Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • guten morgen alle miteinander,


    da ich wenn dann erst heut nachmittag zum tierarzt komme, wollte ich mal fragen, ob das jemand bei seinen meeris schon beobachtet hat bzw. kennt.
    also mein Oskar hat heut morgen wieder geräusche beim atmem gemacht. diese haben sich so ähnlich wie die quiekgeräusche angehört als wenn er durchs zimmer läuft. Also hören sich dumpf, aber nicht nach schmerzen an. dann habe ich mir ihn mal vors ohr gehalten und da hat man pfeifgeräusche die von der nase kommen gehört.
    wegen diesen "atemgeräuschen" war ich vor vor ca 1 woche schon beim tierarzt (zumal da noch alle schweinchen leicht geniest haben).
    durch abhören war nichts festzustellen, temperatur war bei dem kleinen auch ok (müsste er wenn er fieber hat, heiße ohren haben?).
    er frisst auch nach wie vor ordentlich, läuft um her, gluckert vorsich hin und ist sonst auch nicht träge.
    einmal hab ich bei ihm eine etwas dreckige nase gesehen (die ich dann auch gesäubert habe um festzustellen ob sich nach dem inhalieren wieder etwas ansammelt..), aber die letzten tage ist die nase trocken und ich habe ihn auch nicht mehr niesen hören...
    Inhaliert habe ich mit meinen meeris auch schon die ganze woche - mit kochsalz und heißwasser.
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    zum tierazt denke ich gehts ohnehin
    viele grüße
    madeleine

  • bin in potsdam,
    üblicherweise bei dr. rabe. Dadurch dass ich aber letztes mal außerhalb der sprechstunde da war, war eine andere ärztin da.
    komischerweise hat er die geräusche nur einmal vor einer woche gemacht - dann gar nicht mehr (ich war die ganze woche selbst zuhause) und dann erst wieder heut morgen. gestern abend hat man nichts gehört...

  • Ok, dieser ist laut TA-Liste gut. :D
    Naja, ich weiß da leider auch nicht weiter.. :( Aber vllt melden sich ja noch andere User, die etwas mehr Erfahrung haben als ich.


    LG und gute Besserung dem Schweinchen! :wink:

  • ist er auch ;) auch zu empfehlen ist dort übrigens fr. dr. reuter. sie hat sich damals auch sehr gut um mein anderes schweinchen gekümmert, als dieses darmprobleme hatte :)


    nur falls auch nochjemand dort hingeht - er macht sich grad selbstständig und ist daher vorerst nicht in der tierklinik potsdam!


    achso sollte ich dann meine anderen schweinchen auch noch gleich mitnehmen? die machen bisjetzt noch keine probleme.

  • Hey Du,


    das hört sich doch ganz nach meiner Elfie an.


    Meine Elfie hat so ziemlich seit ihrer Geburt so eine pfeifende Nase, besonders wenn sie etwas erschnuppern will. Sie schnarcht auch viel in der Nacht.
    Ich war mit ihr bei 4 verschiedenen Tierärzten und habe sie abhören lassen; kein Befund. Lunge super. Man hört nichts.
    Vor kurzem war es dann auch schlimmer geworden. Wie du es auch beschreibst. So ein gluckern, aber ansonsten top fit ! Sie hat sogar beim fressen so gegluckert, beim schlafen. Hat sich schrecklich angehört.


    Ich also zu Tierarzt Nummer 5; wieder abgehört und nichts gefunden. Er meinte das käme von der Nase, das gäbe es oft bei Meerschweinchen. Das halt einfach die Atemwege ein bissl verengt sind. Gibt es beim Menschen ja auch. Aber aus diesem gluckern wird sich keine Infektion oder Ähnliches bilden, meinte er.
    Ich fragte woher das kommen kann und er sagte zu mir; von schimmeligen und schlechtem Heu kommt das oft.


    Als ich heim bin, merkte ich dass ich eine alte Streutüte noch in meinem Zimmer hatte. Die stand da sicher schon 2-3 Tage, hatte ich einfach vergessen rauszumachen.
    Also raus mit der Tüte, gelüftet, Meerschweinchen nochmal sauber gemacht und TATAA !
    Keine Geräusche mehr. Seitdem sind diese glucker-Geräusche weg.
    Ich schätze mal, dass es daran lag. Sie hat diese schimmeligen Sporen (die ja auch durch den Raum verteilt werden) einfach nicht vertragen und reagiert da wohl drauf.


    Ich will dich nur ein bisschen aufmuntern, weil ein paar Leute schon gleich von einem Infekt geredet haben. Aber den müsste man definitiv auf der Lunge hören ! Und auch an der Nase, Augen etc. sehen.
    Ich würde nochmal in dem Zimmer von dir schauen ob du eventuell solch eine alte Streutüte (mit verbrauchtem Streu und Heu vom ausmisten) noch rumstehen hast, oder eventuell die Meeris nochmal sauber machen (wenn du es nicht schon getan hast)
    Eventuell liegt bei Dir im Stall irgendein Futterrest versteckt, der vielleicht anfängt mit Schimmeln ?
    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dein eines Schwein nochmal zu einem anderen Arzt bringen, der es abhört.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,
    ich wollte nur kurz berichten was beim tierarzt rausgekommen ist.
    Also mit der Lunge ist alles ok und Fieber hat er auch nicht.
    Die Nasengeräusche hat sie auch gehört sagte mir aber auch gleich, dass es meeris gibt die das eben ein lebenlang haben.
    Zur Sicherheit hat sie ihm nochmal Zylexis gegeben und ich soll ihm für 5 tage mal acc geben.
    Allerdings hatte er nun auch wieder ne dreckige Nase, sieht aus wie Heukrümel oder so. Das werde ich mal beobachten (und da er ja nicht niest, kann das gekrümel ja auch nicht rauskommen).


    @ Tannibunny
    wie du's beschreibst könnte da evtl wirklich was dran sein. Nur futter bekommen meine selten im käfig (sind immer draußen, da kann ich die reste besser wegsammeln - wobei meist nichts übrigbleibt ^^ ) und auch das heu ist wirklich gute qualität.
    kann es vielleicht auch sein, dass er auf das stellenweise bepullerte heu reagiert. Meine machen das nämlich ganz gerne, alles aus der raufe ziehen und drauflegen...
    ich werde dann auch sicherheitshalber mal die schon alten holzhäuschen entsorgen, die gammeln ja auch irgendwann vor sich hin oder?

  • Hey flöcki,


    gut dass du beim TA warst.
    Dass er nichts gefunden hat, ist auch schonmal gut.
    Meine Maus hat vor allem eine dreckige Nase, wenn ich ganz frisch Heu in den Käfig lege und sie Heu-baden geht.


    Ich habe das mit dem Heu aber so gelöst, dass ich eine Weidenröhre gekauft habe und dann regelmäßig Heu reinfülle. So könne die Schweinchen sich das Heu rausziehen und liegen nicht so viel rum. Pinkeln also auch nich so doll ins Heu.
    Bei mir fangen selbst die Köttelchen recht schnell mit schimmeln an, vielleicht ist das bei Dir ja auch so ?
    Sind die Holzhäuschen denn bepinkelt ? Wenn sie nicht feucht werden, denke ich dürfte es kein Problem geben.


    Gute Besserung für dein Meeri !
    Liebe Grüße !
    Tanja

  • Zitat von flöcki

    Hallo,Also mit der Lunge ist alles ok und Fieber hat er auch nicht.
    Die Nasengeräusche hat sie auch gehört sagte mir aber auch gleich, dass es meeris gibt die das eben ein lebenlang haben.
    Zur Sicherheit hat sie ihm nochmal Zylexis gegeben und ich soll ihm für 5 tage mal acc geben.


    Wenn alles okay ist, warum gibt dein TA dir dann Medis mit?

  • hallo zusammen,


    also ersteinmal kurzer bericht :
    gestern habe ich die kleinen reinegmacht und alle krümel aus den ritzen gesaugt und siehe da, oskar pfeift nicht mal mehr aus der nase :)
    ich vermute mal ich hab mir jetzt ganz umsonst son kopf gemacht *puh*


    @ tannibunny
    ich vermute mal wirklich dass irgnedwas im käfig war was er nicht wollte - zumindest ist seither kein piep zu hören.
    zwei häuschen hab ich vorsichtshalber entsorgt, die haben ihre besten tage auch schon hinter sich (sehr trinkfreudige und dementsprechend puller freudige damen):
    woran sieht man denn dass die Köttel schimmeln? ich würde sagen dass tun die bei mir nicht.
    Ich werde mal weiter beobachten ob er das nochmal macht, wenn der käfig etwas dreckiger ist. weil wenn das so sein sollte dann kann man doch schon fast von ausgehen, dass bei ihm dadurch irgendwas ausgelöst wird oder?


    @ute-schnute
    Zylexis, ist nen vitaminpräperat, das sie ihm nochmal gespritzt hat. is mir ganz lieb, weil ich nämlich auch seit drei wochen mit ner erkältung zu tun hab und ehe er sich irgendwie doch was einfängt weil vielleicht das immunsystem schwächelt (geniest haben ja alle 5 vor ca 1 woche schon mal). daher dachte ich wäre das zumindest nicht schlecht.
    Acc bekommt er nicht, ist ja alles gut - hätte er dann nur bekommen, wenns heut nicht besser gewesen wäre (acc hatte ich zudem noch von meinem husten zu hause - und ich hab sie zur sicherheit nur nach der dosierung gefragt)
    sie sagte man könnte es mal machen um zu gucken obs sich verändert - hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. eine anweisung wars so nicht.


    viele grüße

Ähnliche Themen wie Meeri krank?