Meine nicki hat ein trübes auge, richtig milchig...es ist sonst keine verletzung oder fremdkörper zu erkennen...also letzte woche beim tüv konnte ich davon nichts erkennen...oder hab es übersehen???aber sowas mekt man doch :oops:
ich hab das erst eben beim rausnehmen gesehen...ist sie etwa blind auf dem auge?????
Heut ist sonntag deswegen frag ich euch noch :wink: alles andere erzählt mir der TA....
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Trübes auge...was kann es sein???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Siehst du deine Schweine nicht jeden Tag? Also ich schaue eigentlich jeden Tag nach ob auch alles in Ordnung ist. So ein trübes Auge muss da einem eigentlich schnell auffallen.
Ich denke nicht, dass sie da schon blind drauf ist, wie ich im anderen Thread schon schrieb, wahrscheinlich eine Augenverletzung durch einen Heuhalm.Euprasia helfen bei gereizten Augen. Als Jimmy einmal eine leichte Bindehautentzündung hatte, haben wir ihr 3x täglich einen Tropfen reingetropft Nach 4 Tagen, war das Auge vollständig gesund, nicht mehr Rot und tränend.
-
da sist mir echt peinlich aber ich ahbe es wirklich nicht gesehen...
http://secretpicdump.com/de/view/4814_944e1_dsc01716.jpg/ -
ich würde das genau morgen von tierarzt untersuchen lassen und nicht selber was ausprobieren.
-
toll schwanger und krannk...wenns kommt dann richtig
-
sieht nach Heuhalmverletzung aus. Bitte morgen zum Tierarzt. Ist nicht schlimm. Wird in den meisten Fällen wieder wie neu
Lucy hatte am Freitag auch ein verdächtig tränendes Auge. Naja steckte auch noch ein Halm drin hab 2 Tage lang getropft (hab ich immer hier, pflanzlich) und schon wieder gut, sieht man kaum noch. Ist halt nur unangenehm fürs Meersau
-
ich denke auch das es eine verletzung war. das sieht dann so aus. der doc macht dann so ne grüne flüssigkeit ins auge um zu sehen ob es an einer verletzung liegt und wie groß. und dann bekommst du tropfen oder ne salbe.
ist aber halb so wild wenns behandelt wird.
-
Also heute waren wir samt nachwuchs beim TA, nicky hat eine Hornhautverletzung die wenn sie schlimmer wird dolle schmerzen bereitet, wahrscheinlich durch einen strohhalm....
sie hat jetzt augentropfen bekommen die ich dreimal täglich rein tun soll, sie heißen: tiacil....jemand schonmal davon gehört?Ihr seit da ja immer so flink :wink:P.S. die geschlechter der babys hab ich übrigens richtig bestimmt
-
na dann wünsch ich der Süßen mal gute Besserung. Die Augentropfen kenn ich nicht, ich hab immer eigene Sachen hier für solche Fälle. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand!
-
die tropfen bekam mini auch ne zeitlang und die haben gut geholfen.
verkehrt sind sie sicher nicht. wieviel tage mußt du denn behandeln, hat er das gesagt? -
@merriemama...12 tage lang...
-
Da hast du aber noch einmal Glück gehabt.
Mit Augengeschichten sollte man umgehend einen TA aufsuchen! Heute fand ich persönlich jetzt etwas spät, unser TA macht uns die Hölle heiß wenn wir nicht sofort kommen und mit sofort meint er die nächsten paar Stunden.
So eine Hornhautverletzung ist immer schmerzhaft und kann ohne sofortige Behandlung zur Erblindung führen.Zitat von neela...12 tage lang...
Manchmal bekommt man 2 unterschiedliche Salben, die zeitversetzt alle 2-3 Stunden gegeben werden müssen, das ist noch viel anstrengender.
:wink: -
Wir mussten auch genau 10 Tage die Salben reinmachen, und da mussten wir die, wie Mola schrieb jeweils Abwechselnd alle 2 Stunden reinmachen.
Nach 3 Tagen nur noch alle 4 und dann nur noch 3x am Tag.
Mimis Auge war aber auch sehr angegriffen, dadurch, dass der Heuhalm sehr groß war.Da hast du Glück gehabt, war wahrscheinlich noch nicht so weit /keine große Verletzung.
Gute Besserung der kleinen Maus, ablenkung durch ihre zwei Babys hat sie ja jetzt
-
Zitat von neela
sie hat jetzt augentropfen bekommen die ich dreimal täglich rein tun soll, sie heißen: tiacil....jemand schonmal davon gehört?
Die Augentropfen werden bei Entzündungen/bakteriellen Erkrankungen des Auges gegeben und enthalten Dexamethason (Kortison) und Gentamicin.
Es ist also auf jeden Fall nicht nur eine Verletzung vorhanden, sondern es hat sich auch schon eine Entzündung entwickelt. Das geht schnell, weil Stroh ja nicht unbedingt keimfrei ist. Mola hat schon recht, mit sowas muss man schnellstens zum TA oder sich zumindest etwas holen, wenn man das Tier nicht transportieren kann. Es handelt sich doch um das (bis gestern) trächtige Tier, oder? Das ist natürlich eine blöde Situation...Gute Besserung für die Lütte. Und nochmal das Angebot: wenn Du Probleme hast, ruf einfach an.
LG Heike
-
Salatkiller, ich werd dich demnächst mal anrufen!! :wink:
@all
und wie wird sie danach weiter behandelt?Dr. zinke hat davon jetzt leider garnichts gesagt...nur das ich eben die tropfen geben soll und das wenn es schlimmer wird sehr weh tun kann, ich sei wohl rechtzeitig genug gekommen aber 100% versichern das die trübung wieder weg geht konnte er nicht...