Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zunehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo liebe Foris.

ich habe ein Problem mit einem Bock von mir.
    Seid sein Bruder gestorben ist, hat er sehr abgebaut.
    Er wog sonst immer über 1.100 kg. Und nun wiegt er nunoch um die 700 Gramm.
    Beim Tierarzt war ich schon, er ist Kerngesund.
    Einen neuen Partner hat er natürlich auch bekommen nach dem Tod seines Bruders.
    Er ist ja nun schon 4 1/2 weshalb ich mir ein wenig sorgen mache.
    Ich muss ja zugeben, ich füttere Trockenfutter, allerdings nicht viel, einen halben Esslöffel pro Tier & Tag. (vielleicht bei außenhaltung auch nötig)
    Ihn habe ich nun schon drinnen.

Ich habe mal gelesen Erbsenflocken ect. sollen gut zum zunehmen sein?
    oder auch babyglässchen?
    Bin für jeden rat dankbar.

Lieben Gruß, Jaci

• Wie verhält er sich denn gegenüber seinem neuen Partner?

Erbsenflocken sind gut, dazu noch Haferflocken und viel Karotte, da diese sehr Kalorienreich sind.
    Er hat jetzt in relativ kurzem Abstand sehr viel abgenommen, das ist nicht gut. Wie frisst er denn überhaupt? Päppelst du zusätzlich?

Zähne wurden beim Ta bestimmt auch kontrolliert oder?

Wünsche dem süßen Gute Besserung, hoffentlich erholt er sich bald wieder.

LG :D

• seinem partner gegenüber verhält er sich ruhig.
    Die beiden kuscheln viel. Also man sieht sehr, das die 2 sich mögen.

Päppeln tue ich nicht, da ich bis jetzt nur Babyschweine mit mich zuugefüttert habe und dementsprechend nicht weiß, woit man ältere schweine päppelt.
    Fressen tut er normal.
    Wenn es morgens nach dem aufstehen die Portion "morgenheu" gibt ist er der erste der am gitter steht.

Ja Zähne wurden kontrolliert, auch eine Kot- , und blutprobe wurde genommen, jedoch ohne befund.

Ich werde dann morgen direkt los und erbsenflocken ect.kaufen.
    Danke für deine antwort :)

• Ich würde nicht päppeln. Solange ein Schwein selber frisst, würde ich das nie machen. Dann fressen sie selber nämlich weniger und dann können sich die Zähne nicht mehr abnutzen, und man kriegt zusätzlich noch Zahnprobleme.

Kann es nicht sein, dass er ein Stoffwechselproblem hat? Schilddrüse oder so? Das hätte sich aber bei der Blutuntersuchung zeigen müssen, oder?

Ich habe mein ewig-dünn-Schwein auf ein ordentliches Gewicht gebracht mit mehr Futter. Klingt jetzt banal, meine ich aber wörtlich *g* Seit ich nicht mehr 10-15% vom Körpergewicht füttere, sondern 30-40%, und das in einer ausgewogenen Mischung aus Wurzelgemüse, Blattgemüse, Saftgemüse, Kohl etc., haben alle ein schönes Gewicht. Fett geworden ist aber keiner^^ Getreide oder Trockenfutter wollte ich nicht geben. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem gefährdeten Darm und einem niedrigen Gewicht, aber ansonsten gesundem Schwein, nehme ich lieber letzteres ;)

• Danke euch 2 :)

Phöni
    Ich hatte nur mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert.
    das war kein wirkliches Päppeln.

Selene,
    ja, wenn er stoffwechselprobleme hätte wäre es dabei rausgekommen.
    Wenn du es mit mehr Futter geschafft hast, werde ich das mal ausprobieren, ich muss morgen so oder so einkaufen gehen, da kann ich für ihn was leckeres mitbringen :)

• Päppeln würde ich auch nur, wenn das Schweinchen nicht mehr frisst. Im Herbst war ich 10 Tage im Krankenhaus, danach hatten meine Schweinchen alle abgenommen, weil meine Tochter wohl zuwenig Wurzelgemüse gefüttert hatte. Da ich die Meeries auch draußen halte, habe ich eine Woche lang zusätzlich Haferflocken gegeben (fütter sonst kein Trofu). Sie haben alle super wieder angesetzt.