Hallo!
Ich habe gerade erst hierher gefunden und habe gleich einmal eine dringende Frage.
Also ich habe anfang Dezember zwei Meerschweinchenweibchen gekauft. Sie haben sich sehr gut verstanden, es gab keine streitereien, nur ab und zu mal eine kleine Auseinandersetzung, dann wurde einer mal aus dem Häuschen geworfen, mehr jedoch nicht.
Leider musste ich eine der beiden Silvester mit gerade mal 3 Monaten einschläfern lassen, da sie einen Hirnschlag bekommen hatte. Es ging ihr morgens noch gut, hat noch normal gefressen und als ich von meinem Pferd nach Hause kam, habe ich sie dann im Häuschen liegend gefunden und bin sofort mit meiner Mutter mit ihr zum Tierarzt, der sie nur noch einschläfern konnte.
NUn hatte ich das Problem, das ich ja noch ein zweites Weibchen hatte, das ich aber nicht alleine lassen wollte, immerhin sollen sie ja mit mehreren gehalten werden.
Gestern bin ich dann sofort los und habe mir wieder ein Meerschweinchenweibchen geholt. Die kleine ist 7 Wochen alt, sehr zierlich und klein. Dagegen sieht die andere mit ihren 3 Monaten wie ein Brocken aus.
Beide sitzen getrennt, können sich aber sehen. Meine Frage nun ist, wie ich sie am besten aneinander gewöhne. Sie haben sich schon gesehen und fingen daraufhin gleich an zu quieken, aber nichts bedrohliches, sondern so, als würden sie sich rufen. Dann stehen sie an der Seite und knabbern an den Gitterstäben. Heute hatte ich die kleine dann mal zu der großen gesetzt, die haben sich beschnuppert und sind rumgehüpft, was ich allerdings nicht richtig sehen konnte ist, ob sie sich beißen.
Nun muss ich zugeben, das ich ziemlich viel Angst habe, das die größere der kleineren etwas tut. Also habe ich sie wieder getrennt. Das Spektakel mit an den Gitterstäben knabbern ging sofort wieder los und die große, wie auch die kleine, sind in ihren Käfigen rumgelaufen und haben sich gesucht.
Wie bringe ich sie am besten zusammen, da ich sie eigentlich "schnell" in einem Käfig haben möchte. Doch, wie stelle ich das am besten an? Die beiden sind nicht meine ersten Meerschweinchen, in meiner stärksten Zeit hatte ich 11 Stück, dann wieder keine und nun wieder welche. Es war nie ein Problem mit dem vergesellschaften, aber sie hatten auch alle in etwa das gleiche Alter oder waren immerhin größer, als die kleine Maus, die ich gestern geholt habe. Sie ist nocht einmal so groß wie meine Hand. In etwa kommt sie auf die größe einer Zigarettenschachtel, vielleicht auch etwas größer.
Es wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
LG