Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das darf doch nicht wahr sein....*grummel*

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• @neela Lebensbedrohlich ist es nicht, aber es muss schon so schnell wie möglich behandelt werden, da sie sonst auf dem Auge die Sehkraft verliert.

Im Moment ist sie wahrscheinlich schon blind auf dem Auge, aber mit Salben ( meist Regepithel und Floxal) bekommt man das gut wieder hin.

Ich bin damals mit Cinderella sofort zum TA und es ist alles wieder okay

• zwei stück, junge und mädel...oh sind die süß!!!!
    schwarzes mädel, heller junge....gewichte sieht man da, ist doch ok oder????
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01726pmhw.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc017276mmd.jpg

aber wie erkenne ich das sie die beiden säugt???sie hat die eben schon einfach allein gelassen und ist fressen gegangen....jetzt sind die drei im haus....hilfe....ich hab doch gestern erst verdacht einer schwangerschaft geschöpft und heute ist es schon soweit.... :shock: :shock: :shock:

• ja das sind gute gewichte. du erkennst das sie genug milch hat wenn du die süssen regelmäßig wiegst. in den ersten tagen ist eine abnahme der kleinen normal, die milch muss erst richtig fliessen..aber ab dem 4ten tag sollte das gewicht nicht mehr runter gehen und zumindest glecih bleiben, sonst musst du zufüttern.

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich weiß, das ist keine schöne Situation aber ich musste eben so lachen:
    Lese mir den Thread in Ruhe von Anfang an durch... und dann PENG: "Die Babys kommen!!!" :lol::lol:

Tut mir leid... Schön das es so gut geklappt hat mit der Geburt, ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft :)

• Zitat von Ms. Cash

Ich weiß, das ist keine schöne Situation aber ich musste eben so lachen:
    Lese mir den Thread in Ruhe von Anfang an durch... und dann PENG: "Die Babys kommen!!!" :lol::lol:

Ah, noch ein Thread :D

Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, dass man eine Trächtigkeit einen Tag vor der Geburt nicht erkennen kann. Normalerweise kann ein Laie mind. 3 Wochen vor der Geburt die Bewegungen der Babys fühlen - besonders, wenn man schon den Verdacht hat, dass es ein Überraschungsei ist, was man bekommen hat.

Naja, nun ist ja alles gut gegangen. Aber Du hättest jede Hilfe haben können, die Du brauchst. Meine Telefonnummern habe ich Dir ja vor ein paar Tagen per PN geschickt :(

LG Heike

• @salatkiller...nicht böse gemeint 8)
    ich war sooo aufgeregt da hab ich soagr meine eigene televonnr vergessen...ich hab ja eigentlich garnichts machen müssen...die kleinen sind aufeinmal einfach da gewesen :wink: udn hab sie dann so nach 3 std kurz begutachtet, gewogen fertisch....
    und heute musste eben das auge nachgesehen werden, ich hab von augengeschichten keine ahnung, aber der TA meinte schon das es sehr schmerzhaft für sie werden könnte wenn man es nicht behandelt...sicher ist sicher...
    Und zur trächtigkeit...ich muss sagen ich hatte ja schon ein trächtiges schwein...meine neela, die kam ebenfalls schon trächtig zu uns und verstarb dann an toxikose, das hab ich sofort als absoluter laie erkannt...sie gehörte zu meinen ersten schweinen...
    aber bei nicky :roll: :shock: nö...die war zwar ein wenig fülliger...aber nicht so dick wie neela...wie gesagt erst vorgestern kam mir ein leiser verdacht...aber ich hätte nieeee damit gerechnet das sie schon wirft :wink: :shock:

• Ich bin nicht böse drum, es tut mir nur immer um die Tiere leid. Das Auge hätte eben viel früher (zumindest not-)behandelt werden müssen, denn sie hatte, wie der TA ja auch sagte, ziemliche Schmerzen. Aber nun ist es eh zu spät und wird ja auch behandelt.

Ja, aufgeregt ist man, aber man darf eben nicht kopflos werden - zumindest nicht, wenn man vernünftig für die Tiere sorgen möchte. Da muss man dann ein wenig seine eigenen Gefühle unter Kontrolle haben. Was willst Du machen, wenn ein Tier sich mal verletzt und es auf wenige Minuten ankommt? Wenn man da erst lang Panik schiebt, ist alles zu spät.

Zitat von neela

Und zur trächtigkeit...ich muss sagen ich hatte ja schon ein trächtiges schwein...meine neela, die kam ebenfalls schon trächtig zu uns und verstarb dann an toxikose, das hab ich sofort als absoluter laie erkannt...sie gehörte zu meinen ersten schweinen...

Hast Du sie denn gleich zum TA gebracht, als sie die ersten Auffälligkeiten zeigte? Und was wurde unternommen? Man kann heutzutage bei einer frühzeitig erkannten Toxikose ja schon einiges machen, daher frage ich.

LG Heike :wink: