Allgemeines

Ich möchte ihr helfen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo alle zusammen,

nun habe ich mich endlich zusammengerafft, um zu schreiben, was mich lange zeit schon bedrückt, vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufheitern :cry:

es geht hier um eine ältere Meeridame (ich möchte aus sicherheitsründen keinen namen nennen) nennen wir sie einfach Lacrima - die Träne. sie lebt bei bekannten... guten bakannten, die aber leider eine art haben die es verhindert über lacrima zu reden :(

Lacrimas Geschichte:
    ich weiß nicht genau ob es der april 2004 oder 2005 war, ich denke aber eher 2005. Halt im April 05 (04) wurde sie mit ihren 2 schwestern von einer Familie (den guten bekannten) mit 2 töchtern, eine 8 (fast 9) die andere 7 (hängt jetzt ja auch vom Jahr ab) aus der Tierhandlung gekauft. 3 geschwister, alles weibchen 2 schwarz mit ein wenig braun und weiß, eine weiß mit schwarzem kopf. Lacrima ist schwarz mit einem braunem ohr, ihre schwester hatteein weißes, daran konnte man sie unterscheiden. nennen wir die ähnlich aussehende schwester einfach mal Murmel und die weiße Illa (ill- krank).
    die famile hatte einen gebrauchten doppelstöckigen stall erstanden, der auf der terasse stand (leider viel zu klein, da er quasi null tiefe hatte) und die töchter hatten geschworen sich um die tiere zu kümmern also alles schön und gut :roll:
    so zogen die drei ein in berge von katzenstreu, Drops und trockenfutter. anfangs bekamen sie noch frisches gemüse, später nur noch Gemüseabfälle. Die gurke entdeckte eines tages die jüngere tochter für sich, weshalb sie auf algenreiches wasser aus der trinkflasche angewiesen waren :( schnell wurden sie fett, waren änstlcih, da die kinder immer nach ihnen griffen und nach ein paar monaten war dann leider auch der reiz des neuen verflogen und die pflege ließ nach. die kinder prügelten sich wenn es darum ging nur mal kurz rauszugehen um ihnen trockenfutter reinzuschmeißen oder einen neuen salzleckstein aufzuhängen. sauber gemacht wurde garnicht mehr. so entgang ihnen auch, dass es mit illas gesundheit nicht so gut aussah, sie hatte ein erblindetes auge (aneboren) das immer dicker wurde und starken pilz. doch irgendwann guckte die mutter in den stall und brachte die kleine zum tierarzt. dort kam heraus, dass sie eine hormonschwäche hat und auch scheinschwanger war und noch mehr. um lacrima sah es auch nicht so toll aus... voller stolz zeigten sie mir ihr fettes schwein das im alter von 2 jahren 2,4 kilo hatte :shock:

ich war geschockt und zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine schweine, aber da war es als ich das erste mal versuchte mit ihnen zu reden...... sie führten einen krieg gegen mich, bis heulend die ältere tochter eines tages anrief und mir mitteilte dass Murmel im urlaub gestorben war. sie wurde 2 jahre und 2 monate alt :(

zu zweit lebten sie also lange zeit weiter, an silvester wurden sie auch immer draußen stehen gelassen, mehrmlas sprangen katzen in das außengehege, da keiner aufgepasst hatte. Illa wog nur noch 400 gramm und Lacrima nur noch 2.2 kilo. immerhin ein fortschritt.... die drops wurden ihnen zu teuer :x
    immer wenn sie etwas über die schweine erzählen wollten (das war nicht oft) musste ich mich zusammenreißen, nicht agressiv zu werden :x
    illa musste sich dann auch noh einer op unterziehen, ihr auge wurde rausgeholt, und das andere hatte nur noch 1/4 sehvermögen, es war auch milchig. sie war kein schöner anblick, sie war quasi nackt, da sie immer wieder ihr fell verlor, war krass abgemagert, man konnte die rippen sehen und hatte ein zugenähtes und ein milchiges auge :shock:

doch im sommer 2009 ( als ich mein erstes schweinchen bekam) schafftedie jüngere tochter (nun schon 12 jahre alt) es die eltern zu überreden, einkaninchenbaby von ihrer freundin dazu zu holen :x für einmal aufräumen und 2 mal einkaufen ehen klappte das dann auch :x

nennen wir den mischling aus zwergwidder und zwergkaninchen einfach mal raclette. raclette kam von anfang an alleine, klar wollte die größere jetzt auch ein kaninchen, aber die eltern sagten im frühjahr, da es jetzt schon wieder auf den herbst zuusteuerte abhängig von der anzahl ihrer tiere haben sie es nicht gemacht :x nur leider wuchs raclette ziemlcih schnell und war irgendwann sogar fast doppelt so schwer wie Lacrima, die mittlerweile nur noch 1,9 kilo hat. nun hatten sie noch weniger platzals vorher mit den 3 schweinen. doch nach 2 monaten war auch raclette uninteressant, und die pflege sank wieder. im oktober wurde raclette dann kastriert, musste noch eine nacht drinnen bleiben. in dieser nacht erfror Illa, da sie ohne fell und ohne raclette keinerlei wärme mehr finden konnte. für ihre krankheiten wurde sie erstaunlcih alt 4 1/2 Jahre.

an ostern 2010 bakam dann die ältere einen gutschein für ein kaninchen, auch wenn sie sich jetzt schon nicht mehr so richtig dafür interessierte. sie gingen ins tierheim und regten sich mächtig darüber auf, dass käfiggröße und so abgefragt wurden. aber noch empörter waren sie als sie keines haben durften, da der stall zu klein war. ich war erleictert und im sommer wurde dann ein außengehege um den stall herum gebaut. das schwein sitzt die ganze zeit immer an einer stelle und bewegt sich nur zum fressen mal, aber das kaninchen läuft manchmal unten rum und buddelt im sandhaufen. mit dem 2. kaninchen wird jetzt noch bis ostern gewartet, da die tochter es nicht für nötig hielt sich darum zu kümmern. und da sitzen sie nun. schon seit einem jahr. ein kaninchen und ein schwein mit schlechter pflege, man kann mit ihnen nicht darüber reden :cry: :x

ich wollte immer den armen tieren helfen, vor allem jetzt wo sie so alleine sind, aber kann man Lacrima überhaupt noch retten? es bedrückt mich immer, dass man ihnen nicht einmal ins gesicht sagen könnte :" hört mal: entweder ihr holt euch noch ein kaninchen und ein schweinchen und pflegt sie, oder ihr gebt sie beide ab" doch wenn man mal versucht mit ihnen zu reden fühlen sie sich angegriffen, und fangen an rumzuschreien. doch momentan rede ich garnicht mehr mit ihnen, da 1. ich entdeckt habe, dass sie dem schwein die krallen nicht schneiden und 2. meiner Pusteblume einen ast in den hals gerammt haben.
    bevor sie also noch auf unsere tiere losgehen besser keinen kontakt mehr.

und dabei will ich doch nur helfen :cry:

• danke fortresca :)

hmm... wenn ich doch nur den platz für das schwein hätte... oder sollte ich sie vermitteln und in innenhaltung bringen? einen innenkäfig habe ich noch, allerdings wäre sie dann schon wieder allein :?

an das kaninchen komme ich garantiert nicht ran, da sie es als "ihr schätzchen" bezeichnet, aber ich denke, wenn sie das schwein nicht mehr hätten würden sie auch ein 2. kaninchen holen.

bloß......will sie jemand haben? und vermitteln....ich?

ich könnte aber auch nach einem älteren schwein suchen, die beiden innen halten und noch ein schönes Ende (das klingt hart) beschaffen, aber ein schwein zum sterben anschafen?

:?

• Das ist sehr eindrucksvoll im schlechtensinne wie diese menschen m,it ihren tieren umgehen.ich könnte jetzt schon die ganze zeit seit dem ich angefangen habe zu lesen rotz und wasser heulen.
    Due armen tiere tun mir soo leid. Ich würde zum tierschutz gehen oder so.
    Das darf nicht sein und muss aufgehalten werden. Man darf sich keine tiere kaufen und sie dan vernachlässigen. Haben die eltern denn kein herz??
    den kindern einfach weiter tiere zu kaufen die dann eh wieder an vernachlässigung sterben. sowas ist finde ich tieresmisshandlung und sollte gesetzlich verboten sein. :evil::evil::evil::evil:
    (ich glaub das ist es auch oder)

LG Sveni
    PS: gut das du dich an uns wendest aber am besten beim tierschutz melden.

• danke fortresca,

dann werde ich sie so schnell wie möglich daraus holen, hier im forum versuchen sie zu vermitteln und wenn sie keiner haben wollen sollte ein leihschwein suchen. solange wird sie ersteinmal alleine bleiben, aber ich denke alleine mit pflege ist sie immer noch besser dran als alleine ohne pflege. ich werde versuchen ihre fußnägel hinzubekommen, und langsam das trockenfutter absetzen. und als allererstes zum TA gehen. sie wird dann nach drinnen oder ins gartenhaus ziehen müssen aber im sommer dann mit den anderen auf die wiese. okay augen zu und durch, ich werde dann mal anrufen und es so ganz nebenbei erwähnen, vielleicht ist sie mir sogar dankbar.....

lg

• :( Das arme Schwein..

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, die kleine dort so schnell wie möglich rauszubekommen!

Mir kamen wirklich die Tränen beim Lesen.. Wie kann man bitte so mit Tieren umgehen?
    Allein, dass man einen "Gutschein über ein Kaninchen" verschenkt löst bei mir verständnislosigkeit aus.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die kleine bald bei dir ist.

• Hallo Pönni

die Tiere tun mir sehr sehr leid. Ich kann mir gut vorstellen in welcher Zwickmühle du dich befindest, vorallem wenn die Leute nicht mit sich reden lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Schweinchen retten kannst. Falls nicht, würde ich den Tierschutz über diese Geschichte informieren. Somit hast du dein Bestmöglichstes getan. Ich drückd dir ganz fest die Daumen.

• Hallo..ich drück die Daumen, dass Du die Maus da rausholen kannst.

Versuchs erstmal ganz sachlich, vielleicht kannst Du sie ja auch rauskaufen und wenn Du auf taube Ohren stößt, kannst Du ja mal ein paar Tierschutzgesetze zitieren - sie machen sich nämlich durchaus strafbar.

Eine Straftat wars m.E. schon, als sie das andere Schweinchen haben erfrieren lassen.

Und danach würde ich den Kontakt zu dieser Bagage abbrechen :evil:

• Hallo Pönni,

ich denke auch, du solltest versuchen, das Schweinchen auf jeden Fall da raus zu holen. Die ganze Geschichte beschäftigt dich doch schon so lange, dass du das nicht einfach ignorieren kannst. Ob du das Tier selbst behalten kannst, es weitervermittelst oder einfach zu einer Notstation bringst, ist doch erst einmal zweitrangig. Es würde ihm so oder so viel besser gehen und dir würde ein Stein vom Herzen fallen!

• hallo und danke für eure beiträge,

und vor allem danke, dass ihr mir klar gemacht habt dass ich sie da rausholen MUSS.

ich werde gleich mal telefonieren, dann viekleicht schon morgen mit einem karton mit "nachträglichen weihnachtsgeschenken" aufkreuzen. die geschenke muss ich nur noch besorgen, aber das dürfte kein pronlem sein

@schweinsnase das wäre prima! dann hat die maus noch eine tolle gruppe. wohnst du denn auch in NRW?

wenn ich telefoniert habe werde ich berichten

lg Pönni

• Ich drücke dir die Daumen. Schrecklich solche Menschen.

Ich hoffe, dass du die Maus (am besten sogar auch das Kaninchen) ganz leicht dort rausbekommst. Manchmal hilft reden à la "Oh, das sieht nicht gut aus". Zumindest bei einem Notkaninchen, das ich mal hatte (war allerdings eine seh gute Freundin von mir), kam dann recht zügig die von mir erhoffte Frage, ob ich es denn nehmen möchte.

• okay ich habe die jüngere tochter drangekriegt, ihr ein frohes neues jahr gewünscht und so und dann kam ich zu den Plänen und vorsätzen und habe mich nebenbei nach dem 2. kaninchen erkundigt. ja sie holen es auf jeden fall (fragt sich nur wann) :roll: und dann kam ich zum schwein... "und Lacrima?" "die bleibt allein, wieso?" "weil die einzelhaltung von meerschweinen ja schon an tierquälerei grenzt" "ja aber ein 2. meerschweinchen wollen wir nicht" "ja deshalb hab ich euch auch damals gesagt, als illa starb, dass man wenn ein schwein übrig bleibt die wahl zwischen wegbringen und 2. schwein treffen muss, da es ja sonst wie gesagt tierquälerei ist" schweigen (okay an diese stelle war ich viel zu direkt :x ) "wollt ihr sie nicht ins tierheim, oder in eine Notstation bringen?" (mensch halt dich doch mal zurück :!: ) "warum?" "weil sie dann noch ein schönes leben hätte" "nicht unbedingt" "?" "die will doch keiner!" "das weißt du doch nicht" "doch, keiner will ein fettes pfannkuchenschwein, dass nur in der ecke rumsitzt und fett ist" "sie ist doch auch ganz süß, außerdem gibt es viele leute die meerschweinchen einfach nur helfen wollen" (an dieser stelle hab ich mich zurückgehalten ihr die gründe für all dies vor den kopf zu werfen)

irgendwie hat das dann auch ein ende gegeben und wir sind auf andere themen gekommen, ich hab dann aber auch schnellstmöglich das telefonat beendet. man ihr richtig angehört, dass sie beleidigt ist

:evil: aber irgendwie werde ich sie schon noch darauskriegen!