Meerschweinchen Haltung

Viel Platz, aber wenig Menschenkontakt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Mir ist mein Stall kaputt gegangen und die Mädels sitzen derzeit recht beengt. Nun ist meine Wohnung nicht wirklich gigantisch (die soll 90qm haben, hat sie aber sicherlich nicht!) und ich weiß nicht, wo ich die Schweine in der Wohnung hinpacken soll.
    Nun haben wir aber eine sogenannte Mansarde, sowas wie ein Speicher, mit Fenster und dergleichen, nur ohne Heizung.


    Da hätte ich die Möglichkeit, den Schweinen ein Gehege von 2*4m zu bauen, so hätten sie viel Platz. Nur mache ich mir Gedanken, ob das so okay wäre. Ich wäre zwar sehr oft oben, grad wegen Fütterung und dergleichen, aber ist das dann nicht zu reizarm? Zudem wird es im Winter relativ kalt (etwa 5° war die niedrigste Temp bisher)... mehr Sorgen macht mir halt dieser Mangel an Reizen und die Angst, das ich mal irgendwie versäume, wenns den Schweinen net gut geht (man sitzt ja doch nicht ganztägig oben)....


    Wie seht ihr das?


    Eva

  • Naja, für deine Meerschweinchen ist es eigentlich kein Problem, wenn sie wenig Menschenkontakt haben. Wieviele Meeries hast du denn? Die Größe des Geheges wäre sicher klasse, die momentane Temperatur nicht, wenn sie aus der warmen Wohnung kommen. Vielleicht kannst du die Mansarde irgendwie heizen bis zum Frühling? Die Reizarmut ist zwar sicherlich vorhanden, aber je nachdem wie viele Tiere du hast, fände ich das nicht so problematisch, das Gehege sollte abwechslungsreich gestaltet werden. Es ist wichtig, dass du die Schweine täglich beobachtest, um frühzeitig zu erkennen, ob alles okay ist oder vielleicht ein Tier krank ist. Wenn du einmal täglich nach dem Füttern einige Zeit dabei bleibst, reicht das aber eigentlich.

  • Hallo


    Also ich hab vier Mädels. Ich hätte sie sowieso erst nach oben quartiert, wenns wieder wärmer wäre. Mir war jetzt erstmal nur wichtig zu erfahren, obs generell möglich wäre.


    Das Gehege würde ich auch abwechslungsreich gestalten, verschiedene Häuschen, Heuraufen, Röhren, Höhlen und natürlich Ebenen, die ich auch ab und an versetzen würde. Und sicherlich würde mir auf Dauer auch noch mehr einfallen.
    Die Mansarde hat Tageslicht, von daher wäre auch das kein Problem. Mir machte halt nur diese Reizarmut Sorgen...
    Im Sommer könnte ich sie auch rausstellen, wobei ich davor ein wenig Schiss habe, da für Jeden der Hof zugänglich ist...


    Eva

  • Ich denke unter den Umständen kommen die vier mit Reizarmut klar. :) Wie ist denn die Temperatur im Sommer? Mansarden heizen sich ja doch sehr auf. Da wäre Außenhaltung evt. die bessere Alternative, zumal sie dann auch zur Abwechslung genug Umweltreize hätten. Wenn der Hof frei zugänglich ist, kann ich deine Bedenken aber verstehen. Ich halte meine Meeries zwar ganzjährig draußen, bei uns kommt aber kein Fremder in den Garten.

  • Hallo


    Als wir hier hergezogen sind, wollten uns die Anwohner auch die Möbel aus dem Hof klauen. Wir hatten sie da abgestellt, damit wenigstens der LKW leer ist. Deswegen habe ich Bedenken wegen den Schweinen. Zudem haben wir auch noch Nachbarskinder und ich hab Schiss, das die da mal rangehen.


    Wie warm es wird im Sommer weiß ich noch nicht. Wir sind zwar im August hergezogen, aber den Sommer über wars ja nicht so super heiß. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Thermometer oben....
    Es ist halt so, das eigentlich meine Schlangen in der Mansarde stehen. Aber da es zumindest für eine Schlange im Winter da oben zu kalt ist, möchten wir alle Schlangen runter holen. Das geht aber nur, wenn ich die Schweine quasi ausquartiere. Meine alte Wohnung hatte nur 85qm, dennoch hatte ich da wesentlich mehr Platz als hier...
    Ist halt schon doof...


    Ahja, Außenhaltung... ich hab zwar das OK der Nachbarn, das die Schweine raus dürften, aber so ein OK ist auch schnell revidiert....


    Eva

  • Also ich denke, dass den Schweinchen das relativ egal ist, ob und wie viel du da bist, vorallem wenns 4 sind. Ich habe 7 und sie sehen mich morgens, mittags zum füttern und Abends wenn ih zu Bett gehe, bald sehen sie mich morgens und abends wenn ich die Pferde versorge, weil sie dann mit im Stall sein werden.


    Meine haben sich seitdem kaum verändert, obwohl, sie sind zahmer, denn sie suchen für die Kurze Zeit schon den Kontakt, bin ich mal länger da, verziehen sie sich irgendwann und kommen erst raus wenn ich wieder weg bin. Sind halt Schweinchen die uns nur fürs Futter brauchen.

  • Ich denke auch, die Meeris freuen sich mehr über den Platz als über deine Anwesenheit! Ist hart für uns Menschen, aber leider die Wahrheit... Also, wenn du damit klar kommst, dass deine Meeris nicht mehr so ganz in deiner unmittelbaren Nähe sind, dann ist das mit der Mansarde schon eine gute Lösung! Allerdings mußt du im Sommer sehr gut auf die Temperatur da unterm Dach achten, denn Meeris kommen mit Kälte besser zurecht als mit Wärme.

  • Hallo


    Gut, dann brauche ich mir dahingehend keine Gedanken mehr machen.
    Und im Frühling, bzw sobald es da oben wärmer ist, kommen sie dann ins Gehege. Ich denke auch, das ist besser, als ein kleiner Stall. Und so lange ich den Platz habe, biete ich das gerne an.


    Auf die Wärme achte ich natürlich.
    Zur Not gibts noch gefrorene Plastikflaschen.


    Eva

Ähnliche Themen wie Viel Platz, aber wenig Menschenkontakt