Hmm.. Früher wurden verstorbene Haustiere bei mir immer begraben. Bis vor knapp zwei Jahren wars bei ner Freundin im Garten noch möglich, aber nun haben die leider ne Hündin die keinen Halt vorm Buddeln macht (Pointer). Ich lasse meine verblichenen Tiere jetzt immer beim Tierarzt. Ich weiß natürlich, wohin sie gehen, aber was soll man machen, wenn man mitten in der Stadt wohnt und keinen eigenen Garten hat...
Nur mein Midget wurde von der Mama von besagter Freundin im letzten Jahr nochmal mitgenommen um ihn im Garten zu begraben
Regenbogenbrücke
Beerdigt ihr eure verstorbenen Lieblinge?
Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind
-
-
-
Bisher hatten wir die Tiere auch immer im Garten beerdigt. Aufgrund baulicher Veränderungen ist das jetzt nicht mehr soooo einfach möglich. Als wir heute vor einer Woche spätabends einen Todesfall hatten- das Tier musste in der Tierklinik eingeschläfert werden- haben wir uns entschieden, es dort zu lassen. Es wurde dann halt abgeholt und mit anderen zusammen verbrannt. Gerne habe ich das nicht gemacht, aber es war praktisch nachts, wir hätten nicht mehr mit dem Vermieter sprechen können und hätten auch nicht gewusst, was wir hätten anders machen sollen, wenn wir festgestellt hätten, dass ein Grab im Garten nicht mehr möglich gewesen wäre.
Naja. Letztendlich ist es nur "die Hülle".
-
Wo meine kleine Kairi (Rennmaus) im Dezember 2010 gestorben ist, musste ich sie in die Tiefkühlschrank packen. Da so viel schnee lag und ich sie unbedingt Beerdigen wollte.
Das habe ich schon bei Ratten und Mäuse gemacht. Bei Meerschweinchen und Hase müsste ich nur viel Platz freiräumen!
Meine Tiere sind bei mir in der nähe Beerdigt worden, damit ich weiß wo sie sind, falls ich mal umziehen sollte.Wo damals mein Hase gestorben ist, ich war 9 Jahre alt, haben meine Eltern ihn beim Tierarzt gelassen. Bis heute finde ich es traurig, dass er kein schönen Platz gehabt hat, aber er hat ein Platz in meinem Herzen. So wie alle meine Süßen!
-
Irgendwie hat mir das gerade die Tränen in die Augen getrieben.. Ich habe seither auch alle meine Tiere (Hamster, Meeris) vergraben bzw von meinem Daddy vergraben lassen. Am schlimmsten war es bei meiner Susi.. Und beim Gedanken an ihren Tod habe ich heute noch Tränen in den Augen.. Ich bekam sie mit 6 und sie ging 8 Jahre meines jungen Lebens an meiner Seite. Es war so schrecklich als sie starb. Mein Papi hat sie in unserem kleinen Gartenstück vor dem Haus vergraben und darüber ein Blümchen gepflanzt.. Ich würde es nie im Leben übers Herz bringen ein Tier in die Mülltonne zu werfen.. (Ich glaube aber bei Hunden ist das vergrabe strafbar???)
-
Ich könnte meine kleinen auch niemals in die Tonne werfen!
Meine kleinen die bisher über die Regenbogenbrücke gegangen sind wurden bei meiner Mutter im Garten beerdigt. Jetzt wo ich nicht mehr zuhause wohne weiß ich noch nicht was ich machen soll... (hoffe das es auch noch ganz lange dauert bis ich mir ernsthaft gedanken machen muss!)
Ich hoffe mal das ich die kleinen dann bei den Eltern von meinem Freund im Garten beerdigen kann!LG Simone
-
Nach Möglichkeit werden auch alle unsere Tiere hier im Garten beerdigt.
Zusammen mit unseren Kinder,es gibt Blumen und wir beten dann auch für das Tier.
Im letztem Winter konnten wir das wegen des langen Frostes und dem vielem Schnee leider nicht.
Unsere Häsinn haben wir dann in einem Schuhkartong auf Stoff gelgt , uns verabschiedet undf dann langsam in die Mülltonne gestellt.
Ist gemein aber eine andere Idee hatten wir nicht.
In meiner Gefriertruhe neben dem Essen möchte ich kein anderes Totes Tier liegen haben. -
Meine liegen alle im Blumenbeet meiner Eltern - bis auf einen, der liegt im Garten unseres Ferienhauses in Holland.
Leider ist es inzwischen etwas schwierig, weil viele da liegen und bei manchen ist nicht mehr ganz sicher, wo so 100%tig genau sie liegen... Na bisher ging es immer gut, aber irgendwann ist da voll...
Jedes Tier kommt in einen Karton, der mit Heu ausgelegt ist, sie bekommen etwas zu fressen für die REise zwischen die Vorderpfoten (Stück Karotte zB) und dann bekommen sie noch eine Blüte mit rein und werden danach beerdigt. Keine schöne Sache....
Eine Bekannte hat immer noch Getreide auf das Grab gestreut, damit Vögel kommen und die Seele mit wegtragen. Diese Vorstellung finde ich echt goldig :wink:
-
also mein felix ist letztes jahr am 3.1.10 gestorben. leider war auch da der boden zugefroren.
da er beim ta gestorben ist, hat er ihn dann da behalten und zum verbrennen gebracht.
schade ist es das ich ihn nicht begraben konnte aber leider wusste ich es da nicht anders.
kann man denn auch für ein merri eine urne machen lassen? -
Du kannst für jedes Haustier eine Urne holen - schau mal bei der Tierbestattung Rosengarten, die ist recht bekannt!
WEnn der Boden gefreohren ist, beerdigen wir trotzdem. Dann wird die Erde aufgeweicht - könnte das TIer nie beim TA lassen irgendwie...
Wenn unser Hund mal stirbt, wird das auch was - müssen wir uns so langsam mal überlegen, was passiert. Wobei ich eine Urne auch komisch finde - also Asche in die Bude stellen... Ich weiß nicht.. Dann lieber irgendwo in den Wald fahren und beerdigen... Hab ich das grade wirklich gesagt... lö lö lö ...
-
Wir beerdigen unsere Schweine im Garten von den Eltern meines Freundes oder im Garten meiner Eltern, die ca. 45 Autominuten von uns entfernt wohnen. Wir mussten erst am Sonntag unseren Travis beerdigen & er hat einen Platz unter dem Johannisbeerstrauch bekommen, dessen Zweige er so gerne geknabbert hat.
Wäre das nicht möglich, würden wir sie im Stadtwald begraben oder einäschern und beisetzen lassen.
Ich könnte mein Tier nicht beim TA zurücklassen. Den Gedanken, dass es dann mit vielen anderen Tieren verbrannt wird finde ich unerträglich.
Rituale rund um Tod und Trauern (wie das Beerdigen) finde ich aus psychologischer Sicht für die Trauernden extrem wichtig. An ein Leben nach dem Tod oder ähnliches glaube ich aber nicht.
-
Mein Mucki is damals beim Tierarzt geblieben... weil er im Wartezimmer auf meinem Schoß gestorben ist... Ich glaube Rituale hätten es mir schwerer gemacht,
Flippi hab ich im Wald vergraben... als ihre Schwester eine Woche später verstorben ist hab ich sie auch dort vergraben, damit sie "wieder zusammen sind"
Ich würde niemals ein Tier in die Mülltonne werfen!!! Allerdings muss ich sagen, dieses vergraben war sehr schlimm für mich. Aber auch jetzt würde ich immer wieder an einen schönen, würdigen Ort suchen um meine Schweine zu vergraben. An einem Ort, wo sie lebend sicher vor Glück gesprungen wären...
-
Urnen gibt es in allen Formen und Größen und auch so, dass sie gar nicht wie Urnen aussehen....
Es ist die Hölle mit einem toten Hund auf dem Arm vor diesen Dingern zu stehen und aus zu suchen, wo sie nun rein soll...
und schon fließt der Sturzbach wieder... -
Wir haben bis jetzt alle verstorbene Tiere bei uns im Garten beerdigt. Als wir noch keinen eigenen Garten hatten sind wir zu meiner Mutter gefahren.
Ich könnte auch niemals ein Tier einfach in die Mülltonne schmeißen
Selbst als unsere Katzen Mäuse gefangen und getötet haben (sie haben sie nie gegessen) habe ich diese beerdigt. -
Ich habe meine Kleintiere bisher immer über die Mülltonne entsorgt und werde es auch weiterhin machen.
Zwar habe ich jetzt einen garten und meine Eltern haben auch einen, aber auf die beerdigen möchte ich sie deswegen trotzdem nicht.
Dem tier wird es in dem Zustand ohnehin egal sein, und ich bin kein Mensch, der sowas wie eine Anlaufstelle braucht.
Der Körper ist letzlich nur die Hülle und nicht das Tier was ich geliebt habe.Und ob es jetzt auf einer Mülldeponie verrottet oder in einem garten macht für mich keinen Unterschied.
Beerdigungen sind nichts was sich die Natur ausgedacht hat, sondern die menschen.
Wenn mand derartige Rituale braucht ist es auch völlig in ordnung, Trauer ist schließlich etwas sehr individuelles
-
also ich habe jetzt chon seit 12 Jahren durchgängig schweinchen, und jedes, welches über die regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich damals im schrebergarten vergraben, mit blümchen und steinchen, kreuz und der ganze kram. leider mussten wir den garten verkaufen. seit dem vergrabe ich meine lieben auf einem kleinen abgelegenen gelände am wald.
mag für einige komisch klingen,aber bei fast allen tierchen, die schon vestorben sind, habe ich einen kleinen brief mit in die kiste getan, um die trauer besser zu verarbeiten...ich könnte es nie über´s herz bringen, egal was für ein tier, einfach in den Müll zu werfen oder auf eine andere art und weise herzlos zu entsorgen.