Hallo liebe Meerifreunde,
nach dem "Ableben" meines Hamsters haben wir uns für die Meerschweinchenhaltung entschieden und wir sind seit letztem Mittwoch stolze Besitzer von einem Geschwister-Notfall-Paar!
Sie sind beide heute genau 2 Monate und ich mach mir Sorgen. Ob diese nun begründet sind oder ich nur übermäßige Angst habe (was ich hoffe) weiß ich nicht!
Also, ich weiß, dass Heu das Grundnahrungsmittel ist, habe aber nicht das Gefühl, dass die beiden sonderlich viel davon fressen. genau sagen kann ich es aber nicht! Sie haben natürlich mehrere Möglichkeiten, an mehreren Stellen Heu zu fressen. Ich nusste aber noch nicht nachfüllen, ahtte nicht das Gefühl, dass viel fehlt. Hab dann aber immer mal wieder was oben drauf gelegt...!
Ich habe die beiden von einer Züchterin, die die beiden großgezogen hat. Die Züchterin selbst, hat diese beiden Schweinchen von irgendwem "übergedrückt" bekommen, bzw. hat sie sich der insgesamt 4 Babys angenommen, weil die Mutter, die viel zu früh gedeckt wurde, bei der Geburt gestorben ist! Von dieser Züchterin, die sehr ländlich lebt, habe ich auch gleich Heu gekauft, damit sie das bekommen, was sie scoh kennen!
Außerdem habe ich sie gewogen und ich weiß nicht, ob ich mir bezüglich ihres Gewichts sorgen machen muss. Ich schreibe mal eben das Gewicht der letzten Tage auf:
Merlin (Kastrat): 30.12.: 416g; 01.01.: 435g; 02.01.: 426g
Mim (die Schwester): 30.12.: 494g; 01.01.: 491g; 02.01.: 483g
Ist das normal? Ich meine, Mim nimmt ja sogar ab! Ich mache mir wirklich Sorgen! Oder kann es noch daran liegen, dass die noch Stress wegen des Umzugs und der neuen Umgebung haben?
Über Antworten und Hilfe freue ich mich sehr!
Danke
Gruß Sanne mit Merlin und Mim