Hallo zusammen,
ich würde gerne von euch wissen, ob ihr uns ein 3. Schweinchen empfehlen würdet.
Bis vor kurzem hatten wir ein altes Pärchen. Rudi (Kastrat) 6 Jahre und Wilma 6 Jahre. Wilma mussten wir am 2.12. nach langer Krebskrankheit einschläfern lassen. Rudi war sofort verstummt und totunglücklich. Also haben wir am 5.12. ein 5 Monate altes Weibchen von der Züchterin geholt. Rudi und die neue (Vicky) haben sich sofort verstanden und zusammen in einem Häuschen geschlafen. Rudi ist nochmal richtig aufgeblüht. Leider hat er am 22.12. Lungenentzündung bekommen an der er am 24.12. verstorben ist.
Als ich Vicky holte hatte die Züchterin gerade Junge und ich habe mich in ein kleines Weibchen (Emilie) verliebt, das wir am 28.12. geholt haben. Geplant waren also ein alter Kastrat und zwei junge Weibchen. Aktueller Stand sind 2 junge Weibchen 5 Monate und 5 Wochen, die sich gut vertragen. Allerdings schlafen die beiden nicht in einem Häuschen, d.h. sie kuscheln nicht so, wie ich es von den Pärchen gewohnt war. Platz für ein 3. Schweinchen hätten wir (März bis November über 3qm umgebauter Hasenstall; Dezember-Februar Keller). Für ein 4. Schweinchen wird es im Winter zu eng im Keller.
Irgendwie liebäugel ich mit einem jungen Kastraten. Ich finde ein Miniharem artgerechter als 2 Weibchen. Ich würde gerne einen Frühkastraten dazunehmen. Die Züchterin hat ihre Tiere so liebevoll aufgezogen, dass ich gerne ein Böckchen aus einem ihrer nächsten Würfe nehmen würde...
Was meint ihr dazu? Ratet ihr mir ganz ab? Oder kommt ein Frühkastrat als jüngster nicht mit 2 Weibsen zurecht?
Eure Meinung würde mich echt interessieren.
Danke schonmal.
Gruß
Birgit