Hallo ihr Lieben,
ich war mal vor längerer Zeit hier angemeldet, finde aber jetzt meine Zugangsdaten nicht mehr. Ich hoffe Nadine ist mir nicht böse, dass ich mir einen neuen Account angelegt habe.
Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte zwei Schweine-Männer (unkastriert) in einem EB (ca. 2,5 m² + Etage) sitzen, alles war gut. Dann ergab es sich, dass ein Notschwein (ebenfalls unkastriert) bei uns einzog, der vorher lange allein gesessen hat, also gut. Wir haben den EB noch mal um ca. 2 m² + Etage erweitert und eine Trennwand eingebaut. Der Neue sollte erst mal in Quarantäne sitzen und dann einen Kumpel bekommen. Es ergab sich aber, das unser Neues Schwein über diese mitlere Trennwand gehopst ist und sich mal eben selbst vergesellschaftet hat. Es gab eine kurze Rangelei mit dem Boss aber danach, alles gut.
Ich habe dies bereits in einem anderem Forum gepostet und mir wurde sehr dazu geraten, schnellstmöglich noch ein viertes Schwein dazuzusetzten, weil ungerade Konstellationen nur selten gut gehen. Auch im Internet wurde immer wieder von einer "geraden" Bockanzahl gesprochen.
Jetzt haben wir noch einen kastrierten Bock aus einer Notstation dazugeholt, VG auf neutralem Boden mit vielen Verstecken und viel Futter und viel Platz. Sah alles gut aus, also sind sie Sylvester alle in den EB (vorher mit Essigreiniger ausgespült) gezogen. Sie haben mehrere Häuser, die beiden Etagen, die auch als Unterstände dienen, mehrere Futterplätze.
Aber jetzt gibt es Streit. Ich lese überall, dass man sie ein bisschen machen lassen muss und sie müssen die Rangordnung klären, aber bis wohin geht denn das "in Ruhe lassen" und "nicht eingreifen"? Es geht speziell ein Schwein auf das andere los (ausgerechnet die beiden, die vorher schon über ein Jahr friedlich zusammengelebt haben) und es fliegen Haarbüschel und der Angreifer hat schon einen Schnitzer an und unter der Schnauze sowie kahle, aufgeschorfte Stellen am Rücken. Die beiden neuen Schweine wirken recht unbeteiligt.
Soll ich sie noch ein paar Tage "lassen", oder trennen? Platz für zwei 2er Gruppen wäre ja vorhanden.
Sorry für den langen Text, aber ich hab momentan den Kopf einfach nicht frei, wenn ich weiß, dass sie sich zuhause streiten und beißen.
Danke schon mal für eure Antworten...