Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ohhhhh, das sieht aber echt schlimm aus.... Bin ganz geschockt, wusste nicht das so etwas soooo groß werden kann.... die arme süße Maus!!!!! :shock:

Aber sie scheint ja eine echte Kämpferin zu sein - SIE SCHAFFT DAS BESTIMMT!

Was wird denn nun als nächstes gegen den Abzess gemacht?

Wie kann so etwas entstehen?

Alles Gute von mir!

LG
    Sarah

• Hallo Nadine,

:shock:

Boah der ist echt riesig :cry:

Ich hoffe so sehr und wünsche es euch von ganzem Herzen, dass alles wieder gut wird, und Penelope noch viele, schöne Jahre bei dir haben wird.

hutzieh vor der tapferen Omi!

Und dir! Ich bewundere deine Stärke :D8)

Lg Susi

• Hallo Susi,

ich habe die Größe so richtig auch erst auf dem Foto gesehen. Da ist man einfach nochmal mehr "außen vor".

Zitat von Meeri-Susi

Und dir! Ich bewundere deine Stärke :D8)

Zur Zeit muss ich gar nicht so stark sein, sondern vor allem konsequent in der Medikamentengabe :)

Liebe Grüße
    Nadine

• Mausi hatte ja auch mal einen Abszess, in etwa Tischtennisballgroß am Hals vorne.

Eine TÄ wollte sie gleich operieren unter Vollnarkose, dazu vorher einen Tag aushungern lassen damit sie für die Narkose nüchtern ist :roll:

eine andere TÄ (zweiten Rat eingeholt) hat den Abszess eröffnet und ein Schnapsglas voll Eiter raus :shock: , dann mussten wir ihn jeden morgen selbst wieder eröffnen und spülen. Mausi hat immer ganz arg gequickt gehabt dabei :cry:

aber was ich mit diesem Post zeigen wollte, sind die Unterschiedlichen Ansichten und Behandlungsarten der TÄ.

Viel Glück euch beiden weiterhin.

Ihr seid ein tolles Team und macht das super! :D

• Hallo Nadine,

wie ist die Lage denn heute? Hast Du den Eindruck, dass sich der Abszess verändert? Weicher oder härter wird? Bleibt er klar abgrenzbar und trotzdem verschieblich? Da schockt mich die Größe nicht wirklich so sehr, wichtiger ist doch, dass der Abszess inzwischen so weit außen liegt und man evtl. direkt eingreifen kann, oder?
    Wie gehst Du weiter vor? Erst mal nur Medis?

Wünsche euch alles Liebe und viel Kraft (auch zur Konsequenz des Medi-Gebens).

Liebe Grüße, Micha

• Hallo Micha,

im Moment wenig Veränderung. Gewicht konstant. Penelope frisst, ist aber immer sehr zurückgezogen.

Der Abszess ist härter geworden. Ich denke er ist nun nicht mehr mit eitriger Flüssigkeit, sondern mit "richtigem" Eiter gefüllt. Und meiner Meinung nach wird er auch weiterhin größer, wenn auch nur noch wenig.

Zitat von Sachenbauer

Da schockt mich die Größe nicht wirklich so sehr, wichtiger ist doch, dass der Abszess inzwischen so weit außen liegt und man evtl. direkt eingreifen kann, oder?

Ob das zur Zeit möglich ist, bezweifle ich, da muss er wohl nach einiges Mal nach außen kommen. Heute ist Halbzeit zwischen den beiden TA Terminen.

Zitat von Sachenbauer

Wie gehst Du weiter vor? Erst mal nur Medis?

Ja. Weiterhin das Mittel für / gegen den Abszess und Traumeel. Das Mittel für die Bronchien habe ich in den letzten Tagen ausgeschlichen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Infos, Nadine. Schade, dass man noch nicht direkt auf den Abszess zugreifen kann. Wäre vielleicht zunächst ein wenig heftig, aber unter Umständen der schnellere Weg zur Heilung, oder?

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch das Allerbeste!

Halt uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße, Micha

• Hallo Micha,

die einzige Möglichkeit wäre, sie unter Vollnarkose zu operieren und den Abszess nicht zu spalten, sondern komplett zu entfernen.
    Da Penelope aber nun schon seit 4 Wochen kränkelt, nicht ihr normales Gewicht hat und einfach geschwächt ist, ist das für mich keine Option. Zumal ich eine OP in ihrem Alter nur im Notfall durchführen lassen würde.

So müssen wir uns eben noch ein bisschen gedulden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich finde deine Entscheidung absolut richtig!

Geduld... es wird schon alles werden!

Bald wird sich der Abszess auch von außen behandeln lassen, das ist das Mistding weg und die kleine Omi wird nicht mehr geplagt.

Lg Susi

• Hallo Susi,

ja, Geduld ist eine Tugend :lol:
    Aber es geht ja auch nicht schneller, wenn ich mich darüber ärgere. Deswegen mache ich das auch nicht.

Ich hoffe darauf, dass der Abszess nach dem Spalten nur wenig Probleme macht. Das wäre wirklich toll.

Liebe Grüße
    Nadine