Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes auge...was kann es sein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich denke nach den 12 Tagen sollte es vorbei sein oder? hier hats bei Lucy keine 4 Tage gedauert. Überhaupt haben wir nie länger als 1 Woche rum gemacht. Versteh gar nicht, dass das so lange dauern soll :shock: eigentlich dacht ich immer, Naturheilkunde braucht etwas länger bis es anschlägt!

Prinzipiell solltest du dir eine kleine Hausapotheke zulegen bzw nächstes Mal tatsächlich sofort zum Ta gehen

• Zitat von neela

und wie wird sie danach weiter behandelt?

Das wird Dr. Zinke dann entscheiden. Eventuell muss das Auge noch eine lange Zeit mit speziellen Tropfen oder Salbe 'feucht' gehalten werden. Aber das muss man halt sehen, wie es nach der jetzigen Behandlung aussieht.

Zitat

Dr. zinke hat davon jetzt leider garnichts gesagt...

Immer fragen. Der Mann kann supergut erklären ;)

LG Heike

• Zitat von Mola

Manchmal bekommt man 2 unterschiedliche Salben, die zeitversetzt alle 2-3 Stunden gegeben werden müssen, das ist noch viel anstrengender.

So kenne ich es auch. Die Salben/Tropfen werden quasi abwechselnd gegeben. Da muss man den Tag wirklich genau planen.

• Es ist viel Arbeit, aber bei Mimi war das Auge in 4 Tagen wieder sehr klar, wir habe naber trotzdem weitergemacht, was der TA uns auch gesagt hatte, halt nicht mehr ganz so oft.

Echt erstaunlich, wie manche Augen aussehen und trotzdem wieder heilen. Auf der Homepage sind da einige Bilder, die nicht sehr schön sind.

• Zitat von neela

Also heute waren wir samt nachwuchs beim TA, nicky hat eine Hornhautverletzung

[....]

P.S. die geschlechter der babys hab ich übrigens richtig bestimmt :P

Meinst Du damit, dass Dr. Zinke eine Geschlechtsbestimmung bei den Lütten gemacht hat?

LG Heike

• ja ich hab ja als erstes drauf geschaut un vermutet das ,,snookie,, ein bub ist und luna ein mädel, und zinke hat drauf geschaut und das auch so gesehen :wink:

• Zitat von neela

,,snookie,, ein bub ist und luna ein mädel, und zinke hat drauf geschaut und das auch so gesehen :wink:

Ich habe gestern - nachdem sie zur Ruhe gekomen sind - einen gründlichen Aufnahmecheck gemacht. Schau mir Snookie an... alles klar und ein Junge... schau mir Luna an... hmmm... merkwürdig... das sieht so gar nicht nach Mädel aus. Habe dann extra nochmal Makrobilder gemacht, weil es ja gerade bei den dunkelhaarigen oftmals täuscht, aber auch dort: ein Junge!
    Dann habe ich meine Freundin angerufen. Die hat sich fast scheckig gelacht, weil ich mir so unsicher war... naja, ich hatte mich halt auf Deine Ausage verlassen, dass der Dottore eine Bestimmung gemacht hat. Sie kam noch vorbei und war sich auch sicher, dass Luna ein Junge ist. Sie hat Luna gleich in "Linus" umbenannt :roll:

Nun waren wir vorhin mit Caramello wieder in der Praxis und da habe ich die Lütten gleich mit eingepackt. Es ist nun eindeutig: Luna ist ein Bock.

Dr. Zinke hat übrigens - darauf angsprochen - gesagt, dass er damals nur die Mutter behandelt hat, aber keine Geschlechtsbestimmung gemacht hat. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er sich so irrt. Gerade die ersten Tage kann man es viel leichter sehen, weil sie noch so schön stillhalten :?

Naja, nun müssen zwei Böckchen kastriert werden und außerdem war das MÄDCHEN Luna schon reserviert. Das hat sich nun auch erledigt *seufz*

Jetzt muss ich schauen, dass ich rechtzeitig trenne. Seit gestern abend lässt Nicky die Lütten nicht mehr trinken. Heute mal kontrolliert, sie hat auch keine Milch mehr, aber die Minis sind noch immer ständig in ihrer Nähe und jammern auch nach Mama, wenn man sie rausnimmt.

Die Kleinen haben in den letzten Tagen gut zugenommen.
    Snookie wiegt nun 229g und Luna-Linus wiegt nun 233g

Tjo, dann werde ich jetzt mal die HP-Seite ändern gehen 8)

LG Heike

• Jetzt werd ich aber böse!!! :evil: so ein lügner...na aber sicher hat er ne geschlechtsbestimmung gemacht!!!Sonst würd ich das doch garnciht erzählen!!Das war ihm bestimmt peinlich!!

Also das schwöre ich beim leben meiner tochter!! :evil:

Sry salatkiller nix gegen dich, aber das finde ich ein wenig gemein von ihm so zu lügen!

oha na dann hab ich aber glück gehabt was???ich wollte luna/llinus doch behalten!!!na das währe was geworden :shock:
    schön das es ihnen gut geht!danke dir!