Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Nadine,

diese Neuigkeiten beruhigen mich ein bisschen.
    Schön, dass die Atemgeräusche besser sind, der Abszess nach aussen wandert und die kleine Maus wieder munterer ist!

Ich hoffe sehr, dass es weiter besser wird und natürlich drücke ich weiterhin die Daumen für Penelope.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Nadine,

schön, das es ihr besser geht! :D

Wenn der Abszess jetzt nach außen wandert und sich vl. gut verhärtet, kann man ihn vl. doch spalten und dann mit Spülen heilen?

Alles Gute weiterhin für die kleine Omi

Lg Susi

• Zitat von Meeri-Susi

Wenn der Abszess jetzt nach außen wandert und sich vl. gut verhärtet, kann man ihn vl. doch spalten und dann mit Spülen heilen?

Liebe Nadine,

das hoffe ich auch. Die Behandlung zeigt doch Erfolg und ich drücke weiter die Daumen und hoffe ganz fest, dass Penelope wieder gesund wird.

Fühl` dich mal ganz fest gedrückt von mir.

Alles Gute und ganz liebe Grüße von
    Inge

• Hallo Ihr Lieben,

ja, das wäre natürlich das Beste. Wenn er entweder selbst aufgeht oder eben gespaltet werden kann. Wenn nicht, würde es mir schon reichen, wenn er sich verkapselt und Penelope nicht mehr stört.

Heute ist der erste Tag ohne Metacam. Ich hoffe das Traumeel reicht aus. Wenn nicht bekommt sie eben wie der Metacam.
    Gewicht gestern Abend 816 g, heute Morgen 803 g. Sie kam zum Heu fressen.

Da sie drei Medikamente bekommt (alle aufgenommen über die Mundschleimhaut, können also nicht zusammen gegeben werden), laufe ich alle Viertelstunde ins Schweinezimmer. Penelope ist schon ganz genervt.

Nun weiter abwarten. Aber Penelope ist wie ihre Mutter eine Kämpferin und ich hoffe, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

danke, Inge :)

Penelope geht es einigermaßen. Es ist zumindest keine Verschlechterung zu merken. Sprich das Metacam lasse ihn nun weg. Ich nehme an, dass ihr das auch auf den Magen geschlagen ist.

Ansonsten ist sie relativ ruhig, kommt aber ab und an nach vorne um zu knabbern.
    Ich fotograhiere sie die Tage mal, dann könnt ihr die Abszessbeule sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh Nadine,
    ich hoffe so sehr, dass sich alles zum Guten wendet.
    Es beruhigt mich, wenn Penelope ruhig ist und frisst, doch ich kann mit Dir fühlen.
    Vielleicht sollten wir uns manchmal auch auf den Willen und die Kraft unserer Vierbeiner verlassen.
    Wir können sie versorgen, ihnen Geborgenheit und Liebe geben.
    Das wird ihnen die Kraft geben, die sie brauchen.

Alles Liebe
    Inge

• Liebe Nadine,

ich bin froh, dass es Penelope so gut geht, dass Du das Metacam weglassen kannst und es zumindest keine Verschlechterung gibt.
    Ich hoffe, dass der Abszess der kleinen Maus keine Schwierigkeiten macht, sie weiter futtert und alles irgendwie gut wird.
    Schön, dass sie heute morgen Heu gefressen hat. Mag sie ihr FriFu?

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Nadine,

hm, alle Viertelstunde ins Schweinizimmer und die Kleine versorgen, hast ja nun auch wieder allerhand zu leisten, aber ich weiß du machst das sehr gerne :D

Glaubst du wirklich Metacam hat Penelope auf den Magen geschlagen?

Goldy bekommt seit 7 Wochen Metacam, davon seit glaub 3 od. gar 4 Wo. die Höchstdosis..... bis auf das, das ich den Eindruck habe sie ist regelrecht süchtig danach, merke ich bei ihr keinerlei Nebenwirkungen.

Ja, stell doch mal ein Bild von ihr ein.

Sie ist wirklich eine starke Persönlichkeit mit starkem Lebenswillen und überwältigtem Kampfgeist!

Auf der anderen Seite ist sie auch eine kleine Omi, die schon ein wirklich sehr stolzes Alter erreicht hat. Auch das darf man bei ihr nicht außer Acht lassen, finde ich.

Ich bin aber davon überzeugt, dass ihr zwei das schon hinkriegt!

Lg Susi

• Hallo,

Gewicht heute Morgen: 814 g.

Zitat von Piccola

Schön, dass sie heute morgen Heu gefressen hat. Mag sie ihr FriFu?

Ja, sonst würde sie ihr Gewicht sicher nicht halten. Fenchel geht aber gar nicht mehr. Den lassen alle liegen. Gurke ist der Renner ebenso wie Kräuter. Gestern habe ich das erste Mal Wurzelpetersilie gekauft, mal schauen, wie das ankommt.

Zitat von Meeri-Susi

Glaubst du wirklich Metacam hat Penelope auf den Magen geschlagen?

Ja, da bin ich sogar sehr sicher. Denn sie frisst eindeutig besser, seit ich das Metacam weglasse. Und sie wirkt munterer.

Zitat von Meeri-Susi

Auf der anderen Seite ist sie auch eine kleine Omi, die schon ein wirklich sehr stolzes Alter erreicht hat. Auch das darf man bei ihr nicht außer Acht lassen, finde ich.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ich bin total stolz auf sie.

Nochmal zum Metacam:

Zitat

Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.

aus http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ist ja interessant mit dem Metacam Nebenwirkungen. Da hatten wir hier wohl dann mit Goldy echt Glück gehabt

Schön, das die kleine Omi und auch du weiterhin so tapfer seid

daumenhoch!

Lg Susi

• Hallo Nadine,

ich bin nicht nur stolz auf deine kleine Maus, sondern auch auf ihre Gurkensklavin, die so toll durchhält! Es ist so schön, zu hören, dass es langsam eine positive Veränderung gibt. Trotz des Alters ist deine Penelope ein echtes Kämpferschweichen! Das hat sie sich wohl von dir abgeschaut :-)

Ich drücke fest die Daumen für euch!
    Alles Liebe
    Lys