Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auch ich hoffe so sehr, dass Penelope sich langsam erholt.

Ich drücke die Daumen, dass Penelope in der nächsten Zeit ihr Gewicht halten kann und dann wieder langsam zulegt.

Gut, dass der Abszess schon etwas weicher geworden ist und sie kein Fieber hat.
    Wenn sie fit ist und frisst ist das schon "die halbe Miete". Das sagt man so bei uns in Franken. :)

Alles Liebe und Gute
    Inge

• Hallo Sarah,

heute Morgen 784 g, gerade 804 g. Sie frisst so lala. Gurke, Salat geht ganz gut. Brokkoli auch. Fenchel gar nicht.
    Ich meine auch, dass der Abszess wieder etwas größer geworden ist. Mal schauen, was die TÄ morgen sagt. Allgemein gefällt sie mir nicht mehr so gut wie gestern und vorgestern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh Nadine, ich hoffe mit Dir, dass der Besuch beim TA morgen gute Nachrichten bringt.
    Das Gewicht ging ja wieder etwas nach oben, aber Du kennst Deine Kleine natürlich besser.

Ich denke an Euch und wünsche Euch von Herzen dass es Aufwärts geht.

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo,

danke Euch.

Penelope ist den Großteil des Tages in ihrem Versteck zu finden. Nur selten kommt sie heraus. Eis kleiner Lichtblick heute Morgen: 804 g, 20 g mehr als gestern Morgen. Nicht viel, aber nun weiß ich, dass sie auch über Nacht frisst.
    Das Traumeel scheint nun richtig anzuschlagen.

Der Abszess ist für meine Begriffe größer geworden, mal schauen was die TÄ sagt. Meine größte Sorge ist, dass er sich innerlich öffnet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

20 g, das ist doch mal eine schöne Nachricht! Es tut bestimmt sehr gut, zu wissen, dass die Maus nachts nicht nur rumliegt. Ich finde es toll, wie du dich um die kleine Omi kümmerst und wie sie kämpft. Solange sie ab und zu rumläuft und sich mal umlegt, finde ich es gar nicht so schlimm, wenn sie sich sonst ausruht. Im Alter muss man schließlich Kraft sparen ;-)

Gibts denn für den Abszess gar keine alternative Behandlungsmöglichkeit mehr? Ich habe den Eindruck, dass Abszesse einfach viel zu oft bei Meeris vorkommen :-(

Hier sind Daumen und Pfötchen für euch gedrückt!
    Allse Liebe
    Lys

• Hallo Lys,

ja, das hat mich auch sehr froh gemacht.

Normalerweise kann ein Abszess gespaltet und dann gespült werden. Da dieser aber an der Darmwand und nicht unter der Haut liegt, ist das nicht so einfach möglich. Die Gefahr, dass es in den Bauchraum läuft, wäre zu groß. Man könnte sie operieren. Aber: sie ist eben schon wirklich alt und durch ihre lange Krankheit auch geschwächt. Ob sie eine Narkose verkraften würde, ich fraglich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh Mann, das ist wirklich ein s** Ort für einen Abszess :-(

Ich drück euch gaaaaaanz fest die Däumchen!
    Nicht aufgeben, Nadine, (machst du ja eh nie ;-)), ich wünsch dir ganz viel Kraft, das durchzustehen.

*drück dich*
    Lys

• Hallo,

Zitat von Lysanthe

Nicht aufgeben, Nadine, (machst du ja eh nie ;-))

Das stimmt, das mache ich wirklich nur sehr selten.

Penelope ging es heute besser, sie war munterer. Ich denke, dass ihr das Traumeel gut tut. Nach Absprache mit der TÄ setze ich das Metacam erstmal ab und schau, ob es auch ohne geht. Auch die Atemgeräusche sind besser.

Der Abszess ist zwar scheinbar größer, sprich man sieht ihn von außen deutlich mehr. Nach Abtasten sagte die TÄ, dass er nicht größer wäre, aber nach außen wandert, was sehr gut ist.
    Das homöopathische Mittel haben wir nicht noch einmal gespritzt, da ich es als Tropfen zu Hause habe und ihr sie nun oral geben kann.

Wenn sich nichts ändert, soll ich in zwei Wochen wieder kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    das sind sehr schöne und gute Nachrichten. Freu mich sehr für euch.
    Dass der Abszess nach außen wandert, eröffnet ja die Chance, ihn notfalls doch mal direkt behandeln zu können.
    Auch die Besserung der Atemgeräusche lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes "aufatmen".
    Und vor allem, und das sind die schönsten Signale der kleinen Maus, ist Penelope munterer und hat zugenommen.
    Also, alles ganz gute Zeichen. Macht weiter so!
    Liebe Grüße, Micha