Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei kleine Mädchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich habe gerade erst hierher gefunden und habe gleich einmal eine dringende Frage.
    Also ich habe anfang Dezember zwei Meerschweinchenweibchen gekauft. Sie haben sich sehr gut verstanden, es gab keine streitereien, nur ab und zu mal eine kleine Auseinandersetzung, dann wurde einer mal aus dem Häuschen geworfen, mehr jedoch nicht.
    Leider musste ich eine der beiden Silvester mit gerade mal 3 Monaten einschläfern lassen, da sie einen Hirnschlag bekommen hatte. Es ging ihr morgens noch gut, hat noch normal gefressen und als ich von meinem Pferd nach Hause kam, habe ich sie dann im Häuschen liegend gefunden und bin sofort mit meiner Mutter mit ihr zum Tierarzt, der sie nur noch einschläfern konnte.
    NUn hatte ich das Problem, das ich ja noch ein zweites Weibchen hatte, das ich aber nicht alleine lassen wollte, immerhin sollen sie ja mit mehreren gehalten werden.
    Gestern bin ich dann sofort los und habe mir wieder ein Meerschweinchenweibchen geholt. Die kleine ist 7 Wochen alt, sehr zierlich und klein. Dagegen sieht die andere mit ihren 3 Monaten wie ein Brocken aus.
    Beide sitzen getrennt, können sich aber sehen. Meine Frage nun ist, wie ich sie am besten aneinander gewöhne. Sie haben sich schon gesehen und fingen daraufhin gleich an zu quieken, aber nichts bedrohliches, sondern so, als würden sie sich rufen. Dann stehen sie an der Seite und knabbern an den Gitterstäben. Heute hatte ich die kleine dann mal zu der großen gesetzt, die haben sich beschnuppert und sind rumgehüpft, was ich allerdings nicht richtig sehen konnte ist, ob sie sich beißen.
    Nun muss ich zugeben, das ich ziemlich viel Angst habe, das die größere der kleineren etwas tut. Also habe ich sie wieder getrennt. Das Spektakel mit an den Gitterstäben knabbern ging sofort wieder los und die große, wie auch die kleine, sind in ihren Käfigen rumgelaufen und haben sich gesucht.
    Wie bringe ich sie am besten zusammen, da ich sie eigentlich "schnell" in einem Käfig haben möchte. Doch, wie stelle ich das am besten an? Die beiden sind nicht meine ersten Meerschweinchen, in meiner stärksten Zeit hatte ich 11 Stück, dann wieder keine und nun wieder welche. Es war nie ein Problem mit dem vergesellschaften, aber sie hatten auch alle in etwa das gleiche Alter oder waren immerhin größer, als die kleine Maus, die ich gestern geholt habe. Sie ist nocht einmal so groß wie meine Hand. In etwa kommt sie auf die größe einer Zigarettenschachtel, vielleicht auch etwas größer.
    Es wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
    LG

• Anleitung zum Schweinchen-Vergesellschaften

- neutralen Auslauf aufbauen (mindestens 2 m²) und mit Unterständen (besser als Häuschen), Heu und FriFu bestücken

- Schweine rein

- beobachten (bzw. wenn man bei sowas nicht zusehen kann, nur kurz gucken, ob die Wutzen sich gegenseitig nicht zerfleischen und dann einen laaaangen Winterspaziergang machen :lol: )

- Wenn die Schweinchen entspannt nebeneinander fressen und auch mal entspannt schlafen, Schweine in den gut gesäuberten Käfig setzen

-fertig

• Uh da graut es mir, ich habe doch immer so Angst, das sie sich gegenseitig verletzen :(

@ maxi_luna: Wenn ich sehe, wenn ich sie in den Auslauf gepackt habe, das sie sich beschnuppern, aber es ansonsten recht ruhig kann ich also ruhig raus gehen und 30 - 60 Minuten spazieren gehen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich zuschauen könnte, wenn die große die kleine rumschubst ... da würde ich wohl nur stören, weil ich die kleine frühzeitig raus holen würde ...

• Genau, einfach am Anfang schauen, ob es prinzipiell ganz gut aussieht und dann spazieren gehen :lol:

Das frühzeitige Rausholen und dann wieder zusammensetzen ist nur Stress für die Süßen.

Meine erste (und bislang auch einzige) VG war zum Glück sehr harmonisch, auch wenn ich erwartet hätte, dass meine Zicke Luna ein bisschen rumstänkern würde.

Also Schweinchen machen lassen, erst eingreifen, wenn`s blutig wird (nur ganz, ganz selten) und für nervöse Zweibeiner Beruhigungstee besorgen.

Aber mach dir wegen der VG nicht so große Sorgen, es gibt auch ganz harmonische, war bei mir so. Miss Marple, die Neue, hat gleich begonnen, meine Rosettis abzulecken und das war`s dann auch. :)

• Bei meinen anderen habe ich es auch immer so gemacht, zusammen gesetzt und geschaut, was wird, ging alles immer gut.
    Doch war es auch meistens was anderes, da ich sie draußen gehalten habe und da bin ich dann wirklich jede Stunde gucken gegangen, ob es geht oder nicht. Nun stehen die zwei in meinem Zimmer, da bekommt man es ja dann doch ganz anders mit.
    Bei meinen ersten lief es aber eigentlich auch ganz gut, war ein Kastrat und ein Weibchen.

Ich werde dann mal versuchen die beiden zusammen zu setzen auf einem neutralen Boden. Das geknabber an den Gitterstäben ist ziemlich laut
    LG

• So ich habe nun meine beiden Mädchen in einem Käfig *jubel*
    Es sieht auch danach aus, das sie sich vertragen, sie waren die ganze Nacht über zusammen im Käfig, vorher im Freilauf und da klappte es schon. Nun läuft die große der Kleinen hin und wieder mal hinterher, aber beide fressen und trinken.
    Ich habe ein Häuschen drinnen, das 3 Ausgänge hat. Also es ist ein Dreieckshaus, mit zwei "Fenstern" und einer "Türe". Beide waren schon drinnen, nur habe ich das Gefühl, als ob die größere die kleine nicht so ins Haus lässt. Wenn sie sich mal vor einem unbekannten Geräusch erschrecken lässt sie sie schon rein, aber sie wirft sie auch wieder raus. Nicht bösartig. Sollte ich da nun noch ein Haus rein stellen oder einfach so belassen?

• Hallo,

schön das sie sich verstehen! :D

Es sollte für jedes Meeri mindestens eine Versteckmöglichkeit vorhanden
    sein. Es können Häuser (am besten mit 2 Eingängen) sein, besser sind
    einfache Unterstände und auch Weidenbrücken oder Röhren sind eine
    Möglichkeit.