Meerschweinchen Haltung

Zimmertemperatur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    soll die Zimmertemperatur eher kühl sein oder kuschelig warm? Ist 16 Grad zu kalt? Und 22 Grad zu warm? Die Luft ist ja auch sehr trocken, wenn die Heizung andauernd läuft, hab jetzt grosse Pflanzen reingestellt, das hat etwas geholfen. Und wie sieht's im Sommer aus - hab daran gedacht für die heissen Mittagsstunden einen Ventilator zu kaufen, oder bekommen die Meerschweinchen davon Zug?
    Mit lieben Grüssen

  • Einen Ventilator würde ich nicht aufstellen, zumindest nicht direkt auf den Käfig gerichtet.


    Wir haben immer mindestens 22°C im Haus, im Sommer natürlich mehr.


    Wo stehen deine Meeris denn? Also im welchen Raum wohnen sie? Unsere sind im Wohnzimmer, 16°C ist für mich Überlebenstraining - vieeeel zu kalt :oops: :lol:

  • 16° ist prima, 22° auch. Die passen sich an.


    Bei uns kühlt es nachts auf 16° runter und tagsüber haben wir um die 21°, und den Schweinen geht es gut damit. Allerdings ist unsere Wohnung auch eher ein Feuchtbiotop als zu trocken. Altbau halt ...


    Ventilator würde ich auch nicht machen, da hätte ich Angst vor Zug. Probleme kriegen sie eh erst ab 25°, und dann würde ich eher was zum abkühlen anbieten. Zum Beispiel ne gefrorene Flasche Wasser in ein Handtuch gewickelt oder einen Ice Pod.

  • Bei uns sind im Schweinchen-/Arbeitszimmer immer um die 18/19 Grad und da sind die Schweinchen recht aktiv.


    Gegen trockene Heizungsluft helfen Verdunster oder man legt feuchte Handtücher auf die Heizung.


    Im Sommer gibts Kühlakkus in Frotteetücher gewickelt ins Gehege und auch wieder feuchte Handtücher. Außerdem viel Gurke und Wassermelone.


    LG Heike & die Salatkiller

  • Bei uns hat es immer etwa 21 bis 22 Grad im Schweinezimmer. Da mache ich auch extra die Heizung an, weil es mir selbst sonst zu kalt ist, wenn ich da reingehe :wink: :lol:


    Im Sommer sind es dafür schon gerne über 25 Grad und man sieht es den Schweine an. Da packe ich dann auch immer ordentlich Eisflaschen oder Kühlakkus ins Gehege.

Ähnliche Themen wie Zimmertemperatur