Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das darf doch nicht wahr sein....*grummel*

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Salatkiller:


    wieso viel früher?Ich hab das mit ihrem auge am sonntag abend gesehen, monatg morgen wollt ich zum Ta aber da bekam sie grad ihre babys...am selben tag noch zu gehen ist mir einfach zu riskant gewesen :roll: oder wie meinst du das?


    toxi beim anderen schwein, kannst ja mal meine alten threads durchforsten, es gab leider keine chance mehr und ich hab die anzeichen sehr früh gesehen :cry: p.s. war da leider noch nicht bei zinke :(


    Auge: Ich meine nur das dr. zinke ja auch garnichts von nachkontrolle oder so sagte :idea:

  • Zitat von neela

    wieso viel früher?Ich hab das mit ihrem auge am sonntag abend gesehen,


    Das wäre der Moment für die sofortige Erstbehandlung gewesen. Nicht in ein paar Stunden oder am nächsten Tag, sondern SOFORT. Wenn die Verletzung schlimmer gewesen wäre, hätte das Auge auslaufen können oder es hätte sich ein Abszess dahinter bilden können. Das geht bei einem Meeri innerhalb von wenigen Stunden.


    Zitat


    toxi beim anderen schwein, kannst ja mal meine alten threads durchforsten, es gab leider keine chance mehr und ich hab die anzeichen sehr früh gesehen :cry: p.s. war da leider noch nicht bei zinke :(


    Kann also auch am TA gelegen haben. Man muss dann sehr schnell handeln. Dazu gibts auch eine Internetseite von einer Frau, die das als Thema für ihre Diplom-/Doktor-/Examensarbeit (???) gehabt hat. Ich kann den Link mal raussuchen, wenn es jemanden interessiert.


    Zitat

    Auge: Ich meine nur das dr. zinke ja auch garnichts von nachkontrolle oder so sagte


    Er ist wohl davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist bei so einer Sache *schulterzuck*



    LG Heike

  • Mit der nachkontrolle kann ich ja nochmal fragen wenn meine buben am donnerstag unters messer kommen...


    und mit dem auge...also ich bin da ganz ehrlich, ich fänd es sehr übertrieben...sie hat nur nen ganz minimalen schaden an der hornhaut, nichts tiefes, so klein das ich es ja auch kaum sehehn konnte, und dr. zinke sagte nicht ,,sie hat schmerzen,, sonder sie könnte welche bekommen wenn man das nicht behandelt...


    und dann den TA, meinen mann samt kind aus dem bett zu schmeißen :?::? nee das find ich dafür doch ein bisschen zu wenig...in anderen situationen bin ich dazu gerne bereit... :wink:

  • @neela: Glaubst du nicht, dass sie Schmerzen hatte. Stell dir doch mal vor, du hast einen Heuhalm im Auge, den will man doch dann sofort rausbekommen, wenn nicht, reibt das am ganzen Auge und es tut weh.
    Du hättest, wenigstens am Montag zum TA gehen können.


    Und, du weißt nicht mal was eine Augenverletzung ist, fragst mich noch was das denn wäre, wenn ein Meerschwein ein trübes Auge hat...
    Ich würde dir dringend Raten, dich besser zu informieren, was Meerschweinchen angeht. Les dich auf diebrain.de ganz durch, leg dir Bücher an. Nur so, kannst du auch Schnell genug, deinen Tieren helfen, denn immer sind wir hier auch nicht da.


    LG :D

  • Zitat von neela

    Mit der nachkontrolle kann ich ja nochmal fragen


    Das würde ich auf jeden Fall mal machen.


    Zitat

    und mit dem auge...also ich bin da ganz ehrlich, ich fänd es sehr übertrieben...sie hat nur nen ganz minimalen schaden an der hornhaut,


    JEDER Schaden an der Hornhaut - auch ein "minimaler" kann dafür sorgen, dass Keime ins Auge gelangen. Das Tier hat definitiv Schmerzen und kann sogar erblinden. Im Gegenzug dazu kann man - durch frühzeitige Behandlung - Blindheit und Infektionen vermeiden und gegen Schmerzen gibt es auch Mittel.


    Zitat

    nichts tiefes, so klein das ich es ja auch kaum sehehn konnte


    Auch Keime sind so winzig, dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind und können doch tödlich sein - wenn auch vielleicht nicht in diesem Fall. Ich denke da eher an Tetanus...


    Zitat

    , und dr. zinke sagte nicht ,,sie hat schmerzen,, sonder sie könnte welche bekommen wenn man das nicht behandelt...


    Was soviel heisst wie: sie HATTE bereits Schmerzen, weil es nicht behandelt wurde. Wer hätte das nicht. Hast Du schon mal ein Sandkorn im Auge gehabt?


    Zitat

    und dann den TA, meinen mann samt kind aus dem bett zu schmeißen


    Du hast das NACHTS bemerkt?
    Davon abgesehen sind die TÄe, die nachts Notdienst haben, dafür da, das Leid der Tiere zu lindern. Deinen Mann und Dein Kind kannst Du ruhig schlafen lassen - die müssen nicht beim Tier Pfötchen halten ;)


    Zitat

    nee das find ich dafür doch ein bisschen zu wenig...in anderen situationen bin ich dazu gerne bereit... :wink:


    Nottiere zu haben... nein, GENERELL Tiere zu haben, bedeutet auch für sie zu sorgen. Sie sind - ebenso wie Kinder - auf unsere Hilfe angewiesen und es gibt nichts schlimmeres, als ein Lebewesen, welches auf uns angewiesen ist, im Stich zu lassen und ihm Hilfe zu untersagen. Dein Kind hättest Du bei einem trüben Auge doch sicherlich auch nicht noch auf ärztliche Hilfe warten lassen, oder? Warum dann ein Meerschweinchen?


    Ich glaube, Du musst das alles etwas ernster nehmen - besonders dann, wenn Du Nottiere aufnehmen willst. Umfassende Grundkenntnisse - auch in Gesundheitsfragen - sind das A und O der Tierhaltung und der Arbeit als Notstation. Aus genau diesem Grund gibt es die BNA-Schulung und den §11-Nachweis.


    Ich hoffe, dass Dein Verhalten nur durch eine etwas missverständliche Schreiberei hier befremdlich wirkt und Du in Wirklichkeit nicht so bist, wie es hier rüberkommt. Daher würde ich mich umso mehr darüber freuen, mich mit Dir persönlich unterhalten zu können.


    LG Heike

  • Zitat von Meerie-Mama

    öhm...also ich wäre an ihrer stelle deswegen auch nicht noch sonntag abend zum doc sondern erst am montag früh. :wink:


    Sie ist aber erst Dienstag zum TA gegangen!

  • Zitat von Meerie-Mama

    öhm...also ich wäre an ihrer stelle deswegen auch nicht noch sonntag abend zum doc sondern erst am montag früh. :wink:


    Aber sicher hättest Du erstmal eine Notbehandlung durchgeführt, oder?


    Mola
    Am Montag hatte das augenkranke Meerschwein doch überraschend ihre Babys beommen.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass Dr. Zinke in so einem Fall auch mal eben über die Straße gegangen wäre und sich das dann vor Ort angesehen hätte.



    LG Heike


  • Jetzt übertreibst du aber. Wegen einem trüben Auge braucht man doch nicht zum Not-TA. Zumal man da ja sogar irgendeinen TA hat, und nicht den, der sich mit den Tierchen auskennt wo man sonst immer hingeht.


    Wäre es Sonntagmorgen gewesen, wäre ich persönlich vermutlich gegangen, aber am Abend wäre ich auch nichtmehr gegangen. Und das sie am nächsten Tag nicht gegangen ist rührt ja nicht von Faulheit, sondern weil die Dame Babys bekommen hat. Ich hätte dann auch erstmal geguckt das die Babys gut ankommen auf der Welt, als zum TA zu gehen, mit einem Tier das ja Augenscheinlich fit und munter ist.


  • Genau das meinte ich auch, die Babies sind Mittags geboren und sie wusste bis dahin keinen genauen Termin wann es soweit ist. Ich wäre das Risiko einer Erblindung nicht eingegangen, zur Not hätte ich mir Augentropfen vom TA geholt.


    @Ute-Schnute-Kasimir
    Ihr TA wohnt direkt gegenüber. :wink:

  • Zitat von Mola

    @Ute-Schnute-Kasimir
    Ihr TA wohnt direkt gegenüber. :wink:


    Hm... okay... dann hätte sie echt mal rüber gehen können... Aber es ist ja eh schon passiert, vllt. hat sie was fürs nächste mal gelernt, aber nun braucht man ja nicht weiter auf ihr rumhacken ;)

  • So liebe damen, ich habe montag morgen nachdem ich meine tochter in die krippe brachte 9.00 uhr, rüber gehen wollen!!!und da war sie bereits voll in der geburt!




    editiert: Zahlenfehler, zweites frühstück war um 11 uhr!




    also ehrlich, ich finde wirklich übertrieben wie ich hier jetzt wegen ,,nichts,, angeprangert werde :shock: :? mittags habe ich das erst mal geschrieben, so gegen 11 :? und um zwei als alles vorbei war und ich zeiut zum schreiben war!


    ich denke ICH kann am besten berurteilen wann ich hier was mache, und gemacht habe...und das meine tiere wegen meiner unwissenheit leiden lass ich mir bestimmt nicht nach sagen :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Beitrag, Montag, 5.11.2011, um 12.44:

    die babys kommen!!!!!oh gott es sind schon zwei!!!!!!hilfe!


    Um 9 voll in der Geburt? Du kannst mir jetzt nicht Klarmachen das eine Geburt 3h bzw. fast 4 Stunden gehen soll.


    Zitat

    wie ich hier jetzt wegen ,,nichts,, angeprangert werde :shock: :?


    Wegen NICHTS? Hier geht es darum, ob dein Schwein ein Auge verliert oder nicht. Du hast glaub ich nicht verstanden, was wir hier alle schreiben, und wie schlimm sowas werden kann. Außerdem hatte sie Schmerzen, auch wenn du uns/mir das nicht glaubst.


    Zitat

    ich denke ICH kann am besten berurteilen wann ich hier was mache, und gemacht habe...


    Ganz ehrlich, nein das denk ich nicht. Dir fehlt es an Erfahrung. Als wir Meerschweinchen angeschafft haben, haben sich erstmal alle Informiert.
    D.h. durch Bücher, Internetseiten, Foren gelesen. ERST dann, haben wir uns die Schweine angeschafft.


    Zitat

    und das meine tiere wegen meiner unwissenheit leiden lass ich mir bestimmt nicht nach sagen :evil:


    Und genau das musste deine Nicky.


    LG

  • phöni...also was soll das denn jetzt?denkt ihr alle ich währe ne 15 jährige mit null vertsand oder wie?
    ICH habe morgens um neun ins meerschweinzimmer geschaut, mag auch 10 min später gewesen sein, dann gabs futter , ich hab gefrühstückt und um 11 meine tochter aus dem kiga abgeholt, und daaann bin ich wieder rein und hab geschaut ob alles ok ist, nicky kam nicht zujm zweiten frühstück und dann sah ich schon das erste baby......da lag dann schon 1 baby da, ca. 10 min später kam das zweite, ich habe die drei ne runde beobachtet und hab den pc angemacht :wink: dann hab ich geschrieben...


    Also wenn ihr eurer ganzes privatleben nach euren schweinen richtet tut es gerne, ich habe aber nicht die zeit mich 24/7 vor den auslauf zu setzen und die kleinen zu beobachten und gleich in panikm zu geraten wenn mal nen schwein mal ne beule hat...
    ich finde das einfach maaaaßlos übertrieben...ich wollte sobald mein mann von der arbeit kommt (12.30) mit nicky zum TA, ich ahbe mit ihm nähmlich schon abgesprochen gehabt kurz nach seiner mittagspause zu kommen....


    ICH habe ein kind, das eindeutig vor geht, die ich als ALLERERSTES zu versorgen haben und erste DANN kommt alles andere....


    Warum ich nicht sofort um 8 zum TA bin?weil er erst um neun öffnet und da muss áuch meine tochter weggebracht werden...warum ich danach nicht gegangen bin??weil dr. zinke nach meiner schilderung KEINEN NOTFALL darin sah und mich hat mittags kommen lassen wollen....



    Ich habe keine erfahrung? Ich denke ich habe mich schneller belesen innerhalb küzester zeit als manch anderer, wenn du mal meine threads durchforsten würdet wüsstets du warum ich erst schweine hatte und dann wissen sammelte...


    UND...wenn ich hier keine fragen stellen darf die in euren augen naiv klingen, wie soll ich das an wissen sammeln????




    und nun sehe ich das thema als beendet....

  • Zitat von neela

    Mit der nachkontrolle kann ich ja nochmal fragen wenn meine buben am donnerstag unters messer kommen...


    Und? Was hat Dr. Zinke gesagt?


    Und wie gehts den Jungs? Alles gut überstanden?



    LG Heike

Ähnliche Themen wie Das darf doch nicht wahr sein....*grummel*