Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszeß am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Großer Gott, geh nie wieder zu diesem Schlachter!!! Allein schon das mit dir nicht vernünftig gesprochen wird und scheinbar nichts erklärt ist schon Grund genug zu wechseln! Zähne werden geschliffen, da Knipsen zur Spaltung des Zahnens und damit zu Kieferabszessen führen kann, das passiert selbstverständlich in Narkose, da Meerschweinchen sich buchstäblich zu Tode ängstigen können, darüber Hinaus können sie sich schwere Verletzungen an Kiefer und Halsmuskulatur und an den Zähnen zuziehen wenn sie sich gegen die Behandlung wehren. Abszesse werden ausgeräumt und mit Leukasekegeln versehen, auf eine lokale Anästesie würde ich bestehen (selbstverständlich tut das Hölle weh!!)
    Wenn es garnicht wird, muß die Entzündung weiträumig weggeschnitten werden (Vollnarkose!!!).
    Meine Güte, alles Gute.
    Wenn dir was komisch vorkommt, bitte REDE mit dem TA und wenn der nicht mitspielt geh woanders hin!

• Hi,

inzwischen war ich bei einem andern Arzt, der einen wesentlich kompetenteren Eindruck macht.

Schweinchen wurde operiert, Abszeß entfernt, ist aber noch nicht übern Berg.

Kleine Anekdote:

Die "Schlachterin" hat ja Röntgenbilder gemacht, und daraufhin gemeint, das Schweinchen habe "zwei Probleme", eine Veränderung im Unterkiefer auf der gegenüberliegenden Seite, und einen "Fremdkörper" oder "Durchbruch" auf der Abszeß-Seite.
    Ins Mäulchen gekuckt, und gemeint, "dadrin schwimmt alles" (sollte Eiter-Durchbruch suggerieren).

Zuhause sehe ich die Bilder an und denke, der "Durchbruch-Fremdkörper" sieht aus wie die Ohrmuschel...

Hab dann den neuen Arzt gefragt, was das sei, er meint: "das ist das Ohr".
    Hat auch keinen Durchbruch festgestellt.

Auf der Gegenseite soll auch keine schwerwiegende Veränderung sein.

Ein Schneidezahn ist angebrochen...

Wenn ich bedenke, die "Schlachterin" wollte das Tier sterben lassen (!), hat das aber nicht offen ausgesprochen.
    Ich glaub, das ist eine Sadistin...

Bin gespannt, wie es weitergeht, mit der Genesung.

MfG
    kermit

:D

• hallo, da drück ich dir mal die daumen, dass ihr beide das hinbekommt. ich leide mit meinem linus auch ordentlich mit, der wohl einen abzsess im kieferknochen hat. aber ich hab einen guten tierarzt, der auch sehr nett mit dem schweinchen umgeht. bei meinem anderen schweinchen, das unterhalb des halses zwei abzesse hatte, habe irgendwann, als nach op und langer behandlung, myristica sebifera versucht. das hat super geholfen. meinem schweinchen gings aber die ganze zeit ganz gut, hat super gefressen und war immer gut drauf. weiter kämpfen, dass mach ich mit linus gerade auch und ich bleib auch dran...wie jetzt: ich geh mal füttern :wink:

• Hi,

gestern war ich nochmal bei dem TA, der das Schweinchen operiert hat, und muß leider sagen: menschlich ist der allerunterste Schublade.

Der TA und die Helferin sind mir mit einer unglaublich feindseligen, aggressiven und verächtlichen Haltung begegnet.
    Nachdem ich eine Stunde gewartet hatte.
    Haben versucht, mich runterzumachen, und sich dabei witzigerweise selber vorgeführt.
    Wenn sich das nicht auf die Qualität der Arbeit niederschlagen würde, würds mir ja am Arsch vorbeigehen, leider wirkt sich das erfahrungsgemäß doch darauf aus.

Was in solchen Leuten vorgeht, weiß ich nicht, aber es hat wohl irgendwie damit zu tun, daß ich denen gesagt hatte, was die Schlachterin gemacht hat.
    Mit der identifizieren sie sich jetzt wohl, und haben mich als Unperson hingestellt.

Und, ja, ich rede mit Ärzten, ich stelle Fragen, aber das hassen sie wohl, und daher bleibt das ein einseitiges Gespräch.

Bei dem zweiten TA unterschreibt man einen Wisch, daß man vor der OP über die Risiken aufgeklärt worden sei.
    Nur wurde man nicht aufgeklärt. Auf direktes Nachfragen wurde aggressiv reagiert, und nur mit pauschalen Formulierungen gearbeitet:

" Jede OP birgt Risiken" (ja, welche???) .... "Sie haben keine Alternative"....
    "Das haben wir gestern lang und breit erörtert" (haben wir nicht, siehe Formulierung 1)

Er hat es im nachhinein bedauert, auf mein Nachfragen den Prozentsatz genannt zu haben, wie hoch die Sterberate bei der Narkose ist :
    Fünf bis zehn Prozent.

Auf meine Frage gestern, wie lange es dauert, bis das Tier wieder kauen kann, meint er: " Ich bin kein Prophet, ich bin Tierarzt"

Auf die Frage, warum es nicht kauen kann, meint er, er würde meine Frage erschreckend finden, und er könnte mir ja mal die halbe Backe wegschneiden, ob ich dann kauen könnte.
    Vorher hatte ich gesagt, "er kann nicht kauen, aber das ist ja auch nicht erstaunlich unter den Umständen"

Ich meine, was hat er da weggeschnitten, die Muskeln???
    Und ich wette, er hat noch nie im Leben monatelang alle drei Std. ein Schweinchen gepäppelt.
    Dafür hat er seine Helferinnen.
    Nachts päppeln die da übrigens nicht, wenn man sein Tier da läßt.

Er hat mich darüber belehrt, daß das Tier Schmerzen hätte, und ich hab mir die Frage verkniffen, warum es Schmerzen hat, obwohl es Schmerzmittel bekommt...

Abbeißen kann Schweinchen jetzt nichts mehr, vorher konnte es das.
    Und der Unterkiefer steht schief.

Ein Füßchen entzündet sich, vom schiefen Sitzen.

Der TA hat dem Schweinchen das Fieberthermometer einige cm weit hinten rein geschoben, bis zum Anschlag, ob das wohl so sein muß...

Natürlich wurden wieder die Zähne abgeknipst, und abgeschliffen, und die Schneidezähne gekürzt.
    Da hatte die Schlachterin wohl noch was übriggelassen.

Der Abszeß soll nix mit den Zähnen zu tun gehabt haben.

Ich wette, die sind so verächtlich, weil die genau wissen, daß die ganze Aktion sowieso nix bringt, und das Tier sowieso an den Folgen des Ganzen stirbt, nur daß sie vorher nochmal abgesahnt haben.

Bisher alle zusammen 600 Euro.

MfG
    kermit

• Oh mein Gott. Du hast gegen einen Kollegen gewettert, wahrscheinlich deshalb. Ich würde an deiner Stelle ganz schnell in eine Tierklinik fahren. Finde es sieht wirklich nicht gut für dein Wuzzi aus. Wieso steht der Kiefer schief?

Das arme Schweinchen. Wieviel wiegt sie und was hat sie vorher gewogen?

• Oh je das is ja furchtbar.. Versteh immer nicht, warum manche Tierärzte so garstig sind, weswegen haben die diesen Beruf gewählt? Gabs keinen anderen Studiengang mehr oder was? Schrecklich....

Hoffentlich gehts dem armen Schweinchen bald besser ich drück euch die Daumen :(

• Hi,

das Schweinchen hat ca. 100g abgenommen seit der OP; von 770 oder 800 auf 700g. Hat Durchfall.
    Wieso der Kiefer schief steht, weiß ich nicht.
    Ich vermute aber, selbst wenn im Idealfall alles heilt , sich das mit dem Kiefer aber nicht wieder von selber einspielt, gibt das Probleme mit den Zähnen.

Davon abgesehen werde ich vielleicht zum Fäden ziehen noch woanders hingehen. Etwas vergleichbares in der Qualität finde ich vermutlich überall.

Gewettert habe ich gar nicht, bin ja sachlich, nur gemerkt hat man wohl meine Meinung dazu.
    Er hat aber auch durchblicken lassen bei der ersten Begegnung, daß er das anders machen würde als die Schlachterin.

Ich wundere mich immer über die charakterliche Unreife vieler erwachsener Menschen.
    Er kann sich doch freuen, wenn ich lieber zu ihm komme, als woanders hin...

MfG
    kermit

• Hi kermit,

ich hab das Spiel mit dem Abszess jetzt erst letzte Woche das 2.Mal mit Nemo durch.

Ich will dir keine Angst machen aber gewöhn dich an den Gedanken das es nicht das letzte Mal war.

Am besten wäre es du suchst dir einen TA der die Narkose mit Gas macht.
    Hab ich auch, Nemo gehts nach dem Aufwachen einfach besser und er frisst normal.

Ich hatte anfangs auch so einen "Schlachter" aber jetzt bin ich in der Tierklinik und fühle mich da gut aufgehoben.

LG

• Ja am Hals.

Erst ist es etwa Erbsengroß und später ist es so groß wie ein Tischtennisball.

Ja, Nemo frisst normal.

Biete deinem Schwein Haferflocken an. Das sind echte Dickmacher.

Vielleicht müssten auch die Zähne mal abgeschliffen werden.

Achso...Zähne knipst man nicht ab man schleift sie ab.

• Du hast ja geschrieben, dass er die Schneidezähne auch gekürzt hat. Eventuell hat er diese zu kurz abgeknipst und deswegen kann das Schweinchen nicht mehr abbeissen?!
    Wegen dem schiefen Kiefer: Könnte ja durch die Spreizer vielleicht irgendwie ausgerenkt worden sein, oder die Muskulatur ist auf der Seite des Abzesses abgeschwächt. Wer weiß, worauf der (Abzess) gedrückt hat...

Ich würde auch nochmal zu einem anderen TA. Oft gibt es in Tierkliniken wenigstens einen Arzt oder eine Ärztin, der/die auf kleine Heimtiere spezialisiert ist. Vielleicht kannst du ja mal anrufen und nachfragen?!

Viel Glück noch euch beiden