Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das nächste kranke Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    nachdem Gizmo ja vor etwa einem Monat gestorben ist, habe ich nun das nächste kranke Schwein hier sitzen :?
    Paula hatte zunächst eine Blasenentzündung und den Verdacht auf Blasensteinen, was sich Gott sei dank nicht bestätigt hat. Mit Hilfe von AB haben wir das wieder in den Griff bekommen. Das erste AB wirkte nicht so gut, dann bekam sie ein anderes. Danach war die Entzündung weg. Aber nun fraß sie nicht mehr richtig. Ich vermutete zunächst, dass es an dem AB liegt. Obwohl sie das erste ja gut vertrug. Oder, dass sie sich einsam fühlt. Dem wurde auch Abhilfe geschaffen und jetzt wohnt seit nun auch schon bestimmt 3 Wochen der liebe Goldie bei uns (hatte bisher keine Zeit ihn vorzustellen). Seitdem blüht Paula was das Gesamtbefinden betrifft auch wieder auf.
    Es stellte sich dann aber heraus, dass sie eine Entzündung an der Leber hat :( Der TA erklärte mir, dass es 2 möglichkeiten gibt. Eine gute und eine schlechte. Entweder kommt die Entzündung von der Blasenentzündung (die Bakterien sind also nur weitergewandert), was man aber gut mit AB behandeln könnte. Oder es ist eine längere Entwicklung und Alterserscheinung, was man leider nicht mehr ändern könnte. Womit sie, wenn sie keine Schmerzen hat und wieder frisst durchaus noch leben könnte.
    Nun behandeln wir seit über 3 Wochen ungefähr mit dem AB und Vitaminen, die die Leber stärken, und letzte Woche wurde es auch besser. Sie fraß wieder selbstständig und lief fröhlich rum. Seit gestern abend gehst es wieder schlechter. Achso das AB ist jetzt auch aufgebraucht. Nächste Woche gehts dann nochmal zum TA. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine erneute AB-Gabe helfen würde. Nach so langer Zeit hätte es ja anschlagen müssen. Oder?
    Achja als Nebeneffekt der ganzen Geschichte gabs dann auch noch Blähungen. Dagegen gabs Novalgin und BeneBac. Die Blähungen kommen und gehen immer wieder. Weiß absolut nicht woran es liegen könnte. Es gibt regelmäßig Heu und Päppelbrei. Eigentlich hätte der Magen-Darm-Trakt doch gar keine Chance zum Erliegen zu kommen und zu gären. Oder? Ich versuche schon alles um wenigstens das in den Griff zu bekommen: Bauch massieren, Köttel von Goldie füttern, Fencheltee.


    Ich musste das alles einfach mal los werden. Das geht jetzt schon so lange und ich hab solche Angst, das meine Maus Gizmo schneller folgt als mir lieb ist. Vielleicht hat jemand ja noch nen Tipp für mich wie ich meiner Maus helfen kann.


    Liebe Grüße und euch allen ein Frohes neues Jahr,
    Jenni


    Ps: Danke fürs lesen, ist ja doch etwas länger geworden

  • Bei allen Magen-Darm-Erkrankungen, auch Blähungen und Durchfall gebe ich Nux vomica :wink:


    Du solltest vielleicht mal zusätzlich was fürs Immunsystem geben.


    Gute Besserung an die kleine Paula :)

  • Danke für deine Antwort.


    Was genau kann ich ihr denn fürs Immunsystem geben? Sie bekommt schon Vitamin C in ihrem Päppelbrei.

  • Ich gebe Propolis, mein Apollo bekommt es dauerhaft, da er ja schon lange an Leukose erkrankt ist.


    Überschüssiges Vitamin C kann sich als Christall in den base absetzen, von daher gene ich das nich zusätzlich.

  • Habe Paula nux vomica gegeben und danach wurden die Blähungen auch endlich besser :)


    Es ging danach auch aufwärts, sie frisst wieder viel mehr :)
    Heute hat sie sogar schon wieder Möhre und Paprika gefressen, was sie vorher mit dem Po nicht angeschaut hat und seit heute morgen futtert sie auch den Päppelbrei selbstständig :D Hoffentlich nimmt sie dann jetzt auch wieder zu.


    jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Leberentzündung dann auch wirklich weg ist, wenn wir morgen nochmal zum TA müssen. Ich hoffe es so sehr, im Moment sieht es echt gut aus.


    Danke nochmal für den Tipp und viele Grüße,
    Jenni

  • Hallo,


    Paula geht es sehr sehr gut :) Sie futtert selbstständig und wie ein Scheunendrescher. Sie quietscht auch schon wieder nach Futter und wenn der Kühlschrank geöffnet wird :D


    Am Montag waren wir nochmal beim TA. Der war auch ganz erstaunt, denn es ist ja erst besser geworden nachdem das AB schon fast ne Woche leer war. Er hat nicht nochmal einen Ultrtaschall gemacht um zu schauen, ob die Entzündung weg ist, da er ihr nicht unnötigen Stress bereiten wollte. Er meint aber, dass es gut ausschaut, da sie wieder frisst, fit ist und auch kein Bauchweh mehr hat (also wenn man sie am Bauch berührt, tuts nicht mehr weh).


    Es ist wie ein kleines Wunder. Das einzige Problem(-chen) ist das Gewicht. Sie nimmt zwar zu, aber nur sehr langsam whs wegen ihrem Alter.


    Liebe Grüße,
    Jenni

Ähnliche Themen wie Das nächste kranke Schwein