Hey,
mein Meerschweinchen macht seit heute morgen komische Geräusche.
Es könnte sich um leichtes Röcheln handeln.
Ihre Augen sind etwas feucht, aber sonst ist alles normal.
Meine Eltern sind nicht da, daher kann ich frühestens morgen zum TA.
Ich vermute dass es sich vll um eine leichte Erkältung handelt.
Kann ich irgendwas tun?
Zum Beispiel einen bestimmten Tee geben?
lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erste Hilfe?! Erkältung?! Lindenblütentee?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Marie,
hast Du niemanden, der Dich zum Notdienst fahren kann? Atemgeräusche können Hinweis auf eine beginnende Lungenentzündung sein, die sofort behandelt werden muss.
Liebe Grüße
Nadine -
Meine Oma ist da, aber wir wohnen ziemlich weit weg vom TA und die Straßen hier sind Spiegelglatt deshalb traut sie sich das nicht zu jetzt zu fahren
-
Was soll ich denn jetzt machen?!
Dürfen Meerschweinchen Lindenblüten oder Kamillentee? -
Hallo Marie,
schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-37-13.html.
Liebe Grüße
Nadine -
okay, danke!
Dann werde ich das mit dem Inhalieren machen.
Hat jemand Erfahrung mit Tees bei Meerschweinchen? -
Ich hab gestern das mit dem Inhalieren gemacht und dem meerschweinchen kamillentee gegeben.
Heute morgen waren die geräusche dann weg =)
Dann war es wohl doch gut dass ich nicht zum TA konnte, sonst wäre ich bestimmt 20€ ärmer :wink:
lg -
Hallo Marie,
ich würde trotzdem zum Tierarzt gehen, um die Lunge abhören zu lassen. Mir wäre das sonst zu unsicher.
Liebe Grüße
Nadine -
Schön, dass die Geräusche weg sind.
Setze dir die Kleine mal trotzdem auf dis Schulter und halte das Ohr an den Brustkorb, da hörts du die Atmung sehr schön.
Vergleich die Atemgeräusche dann noch mit einem gesunden Schwein. So kann man das gut überprüfen.
Und ansonsten wie schon gesagt - grad bei Lungensachem muss man seehr vorsichtig sein, also lieber einmal mehr zum TA
lg :wink:
-
Die Atemgeräusche sind wieder wie bei den anderen Schweinchen, sollten wieder Anzeichen für eine Lungenentzündung erscheinen, gehe ich aber natürlich zum TA.
lg