Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Penelope hat sich die Tamponage gezogen? Muss die nicht drin bleiben wg. Sekret ablaufen lassen :shock:

Auf dem Foto kannst Du sehen, dass die Tamponage mit Klammern an der Haut befestigt ist. Aus diesen Klammern hat sie sie rausgezogen. In der Wunde ist sie noch drin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Liebe Nadine,

ich habe heute den ganzen Tag an Euch gedacht und so oft auf die Uhr geguckt und mich gefragt, ob Penelope nun die OP schon gut überstanden hat.
    Nun bin ich froh, diese Nachrichten von Dir zu lesen.
    Uff, sieht schon heftig aus, die arme kleine Maus.
    Aber ich bin sehr froh, dass sie die Narkose so gut verkraftet hat und auch schon wieder kraftvoll zubeissen kann.
    Hoffe, morgen läuft auch alles gut beim Ziehen alles gut verläuft und die Kleine schnell wieder fit ist.
    Ihr schafft das!

Liebe Grüße und Daumen sind weiterhin fest gedrückt,
    Yvonne

• na dann, erleichtertdurchschnauf :D

• Hallo Nadine,

Deine Penelope ist ein kleines Wunder :)

Wahrscheinlich hat sie mitgekriegt, dass Dir vor morgen und dem entfernen der Tamponage graut. Deshalb hat sie schon mal damit angefangen :)

Sie sieht ganz zuversichtlich aus, die kleine Heldin.
    Morgen schafft sie das mit links.

Macht weiter so Ihr beide.
    Alles Gute
    Inge

• Guten Morgen,

ein kurzer Zwischenbericht.
    Über Nacht hat Penelope stark abgenommen, wog gerade noch 730 g :(. Wohl auf Grund der Schmerzen. Und sie hat sich die Tamponage schon komplett aus der Wunde gezogen.

Nun sitzt sie in der Transportbox neben mir und futtert fleißig Gurke, Salat und Petersilie. Mal schauen was das Gewicht gleich sagt. Nimmt wie weiter an, füttere ich zu.
    Sie ist nicht total fit, aber schon erstaunlich munter für eine Narkose und eine so große OP in ihrem Alter.
    Ich bin stolz auf sie!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

es ist wirklich erstaunlich, wie Penelope das wegsteckt.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und wünsche Euch, dass der Besuch in der TK heute nicht allzu stressig wird.

Gute Besserung
    Inge

• Guten Morgen Nadine!
    Ist echt der Wahnsinn, was so ein kleines Schweinchen alles weg stecken kann! :shock: Sie ist sooo tapfer! Kannst wirklich stolz auf die kleine Maus sein. Ich wünsche Euch weiter alles alles Liebe und Gute und vorallem eine gute Besserung! *daumensindweitergedrückt*

• Na also, eine Meeriedame mit Kampfgeist und gaaaanz viel Lebenswilllen. Ich freue mich so, dass alles gute verlaufen ist und auch über die Bilder. Es sieht wirklich schlimm aus aber sie mampft und ist aufmüpfig und das sind ja gute Zeichen.
    Daumen und Pfötchen bleiben weiterhin gedrückt!!

Alles Gute von Nicole.

• Hallo,

die TÄ ist sehr zufrieden mit der Wunde und auch mit der Munterkeit. Die Klammern wurde gezogen. Penelope hat nicht mal gezuckt.
    Nun muss ich wenn alles glatt läuft erst in 1 bis 2 Wochen zur Kontrolle hin.
    Da war ich erstmal froh.

Aber: sie frisst einfach zu wenig. Das reicht nicht. Sie fängt zwar an, hört aber sehr schnell auf. Besser geht es, wenn sie in der Box neben mir sitzt. Morgen habe ich ein Seminar, da geht das nicht.

Ich päppel nun, denn noch weiter darf das Gewicht nicht runter gehen.
    Seit heute Abend sitzt sie auch wieder bei den anderen im Eigenbau.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

wir denken sehr intensiv an euch, auch wenn wir gerade nicht immer die Zeit finden, regelmäßig zu schreiben (Maxi hält uns ein wenig davon ab).

Der Verlauf bei Penelope ist bisher doch ganz gut. Dass sie zu wenig selber frisst ist, denke ich, ganz normal nach all dem Stress. Zufüttern muss jetzt vermutlich sein. Wir versuchen das gerade bei Maxi, so gut es geht, auch zu vermeiden. Leider geht es nicht immer ganz ohne.

Alle positiven Gedanken für Dich und Deine kleine tapfere Penelope von uns.

Liebe Grüße,
    Micha, Bärbel, Lena, die Wutzen und die Hunde.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

um 1 Uhr habe sie Penelope in den Eigenbau gesetzt, mit 750 g. Heute Morgen hatte sie 735 g, muss also über Nacht etwas gefressen haben. Nun steht sie in ihrer Box neben mir, weil sie dann am besten das Frischfutter frisst.

Salat, Gurke und Chicoree gehen komischerweise gar nicht. Dafür ist Kohlrabi gerade der Renner. Heu frisst sie auch.

Traumeel hat sie gerade bekommen. Mal schauen wie es heute Nachmittag nach dem Seminar aussieht.

Micha
    Daumen für Maxi sind gedrückt.

Liebe Grüße
    Nadine