Vielen Dank für Deinen Rat!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Penelopes Krankentagebuch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo nochmal,
wollte nur mitteilen, dass ich heute wieder mit meinem regulären TA sprechen konnte: Sie sagte, sie hätte kein Baytril gespritzt und dieses auch nicht verschrieben! So viel dazu. Also nochmal herzlichen Dank für den Rat!
Leider geht es Flocke noch nicht besser. Wir päppeln jetzt mit Rodi care. Außerdem riet mir meine TA zusätzlich oral MCP zu verabreichen. Sie ist sehr schwach und mag gar nicht mehr allein fressen!LG
-
Hallo Elis,
habt ihr das AB denn weiter gegeben?
Kann sie ihr Gewicht mit dem Päppeln halten?Die Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Nadine -
Halllo!
Nein, das AB haben wir - zum Glück - weggelassen. Zur Zeit geben wir MCP und Dimeticon sowie Päppelbrei und benebac. Beim TA am Sa hatte sie 1.300 g, gestern bei uns auf der Waage 1.270 g.
LG
-
Hallo,
gut ist schon mal, dass sie das Gewicht hält.
Wie geht es ihr denn allgemein? Ist heute eine Besserung zu sehen?Liebe Grüße
NadinePS: Nach 15 Minuten sahen die Äste übrigens so aus
http://www.fotos-hochladen.net -
Sie kam gestern Abend und heute nach dem Päppeln kurz aus dem Häuschen, um eine Runde zu drehen und ein wenig Heu zu mümmeln. Heute hat sie Löwenzahnblätter gefressen, die sollen ja bei Blähungen unbedenklich sein (oder?). Meinst Du, ich sollte nochmal zum TA um den Stand der Blähungen abzuchecken? Ich traue mir die Beurteilung leider nicht zu.
LG
...bei uns sehen die Äste auch immer nach kurzer Zeit so aus
-
Hallo Elis,
wenn Du Dir sehr unsicher bist, fahre lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Hier wusste ich immer, wann ich fahren muss.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja ich denke auch.
Vielen Dank für deinen Rat, ich melde mich morgen wieder.
LG
-
:shock:
ich werd verrückt!
wie deine die Äste ratzeputz leerräubern :shock:
nee, meine knabbern wenn überhaupt mal zaghaft ein paar Blätter
Cool deine Ömchen
Lg Susi
-
-
Sooo,
hier gibt es einige Neuigkeiten von Flocke.
Ich bin gestern Nachmittag nochmal zum TA (diesmal zu meinem), weil es ihr ein wenig besser ging (kam wieder aus dem Häuschen und hat selbständig angefangen zu fressen) um abzuklären, wie es ihr geht und ich weiter behandeln soll. Doch dann kam der Schock:
Als die TA den Unterbauch abgestastet hat, fing Flocke (auch für Meerschwieinchen-Verhältnisse) so was von laut und jämmerlich an zu quiken! Meine TA diagnostizierte einen Blasenstein!Also sofort röntgen. Der Stein war auf dem Bild mega groß zu sehen und bereits kurz vor dem Harnausgang! War also in den letzten Tagen von der Blase durch den kompletten Harnleiter gewandert. Meine TA erklärte mir, dass eine OP die einzige Chance sei. Möglicherweise könne sie den Stein heraus drücken, anderenfalls zertrümmern. Im schlimmsten Fall müsse sie schneiden. Jedenfalls sei Vollnarkose unumgänglich. Flocke ist seit 2, 5 Jahren bei uns. Wir haben sie aus schlechter Haltung bekommen. Sie ist mindestens 4, also nicht ungefährlich. Gestern Abend habe ich sie dann noch einmal nach Anordnung der TA ordentlich gefüttert. Flocke hat seit dem letzten wiegen 100 g abgenommen!
Heute Morgen habe ich sie dann direkt um 8 zum TA gebracht (mit Tränen in den Augen). Es hat aber alles geklappt Die TA konnte den Stein heraus drücken, er war wirklich riesig: daumennagelgroß. Jetzt ist sie wieder zu Hause und frisst auch schon ein bißchen. Ist doch unfassbar, dass der TA vom Samstag nicht einmal in diese Richtung untersucht hat.Ich hoffe, dass es ihr bald wieder richtig gut geht.
LG
-
Hallo,
leider gibt es viel zu oft Fehldiagnosen
Alles Gute für die Süße.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo Susi,
hast Du denn das getrennte Füttern mal versucht? Goldi würde ich dabei wirklich viel und ausreichend zur Verfügung stellen und dann abwarten, bis sie deutlich weniger frisst oder ganz aufhört und sie dann mit Futter zu Schnuffi setzen.
Und Schnuffi lieber ein paar Äste als Obst geben
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
Nein habe ich im Moment nicht, denn beim letzten Wiegen zeigte sich, dass Goldy über 20 g zugenommen und Schnuffi über 30 g abgenommen hat.
Also fahre ich mit der "Futterumstellung" ganz gut im Moment.
Im Goldy-Thread hatte ich darüber berichtet
Lg Susi