Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu wenig trinken+zu dünn???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Ich wollte meine Meerschweinchen an einen trinknapf gewöhnen. Der steht seit gestern da, aber ich habe sie noch nie daran trinken sehen. Aber auch an ihrer Nippeltränke trinken sie eher selten. Ich beobachte sie schon, aber sie gehen nicht an den Napf. Über nacht hatte ich noch mal die Tränke angehängt, aber sie war fast voll.

Außerdem sind meine Meerschweinchen sehr dünn. Auch die Tierärztin fand das sie sehr wenig wiegen. Soll ich jetzt Trockenfutter geben? ich weiß, dass das zeug ungesund ist, aber es macht auch dick! (Das weiß ich noch von früher).

Liebe Grüße! :D

• Mit dem Napf musst du ihnen Zeit lassen, wenn sie ihr ganzes Leben lang eine Tränke hatten. Warum willst du denn überhaupt umgewöhnen? Geht nicht auch beides?
    Ich finde den Napf eigentlich ziemlich ungeschickt, da meine immer sofort durchrennen, und somit viel Streu und Heu drinnen ist. Manchmal pinkeln sie da auch rein :lol: :o

Wie viel, oder was für FriFu gibst du ihnen denn?

• Also ich wollte sie an den Napf gewöhnen, weil das ja angeblich gesünder ist. (Trinkhaltung,...) Aber im Moment hängt auch die Flasche, damit sie überhaupt was trinken(aber auch so wenig!)
    Ich füttere (viel) Salat und Gurke, meistens Abends zur "Nachtration". (Also nicht alles auf einmal, aber Abends ist die größte Ration des Tages.) Zwischendurch auch immer bisschen Paprika und manchmal Möre, Fenchel.)

Aber warum sind die vier so dünn? Meine Gina war doch immer recht pummelig... :wink:

• Also, da gehen die Meinungen auseinander. Bei uns gibt es beides, Tränke und Napf.

Ich würde, mehr Karotte anstatt Salat geben, Karotten sind Kalorienreich und machen auch Dicker. Gerade Salat und Gurke sollte nicht so viel gegeben werden, lieber viel Paprika, Möhren, Fenchel, ab und zu Apfel.

https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

Pro Tag sollten Meerschweinchen 10% des eigenen Körpergewichts bekommen. Wenn also ein Schwein 1000g wiegt, sollte es 100g FriFu am Tag bekommen.

LG

• Oh je, das wusste ich ja gar nicht!!! :shock: Warum soll man denn nicht so viel Gurke und Salat geben? Dann müssen wir wohl mal den Futterplat umstellen... Wir ham das zeug immer gegeben weil wir es praktisch immer da haben...

• Salat und Gurke ist aber nur dann problematisch, wenn sie es nicht gewohnt sind. Hier haben die Schweine offenbar ja sehr viel davon bekommen und es vertragen, also iats es auch kein Problem. Nur besteht Salat und Gurke, wie schon gesagt, fast ausschließlich aus Wasser weshalb deine Schweinchen auch so dünn sind.