OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Och Gänschen,

Zitat von AhrGans

ich könnte euch wahrscheinlich auch zum Schütteln bringen, ich hatte nämlich Toast mit Marmite zum Frühstück... kennt das einer?

Wasn das??? :shock:

Zitat von AhrGans

Rieke, ich bin nun 45, da hüpft man nicht mehr so schnell zwischen den Threads hin und her!

Dann öffne sie dir nebeneinander und drücke einfach bei beiden immer mal F5 :P

Liebste Grüße
    Rieke

• Wahnsinn, ich bin einen Abend off und muss am Morgen ne halbe Stunde lesen um alles mitzubekommen :lol: Ihr seid super!

Dann "senfe" ich jetzt mal nach Thema, nicht nach User *hihi*

Frühstück: Ich muss Frühstücken, sonst falle ich spätestens um 10 um vor Hunger. Ich esse meistens Vollkorn-Cornflakes (Hausmarke vom Supermarkt, erstaunlicherweise ist da kaum Mist drin), eine Banane reingeschnippelt und Milch drauf. Das esse ich seit 3 Jahren fast jeden Tag und liebe es immer noch. Langweilig, wa? :D

McDo: Kalorienbewusst ja, aber die anderen Nährstoffverhältnisse sind schrott bei allem was nicht Gemüse ist. Und viele Leute vergessen auch gerne das Dressing vom Salat zu berechnen, und das ist bei McDo richtig richtig übel ... Anderes Fastfood: Ich liebe Subway. Da die sogar Vollkornbrot haben, habe ich da überhaupt keine Bedenken. Der einzige Faktor wo man nicht weiß was drin ist, ist die Soße. Aber irgendwelche Sünden müssen ja ab und an mal sein ...

Puddingvegetarier: Ich verstehe den Begriff nicht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was verkehrt sein soll an Pizza Margherita und Nudeln mit Käsesoße. Die sind nicht gut für die Linie, okay, aber es wird ja hoffentlich niemand Vegetarier nur um abzunehmen, oder? Oder liegts am Käse? Vegetarier sein beinhaltet doch aber Käse essen, oder? Die die keinen Käse essen waren doch Veganer? Kanns mir jemand erklären?

Gestriger Tag: Ich war tagsüber total brav, hab mich viel bewegt (auf dem Markt gewesen, mir aufm Fahrrad einen abgestrampelt, tolles Gemüse gekauft für die Schweinchen) aber abends kam dann der Sündenfall. Wir hatten Freunde zum Essen bei uns eingeladen. Beim Essen hab ich mich noch zurückgehalten, aber die 2 Bierchen haben den Tag dann kalorientechnisch doch ruiniert. Daher ist für mich wiegen am SA nie so ne gute Idee. Ich kanns einfach nicht lassen. Ich liebe belgisches Bier :oops: Heute besser!

Cowboy-Kostüm: Geil, will ich sehen :D

Ich muss Gänschen zustimmen was Rieke's Frühstückskombi angeht. Schwanger? :lol: Gesund ist es aber auf jeden Fall

Bei mir zum Frühstück: Eierloser Apfel-Pfannkuchen von gestern Abend (mit Vollkornmehl, mit Sprudelwasser statt Ei und ohne Fett) - witzige Konsistenz am nächsten Tag :D Eierlose Pfannkuchen waren echt ein Reinfall :lol: Hab ich gemacht weil eine unserer Gäste allergisch ist gegen Eier.

Was ist denn Marmite?

• Das ist ein Brotaufstrich aus Hefeextrakten, haben mir liebe Menschen aus England mitgebracht. Es erinnert vielleicht ganz wage ein wenig an Maggi, sehr würzig halt. Es muss wohl auch was vergleichbares im hiesigen Reformhaus geben, das habe ich aber noch nie entdeckt.

• Huhu Selene :)

Zitat von Selene

Wahnsinn, ich bin einen Abend off und muss am Morgen ne halbe Stunde lesen um alles mitzubekommen :lol: Ihr seid super!

Sind wir - wenigstens beschäftigen können wir Leute :D

Zitat von Selene

aber die 2 Bierchen haben den Tag dann kalorientechnisch doch ruiniert.

Zwei Bier ruinieren den ganzen Tag? Das ist hart :( Da darf ich gar ned an heute Abend denken...

Zitat von Selene

Cowboy-Kostüm: Geil, will ich sehen :D

Ich gebe mir Mühe mit dem Foto ;-)

Zitat von Selene

Ich muss Gänschen zustimmen was Rieke's Frühstückskombi angeht. Schwanger? :lol: Gesund ist es aber auf jeden Fall

Nein nicht schwanger - bin essenstechnisch gerne im Gemischtwarenladen! Daher mag ich auch Buffetts, allerdings kann ich ja nur kleine Mengen auf einmal essen und so lohnt sich der Preis dann für mich meist nicht, wenn ich mal auswärts buffetten gehe!

Zitat von Selene

Bei mir zum Frühstück: Eierloser Apfel-Pfannkuchen von gestern Abend (mit Vollkornmehl, mit Sprudelwasser statt Ei und ohne Fett)

Darf ich ehrlich sein? Ein bisschen traurig klingt es schon - alles (für mich!!!) leckere ist ersetzt... Aber klingt trotzdem spannend, dass das geht!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hay,
    Also was ich hier lese ist ganz interessant.

Vielleicht kann ich euch ein bisskel helfen.
    Z.B. mit ner Mandarine. Ich habe gelsen, dass sie 50kcal pro 100 gram hat.
    Aber wenn diese verdaut werden, verbrauchen sie mehr Kalorien als sie beinhalten. Ich weis nun nicht ob es wirklich stimmt, aber ich finds ne super sache.

So Negativkalorien heißen die, die gibt es auch in Äpfeln und ganz vielem anderen. Ich weis immoment nur auswendig von denen. :)

Und ich versuche auch wieder abzunehmen .. ist halt schwierig wenn die eigene Familie abends mal lust auf süßes hat, und ich dann wieder laufen darf um es zu holen. -.-
    Das ist nichtmal das Schlimmste, sondern wenn ich dann da vor dem Regal stehe, und die Auswahl sehe + die Ansprüche die meine Familie stellt, bekomme ich automatisch hunger auf SÜß :(

Naja im Moment esse ich meistens Mandarinen. Die schmecken so sau gut. Und ich laufe jetzt mal zum Markt um neue zu kaufen, denn die Schmecken hier einfach am besten :D

MFG Svenja

• Selene: An Pizza Margherita und Nudeln mit Käsesoße ist prinzipiell erstmal gar nix verkehrt...im Gegenteil, sehr lecker...

Es geht darum, dass vegetarische Ernährung oft automatisch mit "gesunde Ernährung" assoziiert wird..dass man sich aber auch als Vegetarier total ungesund ernähren kann, wenn man zwar kein Fleisch isst, aber trotzdem nur Schoki und Chips, Pasta, Pizza, Pommes und sowas isst und dazu jeden Tag zwei Liter Cola trinkt... das und nix anderes sind Puddingvegetarier... :wink:

Wenn es hier irgendwie so rübergekommen ist, dass ich die Ansicht vertrete, als Vegetarier dürfe man nur Körner und Rohkost essen, sonst sei man gleich n Puddingvegetarier, tut es mir leid, das war nie meine Absicht... :wink:

• Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

wenn die eigene Familie abends mal lust auf süßes hat, und ich dann wieder laufen darf um es zu holen. -.-

Na wenn du erstmal läufst, ist es ja gut - jeder Gang macht schlank ;-)

Aber ich verstehe schon dein Problem. Wenn man selber abnimmt, kann man ja nicht alle anderen zwingen, mitzumachen. Als ich jetzt ne Weile bei meinen Eltern war, habe ich es auch wieder gemerkt - wenn die Nudeln mit auf dem Tisch stehen, dann nimmt man auch, weil es duftet und man nicht wiederstehen kann...

Aber alleine essen macht auch keinen Spaß und ist nicht gesünder. Man müsste mit Familien einen gemeinsamen Weg finden, wie du abnehmen kannst und sie nicht zuuu viel verzichten müssen! Vielleicht können sie zu anderen Zeiten essen/schnucken, wenn du nicht dabei sitzt.

Und wenn du gar nicht erst zum Regal gehen willst, es zu kaufen/zu holen - dann solltest du das auch klar sagen. Wer schnucken möchte, kann auch selber laufen, es zu kaufen oder dann zu Hause aufs Sofa zu holen! Das ist meine Meinung! (Ausgenommen natürlich kleine Kinder, die nicht allein hinfahren können uä)

Liebe Grüße
    Rieke

• Okay, Marmite wäre nix für mich. Maggi find ich furchtbar *hihi*

Zitat von Riekes Rasselbande

Zwei Bier ruinieren den ganzen Tag? Das ist hart :( Da darf ich gar ned an heute Abend denken...

Alkohol ist ein Kohlenhydrat, und daher sind alkoholische Getränke leider sehr kalorienreich, und bringen dem Körper ja noch dazu gar nichts. Aber warum sind die dann so lecker? *seufz*

Zitat

Darf ich ehrlich sein? Ein bisschen traurig klingt es schon - alles (für mich!!!) leckere ist ersetzt... Aber klingt trotzdem spannend, dass das geht!

Klar darfst du ehrlich sein! Ich empfinde das aber gar nicht so. Ich backe immer nur mit Vollkornmehl. Weißes finde ich langweilig. Und benutze auch nie Fett zum Anbraten. Ich mag nicht wenn das am Essen klebt. Ich nehme schon genug Fett zu mir, ist ja wichtig, aber in anderen Formen. Nur um das Ei war es schade! Aber gut, das war ja Sinn der Übung, wegen meiner Freundin. Gehen tut das schon, aber die Konsistenz war etwas gummimäßig :lol:

@ Destiny: Aha, verstehe. Witzig, ich hätte Vegetarier-Sein gar nicht automatisch mit gesund essen assoziiert. Und nein, es kam nicht so rüber, als wärst du eine Verfechterin des Begriffs. ;)

@ Svenja: Schön mal wieder von dir zu lesen! Negative Kalorien sind leider ein Mythos und es wurde schon lange bewiesen, dass es das nicht gibt. Aber Mandarinen sind wirklich nicht sehr kalorienreich und sehr sehr gesund :) Ich esse die auch sehr gerne.
    Dass es schwierig ist sich zurück zu halten, wenn andere zuschlagen, merke ich auch öfter ...

• Ich hab neulich mal aus der Not heraus n Flammkuchen mit einem hohen Anteil Vollkornmehl gebacken, weil ich zu spät gesehen hatte, dass ich nicht mehr genug Weißmehl habe...

Resultat: Für sehr lecker befunden und in Zukunft werden Pizza und Flammkuchen immer 50:50 hergestellt...

Pfannkuchen aus Vollkornmehl hatte ich ach irgendwann schon mal, das schmeckte mir aber nicht so gut....finde, zu Süßspeisen passt es nicht so...

• Huhu Selene :)

Zitat von Selene

Alkohol ist ein Kohlenhydrat, und daher sind alkoholische Getränke leider sehr kalorienreich, und bringen dem Körper ja noch dazu gar nichts. Aber warum sind die dann so lecker? *seufz*

Grundsätzlich ist mir das bekannt - also dass es KHD sind und uns nix bringt. Aber dass zwei schon die Tagesration versauen - das hätte ich nun nicht gedacht. Trinke nicht viel Alkohol, weil ich den Tag danach schlimm finde; SO gut schmeckt mir der Alkohol doch nicht. Aber mal (!!!!) ein Weizen abends oder ein Rotwein gibt es schon.

Zitat von Selene

Ich backe immer nur mit Vollkornmehl. Weißes finde ich langweilig. Und benutze auch nie Fett zum Anbraten. Ich mag nicht wenn das am Essen klebt. Ich nehme schon genug Fett zu mir, ist ja wichtig, aber in anderen Formen. Nur um das Ei war es schade! Aber gut, das war ja Sinn der Übung, wegen meiner Freundin. Gehen tut das schon, aber die Konsistenz war etwas gummimäßig :lol:

Vollkornmehl nehme ich immer für die Kekse, die ich für meinen Schnuffel backe. Da sieht man wieder - bei Hund und Wutz achtet man mehr auf die Ernährung... :?

Aber vielleicht sollte ich es für mich auch mal testen. Nutze allerdings sehr wenig Mehl - schwitze damit nix an, backe auch eher wenig und wenn, dann esse ich es meist nicht selber. Für mich alleine find eich Pfannkuchen oä schon wieder zu aufwendig.

Vielleicht liegt im Problem der Konsistenz auch mein Problem ;-) Bei mir geht da viel mit gut oder eben schlecht. Esse zB Schwein und Rind nicht wegen der Konsistenz - auch wenn das kaum jemand verstehen kann...

Mir wäre es bei deinen schon schade um das Ei und auch so ganz ohne Fett finde ich es - wenn ich es ohne zu testen beurteile - etwas dröge. Ein mini bisschen Geschmack mit Butter finde ich schon sehr lecker und macht viel aus.

Allerdings ist ja auch alles wieder eine Gewöhnungssache...

Liebe Grüße
    Rieke

• Entweder man hat eine sehr gute Pfanne - oder man kann auch Wasser nutzen. Zumindest bei Fleisch geht das. Habe ich mal bei Sterntv gesehen und getestet - geht, schmeckt halt anders ;-)

Desti, vielleicht ist das mit 50:50 ein guter Anfang. Wenn man daran gewöhnt ist, kann man sich vielleicht auf 100% umschwenken.

Hatte schon mal überlegt, das auch mit Nudeln zu machen - ginge das? Also Vollkorn untermengen und testen und den Anteil immer erhöhen? Oder haben die verschiedene Garpunkte???

Man muss sich ja selber überlisten :D

liebe Grüße
    Rieke

• Vollkorn-Nudeln hatte ich noch nie...keine Ahnung...

Noch ein Tipp zu Reis...ich benutze immer losen Reis und halte mich an die Regel 1 Tasse Reis auf zwei Tassen Wasser. Dadurch nimmt der Reis beim Quellen das Wasser vollständig auf, und man schüttet nichts weg...auf diese Weise schüttet man dann auch keine eventuell ausgeschwemmten Mineralstoffe und dergleichen mit dem Kochwasser weg...

Ob da bei dem polierten, weißen Reis noch so viel ist, was man wegschütten könnte, ist die andere Frage...aber bei Naturreis z.B. spielt das denke ich schon eine Rolle...

• Rieke
    Willst du Nudeln selber machen und dabei den Vollkornanteil immer mehr erhöhen
    oder
    Vollkorn- und "normale" Nudeln zeitgleich kochen?

Vermute zweites, da packst du zuerst die Nudeln mit der längeren Kochzeit in den Pott und dann entsprechend später die "weißen" Nudeln dazu, geht problemlos, habe ich hier bei akutem Nudelmangel auch schon gemacht.

• So nun habe ich auch alles gelesen. *phuuu*

Rieke Vollkornnudeln haben eine etwas längere Garzeit.

Ich persönlich finde Vollkornnudeln ja ganz lecker, aber meine bessere Häfte nicht :? Und 2 Sorten kochen mag ich auch nicht immer.
    Wenn ich selbst Buttermilchbrot backe, verwende ich auch immer 50:50 Mehl. Habe es schon verscuht mit reinem Vollkornmehl, allerdings geht das Brot dann nicht auf und bleibt ein nasser, flacher Brocken. :?
    Natur- und Vollkornreis liebe ich. Da koche ich auch immer mit der Tassen Methode, klappt wunderbar. Kein Abgiesen, kein verkochen mehr.
    Naturreis passt finde ich genial zu Fisch und Wild. Ist eben auch alles eine Frage des Geschmacks.

Heute Morgen habe ich einen Apfel gegessen und gleich gibt es Fisch mit Reis.

LG