Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heftiger Schnupfen, Schüttelfrost bei meinem Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit einiger Zeit niest mein Schweinchen immer wieder, doch der TA meinte, dass das nichts zu bedeuten habe. Auch hat sie vor 2 Wochen ihre Stimme verloren (man sah, dass sie quieken wollte, doch es kam nichts raus), wozu der TA ebenfalls meinte, dass das nichts schlimmes sei. Gestern hat sich ihr Zustand plötzlich sehr heftig verändert. Ihr Fell wurde plötzlich struppiger, aus ihrer Nase kommt ein gelbliches Sekret und heute morgen hat sie im Stall gezittert. Es sah aus, wie wenn sie Schüttelfrost hätte. Ihr Gewicht ist auch zurückgegangen.
    An ihrem Verhalten merkt man nichts an. Wenn ich zum Stall komme, reagiert sie ganz normal und kommt mir voller Freude entgegen. Auch springt sie im Stall herum. Würde man einen Film ohne Ton von ihr sehen, würde man ihr nichts anmerken.
    Was soll ich jetzt tun? Meine Meeris müssen leider draussen sein, weil wir im Haus keinen Platz haben, doch bis jetzt war das noch nie ein Problem (sie waren von Anfang an, also seit 3,5 Jahren, draussen). Der TA meinte auch, dass sie sehr tiefe Temperaturen (bis -20) in einem Stall mit viel Stroh und guter Isolation aushalten. Stimmt das?
    Leider haben in diesen Tagen keine Tierärzte in der Region geöffnet. Ich kann also bis am Montag nicht zum TA gehen. Was kann ich tun, damit mein Meeri diese Erkältung durchsteht?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

• :) Hallo, das hört sich für mich nicht gut an!
    Ich würde an deiner Stelle auch mal über einen TA-Wechsel nachdenken.
    Wenn dein Schweinchen schon gestreubtes Fell hat und gelbliches Sekret aus der Nase läuft, dann kannst du davon ausgehen, das sie einen Infekt hat.
    Ob das nun nur die oberen Atemwege betrifft, oder schon eine ausgewachsene Lungenentzündung ist, kann ich dir nicht sagen, da müßtest du dringend zum TA. Auf jeden Fall braucht sie Medizin, eventuell auch gleich AB.

Wenn dein Stall gut isoliert ist, überwintern die Schweinchen ganz gut, wobei eine Wohnungshaltung, im Winter, immer besser ist. :wink:
    Ich habe auch Kaltstallhaltung, aber eine Gruppe mußte ich auch schon rein holen, da einer der Beiden, zum wiederholten mal, eine Lungenentzündung hatte.
    Seit die Beiden drin sind, ist Lenny kern gesund. Er hat die niedrigen Temperaturen nicht vertragen.
    Wenn dein Schweinchen so krank ist und auch schon mehrfach einen Infekt hatte, dann wirst du sie + Partnerin auch rein holen müssen, um ihr Leben nicht zu gefährten.
    Gure Besserung für deine Süße LG Simone :)

• Da kann ich mich nur anschließen!

Gib doch mal bei Google Tierärztlicher Notdienst und deinen Wohnort ein.
    Es gibt sicher auch einen in deiner Nähe!

• Hast Du wirklich keine Möglichkeit zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik zu fahren?

Deinem TA würde ich was erzählen....wenn er sie gleich behandelt hätte, wärs nicht so schlimm geworden, aber okay - das kann man jetzt nicht ändern.

Hast Du Kamille da? Du kannst sie inhalieren lassen und toll wäre es, wenn Du auch einen Snuggle Safe hast, damit sie warm sitzen kann.

Dass man ihr am Verhalten erstmal nichts anmerkt ist typisch für Meerschweinchen.

Schwache und kranke Tiere könnten von der Gruppe ausgeschlossen werden, um keine Fressfeinde anzulocken und Meeries sind Meister im Verbergen von Krankheiten.

• es gibt schon eine Tierklinik in der "Nähe". Das Problem ist, dass ich kein Auto zur Verfügung habe und mit dem ÖV geht es jetzt am Abend 1,5 Stunden und ich käme nachher nicht mehr nach Hause. Morgen früh wären die Verbindungen um einiges besser. Aber ich kann sie so doch nicht eine Nacht warten lassen, oder?
    vielen dank für eure raschen Antworten! Ich bin so froh darum. So schlecht ging es ihr wirklich noch nie und ich wüsste jetzt nicht, was ich tun soll.

• Ich habe jetzt ca. 2 Stunden rumtelefoniert und nach einem Fahrer mit Auto gesucht, aber nichts gefunden.
    Jetzt habe ich einer Notfall-Tierärztin angerufen und gefragt was ich tun soll. Sie meinte, solange das Meeri fresse und aktiv sei, könne ich warten. Im Moment scheint es ihr um einiges besser zu gehen (im Vergleich zu vorher). Vielleicht hat die intensive Kur mit homöopathischen Mitteln geholfen. Ich werde sie nachher inhalieren lassen und versuchen, ihren Stall so warm wie möglich werden zu lassen und morgen früh sofort mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Leider lässt sich das Problem von der abgelegenen kleinen Ortschaft auf dem Lande nicht so einfach lösen. :-(
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe und bange jetzt einfach darum, dass sich der Zustand von meinem Meeri nicht wieder verschlechtert bis morgen.