Meerschweinchen Verhalten

3. Schweinchen empfohlen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr uns ein 3. Schweinchen empfehlen würdet.

Bis vor kurzem hatten wir ein altes Pärchen. Rudi (Kastrat) 6 Jahre und Wilma 6 Jahre. Wilma mussten wir am 2.12. nach langer Krebskrankheit einschläfern lassen. Rudi war sofort verstummt und totunglücklich. Also haben wir am 5.12. ein 5 Monate altes Weibchen von der Züchterin geholt. Rudi und die neue (Vicky) haben sich sofort verstanden und zusammen in einem Häuschen geschlafen. Rudi ist nochmal richtig aufgeblüht. Leider hat er am 22.12. Lungenentzündung bekommen an der er am 24.12. verstorben ist.

Als ich Vicky holte hatte die Züchterin gerade Junge und ich habe mich in ein kleines Weibchen (Emilie) verliebt, das wir am 28.12. geholt haben. Geplant waren also ein alter Kastrat und zwei junge Weibchen. Aktueller Stand sind 2 junge Weibchen 5 Monate und 5 Wochen, die sich gut vertragen. Allerdings schlafen die beiden nicht in einem Häuschen, d.h. sie kuscheln nicht so, wie ich es von den Pärchen gewohnt war. Platz für ein 3. Schweinchen hätten wir (März bis November über 3qm umgebauter Hasenstall; Dezember-Februar Keller). Für ein 4. Schweinchen wird es im Winter zu eng im Keller.

Irgendwie liebäugel ich mit einem jungen Kastraten. Ich finde ein Miniharem artgerechter als 2 Weibchen. Ich würde gerne einen Frühkastraten dazunehmen. Die Züchterin hat ihre Tiere so liebevoll aufgezogen, dass ich gerne ein Böckchen aus einem ihrer nächsten Würfe nehmen würde...

Was meint ihr dazu? Ratet ihr mir ganz ab? Oder kommt ein Frühkastrat als jüngster nicht mit 2 Weibsen zurecht?

Eure Meinung würde mich echt interessieren.

Danke schonmal.

Gruß
    Birgit

• Hallo,
    ich möchte ein Schweinchen von dieser Züchterin. Sie hat aber nicht soviele Tiere und keine Kastraten. Wenn ich ein Böckchen aus einem ihrer nächsten Würfe nehme, müsste ich halt so früh wie möglich kastrieren lassen, damit ich es zu meinen Weibchen setzen kann...

An Mobbingopfer bei so einer 3er Gruppe nach dem Motto "3 ist einer zuviel" denkt ihr nicht, oder?

Gruß
    Birgit

• Ich hab auch eine 3er Gruppe, bestehend aus Kastrat (ca 3 Jahre) und 2 Mädels (ca 10 & 9 Monate). Bei uns ist das sehr harmonisch, wobei sie auch nicht zusammen kuscheln. Hier wird sehr auf Privatsphäre geachtet, soll heißen, bitte wenigstens 2-3cm Abstand, sonst kommt auch mal die Pipidusche zum Einsatz!
    Das Problem bei einem Frühkastraten, da kann dir keiner sagen wie er ist oder wird, also, ob er seine "Aufgaben" erfüllt oder eher das totale "Weichei" ist. Nimmst du z.B. aus einer Notstation einen Kastraten, dann können sie dir dort mehr Infos über ihn geben und dann weißt du ob er ein guter Haremswächter ist oder nicht...

• Hallo..ich habe auch absolut keine negativen Erfahrungen mit einer 1,2 Gruppe...kanns also empfehlen

(inzwischen bin ich bei 1,4 und kann das noch mehr empfehlen :D )

Ich würde aber keinen Frühkastraten nehmen, sondern schon einen, der um die 6 Monate ist und vielleicht sogar schon mit Mädels zusammengesessen hat.

In den Notstationen sitzen so viele tolle Böckchen.....meiner hat einen so lieben Charakter, setzt sich aber trotzdem durch, wenns sein muss - Du hast doch eh Zeit und kannst Dich ja mal umschauen :wink:

• ich würde auch einen älteren kastrat nehmen, weil meiner gestorben ist. manche meeris vertragen eine kastration gar nicht und sterben. nimm lieber einen aus der notstation die suchen nach einem netten zuhause!!

• Zitat von C&P

manche meeris vertragen eine kastration gar nicht und sterben.

Das stimmt so aber nicht ganz.
    Ein gesundes Meerschwein verträgt eine Narkose recht gut und wenn der TA Ahnung hat, dann passiert auch nichts. Mein TA untersucht die Tiere immer vorher ganz gründlich und es ist noch nie etwas passiert - auch nicht bei den Frühkastrationen und das waren mittlerweile schon recht viele im Laufe der Jahre. Mein Jüngster war 2,5 Wochen und der älteste vier Jahre bei der Kastra und alle waren schnell wieder fit.

Zitat

nimm lieber einen aus der notstation die suchen nach einem netten zuhause!!

Das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Du kannst ja mal hier in der Liste nachgucken, ob da eine Notstation in Deiner Nähe ist:
    http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Es gibt auch Mitfahrgelegenheiten, wenn eine Notstation zu weit von Dir weg ist.

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

• Zitat von C&P

also nach der kastration...meiner is halt daran gestorbn die nat war nicht so gut

Dann hat der TA nicht gut operiert. Normalerweise passiert an einer Naht nichts, es sei denn, ein Schweinchen beisst sie sich auf. Aber das kommt eher selten vor, wenn vernünftig vernäht wurde und das Tier entsprechende Medikamente bekommt.

Zitat

Salatkiller: die seite ist klasse!! :)

LG Heike

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Werde mir das alles einmal durch den Kopf gehen lassen. Der neue Kastrat wird nicht vor Anfang/Mitte März einziehen. Ich habe also Zeit...

So eine Kastrattion/Narkose ist natürlich immer ein Risiko. Bei meinem Tierheim-Rudi vor 6 Jahren hat mir der Tierarzt gesagt, dass das kastrieren bei Meerschweinchen so riskant ist, weil Darm und Hoden so eng zusammen liegen und die Gefahr einer Darmverletzung recht hoch ist.

Die Kastration/Frühkastration vom evtl. neuen Schweinchen würde die Tierärztin der Züchterin durchführen. Sie ist im Gegensatz zu meinem Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert und sieht da keine Probleme und bei ihr ist noch nie etwas passiert.

Die Notstation in der Nähe hat momentan nur Weibchen abzugeben.

Werde mal in mich gehen...

Schönen Abend noch.

Gruß
    Birgit

• Hallo Laura,

ja, ich denke auch, dass heute die Kastration bei einem erfahrenen Tierarzt kein Problem sein dürfte. Rudi habe ich damals total verdreckt aus dem Tierheim geholt. Er war dort geboren und mit einem dominanten unkastrierten Bock zusammen. Er war hinten, da wo der andere Bock offensichtlich immer aufgeritten ist, total verklebt mit geröteter Haut und Pilzbefall. Ich habe damals ein kleines Vermögen beim Tierarzt gelassen. Allein 78EUR für die Kastration ohne Komplikationen. Hatte damals schon das Gefühl, dass der Tierarzt eine größere Sache daraus machte, als sie es tatsächlich war, damit ich seine saftigen Rechnungen nicht anzweifele. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
    Birgit

• Hallo,
    die 78EUR waren nur für die Kastration. Den Betrag habe ich mir gemerkt. Die Kosten für die restlichen Besuche habe ich verdrängt... Habe kurz danach bei einem anderen Tierarzt für die Kastration eines Kaninchens 30EUR bezahlt. Deshalb fand ich es überteuert. Aber es ging mir nicht wirklich ums Geld, sondern darum, dass er so ein Problem um die Kastration gemacht hat...
    Gruß
    Birgit