• Hallo ihr Lieben,
    ich war mal vor längerer Zeit hier angemeldet, finde aber jetzt meine Zugangsdaten nicht mehr. Ich hoffe Nadine ist mir nicht böse, dass ich mir einen neuen Account angelegt habe.

Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte zwei Schweine-Männer (unkastriert) in einem EB (ca. 2,5 m² + Etage) sitzen, alles war gut. Dann ergab es sich, dass ein Notschwein (ebenfalls unkastriert) bei uns einzog, der vorher lange allein gesessen hat, also gut. Wir haben den EB noch mal um ca. 2 m² + Etage erweitert und eine Trennwand eingebaut. Der Neue sollte erst mal in Quarantäne sitzen und dann einen Kumpel bekommen. Es ergab sich aber, das unser Neues Schwein über diese mitlere Trennwand gehopst ist und sich mal eben selbst vergesellschaftet hat. Es gab eine kurze Rangelei mit dem Boss aber danach, alles gut.

Ich habe dies bereits in einem anderem Forum gepostet und mir wurde sehr dazu geraten, schnellstmöglich noch ein viertes Schwein dazuzusetzten, weil ungerade Konstellationen nur selten gut gehen. Auch im Internet wurde immer wieder von einer "geraden" Bockanzahl gesprochen.
    Jetzt haben wir noch einen kastrierten Bock aus einer Notstation dazugeholt, VG auf neutralem Boden mit vielen Verstecken und viel Futter und viel Platz. Sah alles gut aus, also sind sie Sylvester alle in den EB (vorher mit Essigreiniger ausgespült) gezogen. Sie haben mehrere Häuser, die beiden Etagen, die auch als Unterstände dienen, mehrere Futterplätze.

Aber jetzt gibt es Streit. Ich lese überall, dass man sie ein bisschen machen lassen muss und sie müssen die Rangordnung klären, aber bis wohin geht denn das "in Ruhe lassen" und "nicht eingreifen"? Es geht speziell ein Schwein auf das andere los (ausgerechnet die beiden, die vorher schon über ein Jahr friedlich zusammengelebt haben) und es fliegen Haarbüschel und der Angreifer hat schon einen Schnitzer an und unter der Schnauze sowie kahle, aufgeschorfte Stellen am Rücken. Die beiden neuen Schweine wirken recht unbeteiligt.

Soll ich sie noch ein paar Tage "lassen", oder trennen? Platz für zwei 2er Gruppen wäre ja vorhanden.

Sorry für den langen Text, aber ich hab momentan den Kopf einfach nicht frei, wenn ich weiß, dass sie sich zuhause streiten und beißen.

Danke schon mal für eure Antworten...

• puh langer text..

so wenn ich es richtig verstanden habe hast du 3 männer. Wie alt sind die den?Wenn sie noch jung sind ist es klar, dass sie um die Macht kämpfen!

Das eines der Schweinchen schon keine Haare mehr hat ist ja nicht toll! Vor wie viel tagen gingen die streitereien los?

• Sorry, ist vielleicht echt ein bisschen lang und aufgeregt.

Seit dem 29.12. haben wir vier Schweinchen, im VG Gehege vertrugen sie sich gut, ich konnte kein gejage, etc. beobachten, sie fraßen zusammen und sie schliefen zusammen. Beim aufräumen fand ich ein paar Haarbüschel.

Sie sind zwischen 1,5 und 3 Jahren alt, bei den Notschweinchen lässt sich das nicht so genau sagen. Rappelphase würde ich aber ausschließen.

Das ein Schwein extrem gejagt wird kann ich seit Samstag beobachten, dass sie um die "Macht" kämpfen kann ich mir denken, aber dieses eine Schwein wird extrem angegangen, obwohl es nur in einer Ecke sitzt und sich kaum bewegt. Das Schwein mit den kahlen Stellen am Rücken ist überings der "Angreifer".

Ich denke, ich werde sie trennen. Dachte nur ein paar Bockgruppenhalter hätten ähnliche Erfahrung gemacht und es gäbe noch eine andere Möglichkeit.

• Tut mir leid das sich deine zwei "Alten" jetzt so streiten.
    Wenn man eine funktionierende 3er Gruppe hat, (die du ja kurzzeitig hattest)
    sollte man da nicht dran rühren. Es sei denn eins wird aus geschlossen oder
    gemobbt.
    Ein viertes Schweinchen kann dann leider auch manchmal eine Gruppe sprengen und die sich vorher verstanden haben streiten sich dann.

Ob du jetzt noch wartest oder sie gleich trennst musst du entscheiden.
    Dann läuft es wohl auf 2 Gruppen hinaus.

• Hallo...wenn Du die Nerven hast und sie sich nicht richtig heftig ineinander verbeißen, würde ich noch abwarten.

Sobald ein Schweinchen neu in eine bestehende Gruppe kommt bzw. auch wenn eins geht, ist die bisherige Rangordnung quasi nicht mehr gültig und oft nutzen die rangniedrigeren Schweinchen die Gelegenheit und versuchen mal, sich den Chefsessel unter die Kralle zu reißen.

Wieviel Grundfläche hast Du? Die Etagen interessieren dabei erstmal nicht, sondern wirklich nur die Bodenfläche

• ja dann musst du das echt selbst entscheiden was du machst.

Ich hab bis jetzt immer gelesen, dass man Böckchen erst trennen soll, wenn sie blut fließen lassen. Aber ich denke, das muss jeder selbst entscheiden!

Also wenn du sie dir nicht mehr ansehen kannst, auseinander mit den Streithähnen!!!

• Hallo,
    ich habe zurzeit 3 Böckchen(ja, ich weiß ungünstig, hat sich aber so ergeben) und anfangs ging der eine auch immer auf meinen etwas älteren los. Er hat ihm auch Haarbüschel ausgerupft, doch wir haben abgewartet. Und nach ein paar Wochen war alles ok. Natürlich knattern sie sich auch heute noch ab und zu an, wenn einer dem anderen zu nahe kommt, aber solange es keine blutigen Stellen gibt würde ich, so schwer es auch fallen mag, die 4 zusammenlassen. Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich bei dir, denn du kennst deine Schweinchen am besten und nur du kannst das beurteilen und kein User, auch wenn er schon seit hunderten Jahren Böckchen hielte.

LG und viel Erfolg!

• Danke für euren vielen Antworten. :)

Heute geht es mir schon wieder besser, wir haben sie gestern getrennt. Das Schwein mit den kahlen Stellen am Rücken hatte bereits mehrere neue Wunden im Gesicht, an der Schnauze und auf dem Rücken. Ich hatte eher das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Und seit gestern Abend fliegt kein Streu mehr, keine neuen Bisswunden und sie machen allgemein einen entspannteren Eindruck, mümmeln in Ruhe ihr Heu und keiner wird mehr gejagt.
    Sie können sich hören, aber nicht sehen und ich denke (*aufHolzklopf*), dass es so schon viel besser ist. :D

Nochmal danke, wenn ich eines gelernt habe, dann doch auf mein eigenes Gefühl und die eigenen Tiere zu hören, und nicht auf das, was in Büchern und Internettexten steht. (wie poetisch :roll: )

Edit: Die Frage nach der Grundfläche: Ohne Etagen hat der ganze EB ca. 4,5 m². Jetzt getrennt sind es 2m² und 2,5m². Wir teilen es am Wochenende aber noch gerechter, im Moment ist eine angeschraubte Heuraufe im Weg.

• Genau so ist es richtig. :) Hör auf dein eigenes Bauchgefühl! :wink:
    Schön, wenn sie sich nun gut verstehen und Zweiergruppen können ja auch was ganz Schönes sein! :wink:

LG und viel Spaß beim Schweinchen-beobachten :lol:8)