Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist zwar unschön, aber nicht so schlimm, da der zahn sehr schnell wieder nachwächst.

du musst drauf achten das gut frisst und sich die zähne weiter gleichmäßig abnutzen. sollte der untere gegenüberliegende zahn zu lang werden muss er vom TA gekürzt werden.

vorsichtshalber kannst du deinen TA ja mal drauf schauen lassen.

Lg

• ohh, das hat mein karl auch mal gemacht, das scheint nicht wehzutuen, und am nächten tag hatte er den anderen auf der gleichen länge
    obwohl es immer noch daruauf ankommt wie kurz er jetzt ist, aber das sieht mir nicht schmerzhaft aus
    lg

• hm also hab ich gestern bei meinem vinzent auch festgestellt( ka wo das passiert is) hab mich da gestern auch im inet schlau gemacht, die meinungen sind gespalten, die einen sagen *sofort zum TA* die anderen das man abwarten kann(solange das schwein noch normal frisst) bis er wieder nachgewachsen is, da meerli zähne, 1,5mm pro woche wachsen dauert das auch nicht allu lang.
    Mein vinz z.b. kann ganz normal heu, möhre, gurde etc. fressen so wie vorher auch(hätte es ohne wöchentliche kontrolle wohl auch gar nicht bemerkt), wenn dein schwein nicht normal frisst, wurde empfohlen, das gemüse was du gibst zu raspeln( z.b. mit sparschäler) und zur noch auch an der seite in den mund zu schieben damit ers mit den backenzähnen mahlen kann.
    Also ich hatte erstma nicht vor zum TA zu gehen, da mein Vinz ganz normal weiter frisst und es ihn nicht weiter behindert, natürlich werde ich später mal zur kontrolle vorbei gehen, weil der zahnabried der unteren zähne, auf der seite wos abgebrochen ist, nicht so gut gewährleistet ist. Damit der TA da ggf. Angleichungen vornimmt....wenn dein schwein aber wirklich nicht mehr normal frisst, würde ich auf jedenfall mal vorbschauen beim TA.

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu großen mist geschrieben, aber das sind so die Infos die ich gestern beim Recherchieren gefunden habe.

so sieht es bei meinem vinzent momentan aus

hab da gestern auch gleich noch ne zahnreinigung vorgenommen und alles was sich nun zwischen den zähnen verfängt wird jeden tag rausgepuhlt. Aub dem Bild sieht der lange zahn auch aus irgendwelchen gründen krumm aus isser aber nicht ;)

• Hallo,
    unser Zahschweinchen Maxi hatte das auch vor Kurzem. Richtig ist, dass die Schneidezähne sehr schnell nachwachsen.
    Trotzdem musst Du folgendes beachten. Durch ein einseitiges Kauverhalten könnten Probleme mit den anderen Zähnen entstehen. Muss nicht, kann aber.
    Wichtig ist auch zu wissen, wie tief der Schneidezahn abgebrochen ist. Wenn die Zahnwurzel (Pulpa) eröffnet wurde durch das Abbrechen, kann eine Infektion entstehen die bis hin zu einem Kieferabszess führen kann. Man kann das manchmal selber erkennen, ob an der Bruchstelle, von oben betrachtet, ein kleiner dunkler oder rötlicher Punkt zu sehen ist. Das wäre dann der Wurzelkanal. Auch hier: muss nicht, kann aber.
    Ausserdem können durch scharfkantige Bruchstellen Verletzungen der Mundhöhle auftreten. Dann müsste evtl nachgeschliffen werden. Geht an den Schneidezähnen schnell und kann mit einer ganz kurzen Gas-Narkose gemacht werden. Hier nochmal: muss nicht, kann aber.
    Also ist es sicher ratsam, Du lässt da mal einen TA drauf schauen. Am besten einen Meerli-Zahn-erfahrenen.
    Will keine Panik machen. Aber besser einmal zu viel beim TA als sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen.
    Viel Glück und alles Gute für Pong. Das wird schon wieder!
    Liebe Grüße, Micha