Regenbogenbrücke

Beerdigt ihr eure verstorbenen Lieblinge?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Ich könnte es niemals über das Herz bringen meine Tiere in die Mülltonne zu stecken.

Bijou und Elishia liegen nicht weit von einander entfernt bei mir im Garten. Ich wohne auch nur in einem Mietshaus. Es war mir egal ob sich jemand beschwert oder nicht.

• Ich habe meinen kleinen Pumba bei einer Tierbestattung verbrennen und dann auf einer Waldwiese verstreuen lassen - zurück zur Natur. Den Gedanken fand ich sehr schön, und hat mir auch geholfen, ihn gehen zu lassen. Jetzt ist er absolut frei, so wie Schweinchen es lieben...

• Ich beerdige jedes meiner Tiere. Auch meine Gespenstschrecken u.a. haben immer einen kleinen Platz im Garten bekommen. Weißer Kies und ein flacher Stein kennzeichnen die Gräber. Für mich ist es keine Anlaufstelle in dem Sinne, ich möchte dem kleinen Leben, welches von uns gegangen ist, einen würdigen Abschluss geben. Das gehört für mich zur Tierhaltung dazu.
    Als wir keinen Garten hatten, hatte ich immer das Glück meine Kleinen bei Verwandten beerdigen zu können.

Mit meinem Hund wird das so natürlich nicht funktionieren, er ist sehr groß. Er wird dann auf einem Tierfriedhof beerdigt, die Kosten hierfür gehen dann dort an das örtliche Tierheim.

• Ich schreib auch nochmal was. :)
    Bei uns im garten und im vorgartensind schon 4 Mäuse,3-4 hasen und Vögel und
    nicht zu vergessen hamster.(Im Garten auch Kekz :cry: )
    Alle sind in einer kiste begraben.
    mein hund (siehe mein Thread) ist gerade auch nicht zu fit und ich glaube er lebt nicht mehr
    alnge.Er qwird dann im garten begraben. :(
    In mülltonne schmeißen ist ja schrecklich. :shock:

• Zitat von Marbo

Beerdigungen sind nichts was sich die Natur ausgedacht hat, sondern die menschen.

Da Mülltonnen ja auch nicht auf dem Feld wachsen, solltest du deine toten Tiere dann vielleicht einfach in den Wald werfen wenn du so auf Natur stehst.

• Ich brauche für mich auch keinen Anlaufpunkt, mache mir aber immer einen Erinnerungsblumentopf, der dann in meinem ZImmer steht - jedes Tier bekommt eine andere Pflanze... Allerdings ist er mir der von Stany mal runtergefallen und das war echt schlimm für mich.. seitdem habe ich immer ein Foto von meinen Schweinen bei mir :(

Den Körper der Schweine habe ich bisher immer zum TA gebrcaht und dann ganz ökomäßig verstreuen lassen (ich woltle nicht, dass sie zu Seife werden) bzw. weiß ich es bei Frau Blumfeld nicht, weil sie ja obduziert wurde... :cry:

• Zitat von Marbo

Beerdigungen sind nichts was sich die Natur ausgedacht hat, sondern die menschen.

Stimmt so nicht. Bei Menschenaffen und Elefanten wurde beobachtet, dass sie gestorbene Artgenossen mit Blättern und Erde bedecken. Könnte sich aus dem Bedürfnis entwickelt haben, mögliche Ansteckung durch Erreger zu vermeiden indem der direkte Kontakt vermieden wird. (Siehe "Wild health" von C. Engel)

Beerdigungen sind wichtig, um Verseuchung oder Ansteckung zu vermeiden und nur zweitrangig wegen des Platzes zum Trauern.

Lg
    Lys

• Ein wichtiger Hinweis, danke Lys.

Für alle Interessierten:
    "Wild Health" von Cindy Engel, Animal Learn Verlag, ISBN 3-936188-17-3 (z.B. über Amaz..n)

Ein Buch, das jeder Tierhalter und jeder Tierarzt gelesen haben muss!

Zum Thema Beerdigungen im Tierreich: Seite 249 bis 253.

Und trotzdem sind für mich als Mensch Beerdigungen der Tiere auch emotional wichtig. Um einen Abschluss zu finden, und manchmal auch, um einen Ort oder eine Stelle zu haben, die mich zu intensivem Erinnern und Nachdenken anregt.

Liebe Grüße. Micha

• In die Mülltonne würde ich meine toten Meeris niemals werfen.
    Habe sie einmal im Wald begraben aber da ist mir in den Sinn gekommen wenn jetzt ein Wildschwein oder ein anderes Tier es ausgräbt und frisst ne also habe ich es sein lassen. Ich lasse meine toten Meeris beim TA oder gebe sie dort ab wenn sie Zuhause sterben. Einen Garten habe ich leider keinen da ich in einem Mehrfamilien Haus wohne.

• Soweit ich weiß, darf man Hunde/Katzen nicht im Garten vergraben wegen dem Grundwasser.

Bei uns liegen 2 Schweinchen, 1 Zebrafink und 3 Schildkröten im Garten. Meine Mutter wollte sie unbedingt verbuddeln, ich hätt sie auch einäschern lassen und dann verstreut.

• Zitat von Helchen

Soweit ich weiß, darf man Hunde/Katzen nicht im Garten vergraben wegen dem Grundwasser.

Bei uns liegen 2 Schweinchen, 1 Zebrafink und 3 Schildkröten im Garten. Meine Mutter wollte sie unbedingt verbuddeln, ich hätt sie auch einäschern lassen und dann verstreut.

In meiner Tierarzthelferinnenausbildung habe ich gelernt, dass auch Hunde und Katzen auf privaten Grundstücken beerdigt werden dürfen, wenn es in keinem Wasserschutzgebiet liegt und das Grab eine Mindesttiefe von 50cm hat. (Steht so im Tierkörperbeseitgungsgesetz)

• Der Link von Lysanthe hat mich schon aufgeklärt, danke ^^

Ich hoff trotzdem, dass meine Mutter nicht auch noch die Hunde begräbt, so groß ist der Garten nicht, und wir wohnen eigentlich nur zur Miete.... der Nachmieter freut sich beim Beetanlegen bestimmt nicht über Hundeknochen. :shock:

• Also ich habe bis jetzt alle Tiere beerdigt.
    Das sind dann mittlerweile 3 Schweinchen :(
    einen Hund (also die Urne, wie haben ihn einäschern lassen)
    Hamster (ich glaube 6 :oops: )
    Dann liegen da noch eine kleine Ente.. (die is mal vom Himmel gefallen?!)
    Eine Specht (der ist gegen die Terassentür geknallt :( )
    und 2 Wüstenrennmäuse

also alle, außer der Hund (der is ja in einer Urne) haben wir alle Tiere entweder in einen Kiste (schuhkarton oder so) oder in ein Tuch gewickelt und dann vergraben. Früher habe ich immer ein Kreuz gebastelt und drüber gemacht, aber es wurden zu viele Kreuze :oops: :oops: :oops:
    und jetz machen wir so große steine und einen Blume drüber (auf den stein schreib ich auch manchmal was).