Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie klingt husten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!!!
    Husten meine Meeris etwa? Sie machen manchmal solche glucksenden Geräusche. Vor kurzem hatten 3 eine Erkältung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Da hatten sie sehr oft geniest und eine verklebte Nase. Ich höre das niesen auch noch recht oft, aber die Nasen sind alle sauber.
    Ist das ein Rückfall der Erkältung?

• Wenn du absolut unsicher bist und dir sicher sein möchtest, dann gehe mit den Tieren zum Tierarzt. Es ist glaube ich sehr schwer einen Husten aus der Ferne zu diaknostizieren oder zu beschreiben.

Wünsche dir viel Glück.

• Hallo,

meine Meerschweinchen husten manchmal, wenn sie zu gierig futtern und sich dabei verschlucken. Das klingt so ähnlich, als würde man mit der Zunge schnalzen. Ob das bei einer Erkältung genau so klingt, weiß ich nicht, weil meine Schweinchen davon noch nicht betroffen waren. Wenn sie das nur beim Fressen machen, dann verschlucken sie sich wohl eher nur.
    Generell niesen die Schweinchen auch mal, wenn die Einstreu oder das Heu zu staubig ist. Wenn sie wirklich häufig niesen oder du generell unsicher bist, ob sie noch erkältet sein könnten, dann klär das doch am besten mit deinem Tierarzt ab.

Liebe Grüße,
    S.