Meerschweinchen Verhalten

scheue schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• noch zu einem problem^^
    habe wie gesagt seit 23 dezember 2 meerschweinchen weibchen...es sind meine ersten schweinchen :wink:
    mein roblem. wie bekomm ich se zahm?

sobald ich auf den käfig zugehe laufen sie gleich in ihre häuschen oder wenn ich sie rausnehme(was ich meide da sie davon nicht sonderlich begeistert sind)vesuchen se auch abzuhauen eines ist mir mal entwischt und ich musste es unter dem sofa rausholen XD

auch wenn ich se freilaufen lass und ich mich ruhug daneben setzte und dann mal meine hand bewege sind sie gleich weg....hat jemand tipps für mich???

• mein "vielleicht schwangere" fussel ist das dominatetere weibchen das hab ich in den knapp 2 wochen feststellen können :wink:

nunja sie fiepst immer ganz laut und jagt loki durch den käfig und loki purrt dann immer...manchmal siehts auch aus ob fussel die loki besteigen will weil sie dem loki immer am hintern rumschnüffelt und im extremfall zwickt fussel loki aber heute hab ich gesehen das die loki fussel zurückgebissen hat.....

is das normal oder muss ich mir sorgen machen???
    ist erst seit heute so extrem.... :roll:
    hoffe auf antwort

• Zitat von Blumenregen19

is das normal oder muss ich mir sorgen machen???
    ist erst seit heute so extrem.... :roll:
    hoffe auf antwort

Sie kann hormonell bedingte Eierstockzysten haben oder auch einfach nur hitzig sein. Wenn es sehr extrem ist, würde ich mal den TA einen Blick aufs Schweinchen werfen lassen. Sicher ist sicher ;)

LG Heike & die Salatkiller

• ach ja fussel wurde heute von meinem freund rausgenommen und er hat ihre eine salatgurke gegeben die sie !!aus der hand!! gefressen hat dabei hat sie gequikt...hoffe das ist schonmal ein anfang gegen das scheu sein :)

loki hingegen wollte keine gurke aus der hand :wink:

• Zitat von Blumenregen19

hmm aber ab wann zum tierarzt???

Wenn man etwas beobachtet, was einem nicht normal erscheint, dann immer SOFORT zum TA. Warten kann tödlich sein - zum Beispiel dann, wenn es sich um Aufgasungen handelt. Daran können sie innerhalb weniger Stunden verenden.

Später wirst Du Deine Meeris besser kennenlernen und brauchst sicher auch nicht mehr so oft Hilfe von anderen bzw. dem TA, aber solange Du noch unsicher bist gilt: lieber einmal mehr als einmal zuwenig.

LG Heike & die Salatkiller