Hallo,
ich bin grade neu hier angemeldet und ratlos. (mir fiel leider auch kein anderer Titel ein...)
jedenfalls geht es um folgendes:
eine recht gute Bekannte von mir hat seit einiger Zeit 2 Meerschweinchen, beides Böckchen.
Da wir uns mehr oder weniger das letzte Jahr über ziemlich auseinander gelebt haben, hatten wir dementsprechend auch nicht sonderlich viel Kontakt.
Als ich die Schweine das erste mal live getroffen habe, waren sie schon keine kleinen Fellknäule mehr.
Naja, es war mehr oder weniger ein "Spontankauf"... jetzt kommt das übliche: TroFu, viiiel zu kleiner Käfig (und ich meine VIEL! zu kleiner, grad für 2 Jungs... )
Nun... ich habe sie dann nach ewigem belatschen, eingeschnappt sein etc, dann doch dazu bewegen können, etwas zu verändern da sie eingesehen hat, dass es so nicht geht. War leider dann doch nicht das, was ich erwartet hatte (die Hoffnung ließ mich eben hoffen...)
Schön wärs natürlich gewesen, wenns jetzt ein Ende gefunden hätte.. Sie hat allerdings auch nur einen 1,40er 2-stöckigen gekauft. Auslauf gabs/gibts nur wenn sie dabei ist und vom Platz, den die brauchen auch viel zu wenig.
Dann kamen die beiden in ihre Rappelphase, wo ja bekanntlich schon mal einiges schief laufen kann... ende vom Lied war ein, zum Glück noch lebendes, aber ziemlich verschrammtes Meeri, dem der TA in ner Notop leider ein Auge rausnehmen musste, weils nicht mehr zu retten war...
Seitdem hat sie beide getrennt (bei dem Ausmaß verständich...)
Und das ist das Problem...
Beide leben jetzt in jeweils einer 1,40x... Naja, die handelsübliche Länge eben, Käfigschale übereinander (also kein Sichtkontakt aber hören, riechen etc können sie sich...).
Wenn sie zu Hause ist, wird der Reihe nach jeder mal in den Auslauf gesetzt, wobei der aus dem oberen Käfig an das Gitter des andren kommen kann und beide sich wunderbar anzicken können durchs Gitter (hab ich vor einigen Tagen mitbekommen, als ich zufällig kurz da war um etwas abzuholen)
Ich hab ihr nun schon seitdem sie getrennt sind gesagt, dass sie was unternehmen soll... am besten wäre für die beiden sicherlich Kastra und ein Weibchen.
Da fängt nur schon das Problem an: Kastra für 2 grade zu teuer = nicht genug Geld, noch 2 Schweine? = kein Platz etc
(Hierzu muss man allerdings ihr zugute halten, dass der Platz zwar für 4 Schweine theoretisch vorhanden wäre, praktisch sie aber noch bei den Eltern wohnt, sie also nur 1 Zimmer zum "leben" zur Verfügung hat + Schweine. Zudem sind ihre Eltern strickt dagegen (das ist das Problem wenn man alt genug ist Entscheidungen zu treffen, aber noch im Elternhaus wohnt und eben jene einem das Gewünschte verweigern, da sie ja die "Befehlsgewalt" im Hause haben )
Ich hatte dann noch den Gedankengang es evtl mit einem 3. Böckchen zu versuchen, allerdings bezweifle ich stark, dass das klappen wird, wenn sich die beiden anderen eh nicht riechen können...
Tja... und nun weiß ich echt nicht weiter... ich hab mit ihr 100 mal geredet, theoretisch stimmt sie mir zwar zu... Praktisch will sie das ganze erst umsetzen, wenn sie eine eigene Wohnung hat (und dann auch nur vielleicht...)
ich weiß nicht weiter, es tut mir leid...
ich mein, ich kann sie schon verstehen, dass einem mit Uni + Eltern die Hände gebunden sind... aber dennoch ist das keine Lösung für die beiden...
(Sie meint, da sie ja miteinander reden können, da sie in einem Zimmer sind, wärs immerhin noch besser als komplette Einzelhaltung )
Achja... : nein, Abgeben ist gar nicht drin. Sie will und wird beide behalten, und ist nicht bereit auch nur eins von beiden abzugeben.
(das widerrum kann ich verstehen... würde meine Tiere auch nicht abgeben wollen...)
an Abnehmern würde es auch nichtmal mangeln.
Die beiden können aber auch nicht dahinleben bis sie in ein paar Jahren das ganze dann mal umsetzen könnte und würde...
(ich hab ihr das ganze übrigens nicht ganz "krass" gesagt, sondern versucht vernünftig und einfühlsam mit ihr zu reden. Auch wenn ich innerlich natürlich sauer bin, versucht sie ja eigentlich schon das beste aus der Situation zu machen, zumindest wie es ihr grade möglich ist (bis auf das Platz- und Einsamproblem kümmert sie sich vernünftig um die Kleinen. Also kein total überfüllter eingedreckter Käfig + apatische Tiere, wie man das leider ja auch sehr oft sieht..)... was eben leider nicht reicht...)
Vermutlich hab ich jetzt einiges vergessen zu schreiben... glaub aber der Text ist jetzt schon lang genug und warte erstmal, ob ich evtl. eine Antwort bekomme (was mich freuen würde )