Stattdessen schreibst du hier lustig und kritisierst andere Halter von wegen Tierquäler, kannst es nicht verstehen wie andere ihre Tiere behandeln etc. Das passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen, oder???
    Also bitte, im Interesse deiner Tiere, optimiere erstmal deine Haltung bevor du dich um andere Tiere kümmerst.

  • Mäusle
    ja wir haben da auch schon eine lösung gefunden.
    der kann jetzt 140 lang sein mit ner 2. etage 100 lang.


    Wiesel
    Sry aber daran hatte ich immoment gar nicht gedacht sie hier rein zu stellen
    in einen vermittlungs thread.
    ich habe mir die ganze zeit den a. aufgerissen damit die meeris ein gutes zuhause haben und bekommen!!!
    vielleicht habe ich auch hier in der nähe erst mal zettel aufgehangen zur vermittlung. ich habe momentan genug zu tun wo ich dann nicht so so ein WIESEL brauche der mir noch vorwürfe dafür macht das ich mich so sehr bemühe!!
    so und dazu das ist ne gute idee das werde ich auch machen sie in ein vermittlungsthread stellen.
    aber erstmal habe ich in der nähe gesucht.
    weil ich will meine tiere nicht unter so viel stress setzten und sie stunden langer fahrt aussetzen.
    ich versuche mein möglichstes und danke für "deineNETTE HILFE!!"
    die konnte ich gerade sehr gut gebrauchen.
    das gute ist aber das ich nächste woche schon den EB bekomme wo dann hoffentlich auch deiner meinung nach (auf die lege ich auch so viel wert) groß genug ist.


    so und ich bekomme einen EB der unten 140x70 ist und auf der zweiten etage 100x70^^
    ich denke das ist ein recht großer EB^^


    LG sveni

Ähnliche Themen wie Ich bekomme einen EB