Letzte Woche beim TÜV haben wir gesehen, dass Diego irgendetwas dunkles zwischen den Schneidezähnen hängen hat. Ich denke, dass es Heu ist. Heute war es immer noch da!
Er wehrt sich jedoch sehr, wenn wir es entfernen wollen!!
Kennt jemand so was von seinen Schweinen?
Sollte ich da etwas machen?
Geht es von selber wieder weg?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Irgendetwas zwischen den Schneidezähnen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi
ich beobachte das auch schon etwas länger und frage mich auch was das ist...
Meine "alten" haben das schon etwas länger und es geht nicht weg.
LG Smiley12 -
Ich haben meine beiden auch mal was zwischen den Zähnen gehabt, wobei im Moment alles ok ist.
Bei mir war mal das Problem, dass durch die Einlagerung des "Mülls" zwischen den Schneidezähnen die Zahnspalte immer größer wurde, was zu einen schlechten Wachstum führte.
Also musste die Schweinchen tapfer sein und ich habe dann mit einem Zahnstocher das Zeug rausgeholt.
Danach hat sich dann die Zahnlücke geschlossen und seit ein paar Monaten haben die beiden da keine Probleme mehr. -
Gut zu wissen!!
Ich werde ihn morgen nochmal "quälen" und versuchen es zu entfernen!!! -
Das hatte ich bei meinem Purzel auch schon. Ich hab das einfach mit dem Fingernagel vorsichtig rausgemacht und die Zahnlücke, die sich schon gebildet hatte, ist kleiner geworden. Mit Augen zuhalten hat er ganz lieb Ruhe gehalten.
-
Laut meinem TA ist das die abgelöste Haut vom Zahnfleischzäpfchen zwischen den Schneidezähnen und ein Hinweis auf Vitamin C-Mangel beim Schwein.
Gegenmaßnahme: tgl. 10-20 mg Vitamin C zufüttern (z.B. Ascorbinsäure aus der Drogerie). Achtung: Vitamin C zerfällt an Licht und Luft innerhalb einer Stunde. Deswegen am besten auf ein Stück Gemüse streuen, das sie sofort fressen.