Meerschweinchen Verhalten

Verabschieden eines toten Schweinchens

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ... ich habe eine Frage. Unser Schweinchen musste eingeschläfert werden, leider. Soll man es dem Partner noch einmal in den Käfig legen, damit sich der dann verabschieden kann. Oder ist davon abzuraten?

Danke für eure Antworten. :cry:

• Nunja, in den Käfig legen würde ich nicht direkt machen.
    Ich weiß auch nicht ob das schweinchen das begreift.
    Als mein Bill gestorben ist, da hab ich felix auf den Schos genommen und den Karton, wo Bill drinnen lag aufgemacht und ihn Felix nur hingehalten, er hat dran geschnuppert und ist sofort wieder weg.
    Aber dein schweinchen wird schon merken, das sein Partner nicht mehr da ist, und wir auch trauern. Ich weiß nur nicht ob er weiß, was mit dem anderen schweinchen passiert ist.
    Also in den Käfig legen würde ich ihn nicht mehr, vielleicht mal schnuppern lassen aber dein Schweinchen wird es merken das der Partner fehlt.

• Hallo,

es tut mir leid, dass Du Dein Schweinchen einschläfern lassen musstest.
    Leider lese ich Deine Frage erst jetzt und kann Dir bestimmt nicht mehr helfen.
    Da es aber häufiger gefragt wird, beantworte ich Deine Frage trotzdem nochmal.

Ob man das Schweinchen noch mal tot zu seinem Partner legen soll, sehen viele unterschiedlich.

Ich persönliche lasse meine Tiere voneinander Abschied nehmen und lege das verstorbene Tier immer nochmal zu seinem Kumpel.
    Wenn ich mit dem einen Schweinchen zum Einschläfern fahren muss und es nicht nochmal in den Käfig lege, verstehst das übrig gebliebene Tier nicht, wieso der Partner auf einmal einfach weg ist und rennt nicht verstört und suchend durch´s Gehege.
    Lege ich das verstorbene Tier aber nochmal rein, dann merkt das andere Tier, dass der Partner tot ist. Tieren kann man es halt nicht erklären, aber sie haben Instinkte und können so spüren und riechen und verstehen.
    Das heisst natürlich trotzdem, dass so schnell wie möglich ein neuer Partner her muss, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das übrig geblieben Tier nicht sucht sondern verstanden hat, dass der andere tot ist und den Verlust besser verkraftet.

Aber das sind nur meine Erfahrungen und ich werde es immer wieder so machen (hoffentlich bleibt mir das noch viele viele Jahre erspart) und wünsche jedem Schweinchen, dass es die Gelegenheit zum Abschiednehmen und Verstehen bekommen wird.

Alles Gute für die neue Partnersuche,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,
    mein Rudi ist im Käfig gestorben und Vicky hat die Nacht mit ihrem toten Partner verbringen müssen. Als ich ihn in eine Schachtel gepackt habe hat sie ihn gesucht. Auch am nächsten Tag noch. Also sie hat nicht verstanden, dass er tot ist.

Gruß
    Birgit

• Hallo,

hier ist Milka als erste der Gruppe gestorben. Sie starb in der Nacht bei den anderen. Morgens saßen alle im anderen Teil des Geheges, recht nah beieinander. Das blieb für ein paar Tage so.

Ich lege die toten Tiere auch immer noch zu den anderen. Mir ist das wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• also ich hab Paula damals noch in den EB gelegt. Irgendwie war mir wichtig, dass sie sich verabschieden konnten. Und nach 2 Std hatte ich das Gefühl, sie haben kapiert was los ist. Jedenfalls ging der "Trauerprozess" damals schneller als neulich, wo Wolle plötzlich weg war.

Ich finde das muss jeder selbst entscheiden. Man kann es aber auf jeden Fall machen.

Tut mir sehr leid, ich knuddel dich mal feste!