Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

es gibt momentan keine Veränderungen. Sie frisst, ist aber sehr zurückgezogen. Sie wiegt im Moment etwas mehr (818 g statt 800 g morgens). Ich kann aber nicht sagen, ob sie zunimmt oder der Abszess. Die Waage wird ja eh nochmal was anderes zeigen, wenn der Abzess gespaltet wird.

Ich finde es im Moment sehr schade für sie, dass sie kaum am "Alltag" teilnimmt. Sie nimmt ihr Futter und rennt wieder in ihr Versteck. Sonst haben sie alle zusammen gefressen.

Ich warte sehnsüchtig auf Dienstag, damit ich etwas tun kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Liebe Nadine,

gut, dass Penelope noch frisst. Der Abszess wird schmerzen und deshalb zieht sie sich zurück.
    Ihr beide müsst nur noch das Wochenende gut überstehen, dann kann der Kleinen geholfen werden.
    Haltet noch ein wenig durch, Ihr beide schafft das!

Ich drücke die Daumen wie immer.

Alles Gute für Euch
    Inge

• Hallo Nadine,

wenn sie früh 800 g und abends 818 g wiegt, kanns ja nicht der Abszess sein, der zunimmt, oder?

kann ein Abszess sich denn so im Gewicht bemerkbar machen?

Wenn sie sich so zurückzieht, fühlt sie sich einfach nicht sauwohl, was ja mit diesem Riesenabszess verständlich ist :cry:

Viel Glück euch beiden!

Lg Susi

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

wenn sie früh 800 g und abends 818 g wiegt, kanns ja nicht der Abszess sein, der zunimmt, oder?

Ich wiege sie immer morgens vor der ersten Fütterung.

Nun ist Dienstag ja zum Glück nicht mehr so weit entfernt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ihr beide schafft das!

Das wird schon alles gut werden!

DaumenundPfötchensindhiergaaaaaaanzfestegedrückt!

Lg Susi

• Hallo Nadine,
    habe mir gerade die ganze Leidensgeschichte von Penelope durchgelesen. Es ist schön zu lesen wie du dich kümmerst.
    Habe gerade, bzw. seit Dezember auch ein Schweinchen mit Abzess. Jeden Tag geöffnet, gespült, AB gegeben, gewogen usw. Ein auf und ab der Gefühle. Erst heute morgen habe ich gemerkt das er wieder abgenommen hat. Man wünscht sich nur noch das es endlich wieder besser wird und man sich nicht mehr so viele Sorgen machen muß.
    Leider gibt es in meinem Umfeld Leute, die kein Verständnis dafür haben das ich so oft zum TA gehe, weite Wege in kauf nehme und nicht zuletzt eine Menge Geld ausgebe nur damit es meinem Fritz wieder gut geht.
    Aber hier werde ich immer wieder aufgebaut, denn ihr tut ja auch alles für eure Süßen.
    Ich wünsche dir das es Penelope bald wieder besser geht und sie ihr Leben wieder geniessen kann. :roll:
    Liebe Grüße
    meerkatze

• Hallo,

Zitat von meerkatze58

Habe gerade, bzw. seit Dezember auch ein Schweinchen mit Abzess.

Für Euch erstmal alles Gute.

Zitat von meerkatze58

Leider gibt es in meinem Umfeld Leute, die kein Verständnis dafür haben das ich so oft zum TA gehe, weite Wege in kauf nehme und nicht zuletzt eine Menge Geld ausgebe nur damit es meinem Fritz wieder gut geht.

Leider gibt es viel Unverständnis. Mittlerweile prallt das aber an mir ab. Sollen die anderen denken, was sie wollen. Verstehen werden es manche eben nie.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Leider gibt es viel Unverständnis. Mittlerweile prallt das aber an mir ab. Sollen die anderen denken, was sie wollen. Verstehen werden es manche eben nie.

Liebe Grüße
    Nadine

So sehe ich das auch
    ...... in meinem Umfeld verstehen das die meisten Leute nicht! :roll::cry:
    Hund und Katze haben da oft noch einen anderen Stellenwert.... aber Meerschweinchen? :roll:

Einfach abprallen lassen.....

Liebe Nadine!
    Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute für die Kleine.... Dienstag ist nicht mehr weit und dann wird bestimmt wieder alles gut!

Gute Besserung!
    Ganz liebe Grüße und Knuddel an Penelope!
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

das "Problem" kenne ich auch... Meine Familie und mein Freund sagen da nichts - meine Mum wuerde auch immer alles nur erdenkliche für Tiere machen aber ich bin mir sicher das viele meiner Arbeitskollegen nicht verstehen koennen warum ich für meine Schweinchen kurzfristig Urlaub nehmen wenn es ihnen nicht gut geht oder das ich, gerade in letzter Zeit, so oft zum TA fahre... ABER DAS IST MIR EGAL!!!

Wie geht es Penelope denn jetzt? Hat sie große Schmerzen oder meinst du es geht?

Du hattest ja geschrieben das der Abzess durch eine Blinddarmpunktion entstanden ist. Wann wurde das denn gemacht? Wo sie die Aufgasungen hatte??? Warum musste so etwas gemacht werden... Das klingt auch nicht gerade angenehm... Arme Penelope! :-(

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

ich denke, dass sie zur Zeit wenig Schmerzen hat. Seit gestern scheint sie mir auch etwas munterer zu sein, ich sehe sie immer mal wieder im Käfig herumwuseln.

Zitat von Sarah N.

Du hattest ja geschrieben das der Abzess durch eine Blinddarmpunktion entstanden ist. Wann wurde das denn gemacht? Wo sie die Aufgasungen hatte??? Warum musste so etwas gemacht werden... Das klingt auch nicht gerade angenehm... Arme Penelope! :-(

Nein, angenehm war es nicht. Sie hat auch sehr gequiekt. Der TA wollte Gas aus dem Darm ablassen, um es ihr etwas zu erleichtern. Punktiert wurde am 26.12.2010, den Abszess habe ich am 13. 01. 2011 bemerkt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

das kommt bestimmt nur von der Bewegung! Immer positiv denken!!! Wenn sie Heu futtert ist doch schon mal gut...

Morgen geht ihr zum TA, richtig?! Was werden die machen? Den Abzess spalten?! Das klingt auch nicht gerade angenehm... Ich hoffe das geht schenll für euch vorüber und ihr könnt' endlich mal wieder durchatmen. Ich weiß wie das ist, man steht ständig unter Strom wenn etwas mit den Kleinen ist...

Paulinchen hat ja von den Injektionen auch eine Wunde hinten rechts (Rücken-/Flankenbereich). Ich habe das gar nicht gemerkt, da sie bei mir immer total am zappeln ist wenn ich sie abtaste... :oops: Die TÄ hat es am letzten DO bemerkt. Sie hat es abgetastet, konnte einen Büschel Haare herausziehen :shock: und dann war da dieser rund 0,5 cm große rote Fleck auf Ihrer Haut. Es ist leicht knubbelig aber ich denke es liegt an der dicken Kruste. Taste es nun immer ab (mein Freund hält sie dabei fest - tut mir sooo leid für sie - ist immer ein Kampf). Es wird aber nicht dicker - Gott sei dank! Die TÄ meinte das es von den Injektionen käme die sie während ihrer TK-Aufenthalte bekommen hat, also ähnlich wie bei deiner Süßen. Die TÄ meinte das es kein Abzess oder Tumor sei, es aber schon 2-3 Monate dauern kann bis es verheilt ist.
    Paulinchen hat aber länger AB (Baytril) bekommen, vllt. ist es daher nicht zum Abzess gekommen... obwohl - hat Penelope nicht auch AB bekommen als die Untersuchung bei ihr gemacht wurde?

Ich drücke euch so doll die Daumen und bin in Gedanken bei euch!!! Penelope wird ganz bestimmt wieder gesund und kann dann ihr Leben bestimmt auch wieder in vollen Zügen geniessen!!!

LG
    Sarah