also wir haben letzten Winter bei minus 4° ein Loch ausgehoben im Wald. Allerdings war da nicht wochenlang minus, sondern nur ein paar Tage. Vielleicht kann man im Garten die betreffende Stelle ein paar Stunden vorher schonmal mit heißem Wasser anwärmen? Und dann über mehrere Stunden damit stück für stück ausheben?
Regenbogenbrücke
Beerdigt ihr eure verstorbenen Lieblinge?
Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind
-
-
-
so hab ichs auch gemacht, heißes wasser drauf, dann ging das
-
Bisher haben wir alle unsere verstorbenen Tiere, und das sind im Laufe von über 22 Jahren einige gewesen, in unserem Garten begraben. Als unsere Lilli am 02. Dezember 2010 beim TA eingeschläfert werden musste, hat mir die TÄ angeboten, Lilli so lange in der Kühlung vor Ort zu lassen, bis das Wetter eine Beerdigung in unserem Garten erlaubt. Ich fand das zwar sehr nett, wollte die Kleine jedoch lieber mit nach Hause nehmen. Also haben wir sie in eine kleine Kiste gelegt und schön zugedeckt und ich habe diese Kiste dann hier in unsere zweite Kühltruhe im Keller gestellt, wo sie so lange stehen bleiben wird, bis eine Beerdigung im Garten möglich ist.
-
Genau den Gedanken hatte ich vor ca einer Woche auch O.o......was tun wenn nun ein Meeri stirbt??? >_____< bei diesen arktischen Verhältnissen ~.~
Also bis jetzt sind meine Schweinchen immer in warmen Monaten gestorben, mit Ausnahme von einem, aber so eisig war es damals notzdem nicht.
Meine verstorbenen Tiere liegen alle im Garten meiner Großeltern.
schön im grünen unter den Tannen.
Seit einem Jahr wohne ich aber weit weg von ihnen ~.~ das machte die Sache schon schwerer.
Im August ist ja meine Cora über die Regenbogenbrücke gegangen........ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht sie hier irgendwo im Wald oder Gebüsch zu vergraben .....sie sollte bei den anderen liegen. Da eine Heimreise zeitlich und finanziell nicht möglich war habe ich ein Paket gepackt :-X
Eigentlich ist das ja ein komischer Einfall, aber das einzige was mir richtig erschien.
Ich habe eine luftdichte Plastikbox gekauft, sie mit Watte und Papiertüchern ausgelegt und als Beigabe eine Haarsträhne von mir dazugelegt ........ das ganze hab ich dann mit einer ganz dicken Schicht Klebeband nochmals abgedichtet. Den "Sarg" steckte ich noch in einen auf ihn zugeschnittenen Pappkarton und dann ging die Post ab
Ich hatte schon meine Bedenken weil es sehr warm war :-X aber zum Glück war meine kleine nach 24 Stunden an Ort und Stelle
Ich war erleichtert und in 1000 Jahren findet ´man wohl eine Meerimumie in ihrem Sarkophag -
Zum Glück musste ich erst 2 meiner Schweinchen begraben.
Ich habe ihnen einen schönen Platz im Wald gesucht.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keine Angst darum hätte, ob sie ein Tier ausgraben würde. Letztendlich werden sie im Boden auch von Mikroorganismen und ähnlichen "besucht" und wenn an den Gedanken glauben kann, dass ihre Seele (an die ich trotz meiner sonstigen atheistischen Lebensweise glaube) um einen rum ist und ihre körperlichen Überreste in irgendeiner Form auch "wiedergeboren" werden, ist das zumindest für mich ein schöner Gedanke.
Als meine Familie noch einen Garten hatte und unser Hund starb (ist schon sehr lange her), hatte unser TA auch gemeint, wir können ihn im Garten unterm Kirschbaum begraben.
Wenn ich dann den Kirschbaum angesehen habe, konnte ich immer lächeln und konnte mich an die schönen Erinnerungen erinnern, die ich hatte/ habe. -
Alle Schweine kommen in den Garten meines Papas.
Bei den Temperaturen würde ich's wohl mit heißem Wasser ausprobieren oder mir einen Blumenkübel kaufen und das Schwein demnach später im Garten beerdigen. Gäbe es keinen Garten, würde ich den Wald nehmen.
-
Alle Tiere die ich (und meine Familie) hatten,sind im Blumenbeet im Garten meiner Eltern begraben,Meeries,Nins,Mäuse,Hamster und zwei kleine Hunde.
Jeder hat eine "eigene" Blume bekommenSunny starb im Januar 10,da war der Boden tief gefroren
Meine Mutter war so lieb und extra die Tiefkühltruhe angestellt,darin haben wir ihn aufbewahrt bis der Boden aufgetaut war.Es war ein furchtbares Gefühl,aber so konnte er bei all den Anderen beerdigt werdenSollte ich diese Möglichkeit einmal nicht mehr haben,werde ich meine Tiere auf dem Tierfriedhof beerdigen lassen.
-
also ich habe jetzt zwar meine ersten meeris,hatte davor aber auch andere tiere und die habe ich alle beerdigt (wohne im dorf) und da hab ich die gleiche stelle.
würde sie auch immer selbst beerdigen. -
Niemals könnte ich ein Meerie in die Mülltonne tun- das widerspricht für mich der Würde des Tieres und mit dem Gedanken könnt ich irgendwie nicht leben.
Es macht vielleicht faktisch keinen Unterschied, aber ich will ein Grab für die Tiere. Unsere beiden, die 2009 verstorben sind, haben wir in unserem Garten beerdigt, unser Vermieter war so nett das zu gestatten. Wir machen da jetzt auch kein großes Brimborium mit Blumen und Kreuz usw., aber ich weiß halt, wo sie sind und das ist irgendwie gut.
Und ich denk auch... in unseren Breiten wird es selten so kalt, dass man nicht mit 3 Eimern heißem Wasser da was ausrichten kann.
-
Habe mein Meeri,welches letzten Sommer ploetzlich gestorben ist(in unserem Urlaub in Deutschland,wir bringen unsere Tiere ja immer mit)auf dem Friedhof im Doppelgrab meiner Grosseltern begraben,im Regen.Ich war froh,dass es geregnet hat,denn da war keiner auf dem Friedhof,es ist vielleicht nicht erlaubt.Habe dann fuer den Rest des Urlaubs immer eine Kerze aufs Grab gestellt,so ein Oellicht,was ein paar Tage brennt und jede Nacht eine auf den Balkon,das hat mich etwas getroestet,aber es war furchtbar schwer.Ich wuerde niemals ein Tier beim TA zuruecklassen,ich denke immer,sie machen vielleicht Katzen-oder Hundefutter draus?Allein der Gedanke....
-
Als meine Bambi vor 5 Jahren gestorben ist, musste ich sie im Wald begraben. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen sie dort liegen zu wissen, weil ich ja auch weggezogen bin. Ich lasse alle meine verstorbenen Tiere beim Arzt. Ich glaube daran, das die Seele nur Gast in einem Körper ist, sobald wir sterben bleibt nur noch die Hülle übrig und wir werden irgendwann wiedergeboren. Es fällt mir auch so leichter die verstorben dann beim Arzt zu lassen. Ich beerdige sie quasi auf dem virtuellen Friedhof, es hilft mir wenn sie mir wieder fehlen, selbst nach Jahren kommt es vor das ich wegen Bambi weine. Ich stell dann ein Öllicht auf den balkon und schau mir die Sterne an und denke daran wie toll die Zeit doch mit ihr war. Auch wenn viele denken das ist makaber, aber das ist die Lösung die ich für richtig finde und mit der ich am betsen Leben kann. Wenn ich ein eigenes Haus mit Garten habe, ändert sich das, dann werden alle meine Lieblinge dort beerdigt.
-
Unsere kleine Amy liegt in einem zugeklebten Schukarton mit Seidendeckchen und ganz viel Heu unter der Terrasse im Garten. Sobald es getaut ist, beerdigen wir die Kleine in unserem Garten. Solange schieben wir das jetzt so auf, ich kann und möchte sie nicht in den Müll werfen, das bringe ich nicht über´s Herz. Bei den Temparaturen im Moment, kann ja nicht viel passieren, dachte ich ...
-
ALso wir haben alles mögliche bei uns im Garten begraben.
Meine drei Schweinis (möget ihr in Frieden ruhen,Amy,Rocky,Mucky :-*),die Ratte Louis meines Bruders und zwei Vögelchen,die wir letztes Jahr im Sommer versucht haben groß zu kriegen.
Ich würde es niemals übers Herz bringen,sie beim Tierarzt zulassen oder gar wegzuschmeißen. Da käme ich mir irgendwie mies vor,aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen. -
Unsere zwei Hunde liegen auf dem Tierfriedhof in Bayreuth. Als wir unseren 1. Hund einschläfern lassen mussten hätten wir ihn gerne bei uns im Garten ein schönes Plätzchen gegeben. Als die Grube ausgehoben war stand sie sofort unter Wasser. (Es war Februar) Da unser Liebling ein Leben lang einen Bogen um jede Pfütze gemacht und bei Regen das Haus nur im Notfall verlassen hat, brachten wir es nicht fertig ihn in die nasse Grube zu legen.
Im Tierfriedhof haben er und seine Nachfolgerin nun ein ruhiges Plätzchen unter alten Bäumen gefunden.
Alle anderen Tiere, die uns bis jetzt durch das Leben begleitet haben fanden in unserem Garten ihren "Schlafplatz".
Sogar 2 Schleierschwanzfische aus dem Aquarium schlafen für immer im Garten.Jeder muss für sich die beste Lösung finden und wie Finja schon schrieb ist die Seele Gast in einem Körper. Trost findet man immer im Andenken an die Tiere.
Liebe Grüße
Inge -
Zitat von TheoLouis
Habe mein Meeri,welches letzten Sommer ploetzlich gestorben ist(in unserem Urlaub in Deutschland,wir bringen unsere Tiere ja immer mit)auf dem Friedhof im Doppelgrab meiner Grosseltern begraben,im Regen.Ich war froh,dass es geregnet hat,denn da war keiner auf dem Friedhof,es ist vielleicht nicht erlaubt.Habe dann fuer den Rest des Urlaubs immer eine Kerze aufs Grab gestellt,so ein Oellicht,was ein paar Tage brennt und jede Nacht eine auf den Balkon,das hat mich etwas getroestet,aber es war furchtbar schwer.Ich wuerde niemals ein Tier beim TA zuruecklassen,ich denke immer,sie machen vielleicht Katzen-oder Hundefutter draus?Allein der Gedanke....
Sag mir das Ich das nun falsch verstanden habe.... :shock: