OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Rieke Ja diese Insulinresistenz soll jetzt abgeklärt werden. Es ist acuh vererbbar und meine Familie ist durchschnittlich auch nicht gerade schlank *hüstel* Kommt wohl von der Seite meines Vaters. :?

Ja, Sellerie ist ja auch überall drin. Alleine nur schon der Aufdruck :Kann Spuren von Sellerie enthalten".
    Was viele nicht wissen, dass Hefeextrakte acuuh Geschmacksverstärker sind. Das heißt auch wenn drauf steht "ohne künstliche Geschmacksverstärker", so muss man acuh auf der Rückseite lesen, ob Hefeextrakte enthalten sind. :?

Auf Grund dessen, kann man ausschließen, dass ich Chips oder der Gleichen esse. ;)

Falls bei der Untersuchen kein Befund seiin sollte, so macht die Ärztin auch Untersuchungen und Behandlungen von Essstörungen. Mal sehen. Ich habe schon mit Ihr am Telefon gesprochen. Sie erscheint mir sehr symphatisch und hat eine beruhigende Stimme.

• Huhu!

Zitat von Dira2009

Rieke Ja diese Insulinresistenz soll jetzt abgeklärt werden. Es ist acuh vererbbar und meine Familie ist durchschnittlich auch nicht gerade schlank *hüstel* Kommt wohl von der Seite meines Vaters.

Mein Dad ist auch der, von dem ich den Diabetes mal bekommen könnte und schlank sind bei uns auch kaum Verwandte (habe aber auch kaum welche)...

Zitat von Dira2009

Ja, Sellerie ist ja auch überall drin. Alleine nur schon der Aufdruck :Kann Spuren von Sellerie enthalten".
    Was viele nicht wissen, dass Hefeextrakte acuuh Geschmacksverstärker sind. Das heißt auch wenn drauf steht "ohne künstliche Geschmacksverstärker", so muss man acuh auf der Rückseite lesen, ob Hefeextrakte enthalten sind.

Tja im Wort künstlich hat man es quasi schon. Da steht ja nicht ohne GS, sondern ohne künstliche... Das gibts bei so vielen Sachen, dass man wirklich auf jedes einzelne Wort achten muss *frust*

Zitat von Dira2009

Falls bei der Untersuchen kein Befund seiin sollte, so macht die Ärztin auch Untersuchungen und Behandlungen von Essstörungen. Mal sehen. Ich habe schon mit Ihr am Telefon gesprochen. Sie erscheint mir sehr symphatisch und hat eine beruhigende Stimme.

Klingt doch super! Wenn sie dir schon mal sympathisch ist, dann ist das doch die halbe Miete. Prüft in Ruhe alles durch - einen Grund muss es doch geben!

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Dira2009

Jetzt werde ich noch ein wenig spazieren gehen.

Dira, DANKE!

Durch deinen Beitrag hier vorhin, hab ich mich aufgerafft und bin eben eine schöne, wenn auch recht kalte Runde mit Schnuffel draußen gewesen. War nicht besonders weit, nicht dass ich dabei besonders viele kcal verbrannt hätte - aber ich war draußen, es sah schön aus mit den Sonnenresten, Schnuffel war fröhlich und wir sind sogar noch Meister Petz/Reineke begegnet, auch wenn der schnell wieder Richtung Wald geflüchtet ist :)

Danke!

Der tolle Himmel:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9110qqu7o.jpg

Schnuffel fliegt quasi:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg91150gu4v.jpg

Und dieses eingepackte Schalmonster bin ich (eigentlich hab ich gar nicht so Augenringe :shock: ):
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg911641u4r.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wo holst du dir Infos und Hilfe? Hast du spezielle SeiteNn?

Ich nutze Calorie Count. Das ist ne amerikanische Seite. Seitdem hat sich meine Vokabelkenntnis über Lebensmittel auf Englisch sehr verbessert *hihi*
    http://caloriecount.about.com/
    Es gibt auch ne deutsche Seite, wo man das Gleiche machen kann, aber mit der hab ich persönlich keine Erfahrung: http://fddb.info/ Das Prinzip ist überall das Gleiche, denke ich. Man gibt seine Körpergröße und Gewicht an, woraufhin einem dann dort ausgerechnet wird, wie viele Kalorien man täglich verbraucht. Dazu kann man dann seine täglichen Aktivitäten eingeben, damit auch diese verbrauchten Kalorien in die Berechnung mit einbezogen werden. Dann gibt man alles ein, was man am Tag isst und wie viel davon. Die Datenbank rechnet dann aus wie viele Kalorien das ergibt. Das ist das einzige, was ich manchmal lästig finde: Man muss alles wiegen was man isst oder zum kochen verwendet, denn dann wird die Einschätzung genauer. Wenn man also auswärts isst, muss man quasi komplett raten ... Es ist natürlich immer nur ein "best guess", es wird mit Durchschnittswerten gearbeitet. Bei mir kam das aber bisher immer sehr gut hin. Es ist so, dass ein halbes Kilo Körperfett 3500kcal hat. Wenn man also 7 Tage die Woche jeden Tag 500kcal weniger zu sich nimmt als man verbrennt, ist man theoretisch ein halbes Kilo leichter. (Umgekehrt ist es so, dass man ein halbes Kilo Fett ansammelt, wenn man 3500 kcal mehr zu sich nimmt als man verbraucht.) Dabei ist es auch wichtig, sich zu bewegen, denn wenn man die Muskeln nicht benutzt, kommt der Körper auf die Idee, das Gewicht aus den Muskeln anstatt aus dem Fettpolster zu nehmen. Dann würde man "skinny fat" - wiegt nicht viel, aber hat immer noch Fettpolster. Wenn man "fertig" ist mit Abnehmen, kann man einfach 500kcal mehr essen, und hält so sein Gewicht. Man kann auch nen kleineren Unterschied nehmen, und dann nimmt man langsamer ab, aber eher nicht mehr, weil schneller halt nicht gut ist und auch schneller wieder zurück kommt.
    Ich weiß das klingt alles erst mal total abschreckend, aber für mich war das damals und ist das immer noch genau richtig: Klare Aussagen, so geht das. Und das wichtigste: Es ist nichts verboten, es ist nur bei allem eine Frage der Menge. Wenn ich abends noch Kalorien übrig habe (ist meistens so), ess ich noch ein Stück Schokolade oder so. Ist halt nicht wahnsinnig viel, aber ich genieße meine kleinen Mengen immer sehr.
    Natürlich findet man auf diesen Seiten auch jede Menge Infos über gesunder Ernährung und Sport, und auch Foren, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Zitat

Auch welche Nährstoffe achtest du speziell?

Also erst mal auf das Verhältnis zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß. Empfohlen wird 20-35% Fett, 10-35% Proteine, und 45-65% Kohlenhydrate. Das ist relativ einfach, wenn man sich gesund ernährt (nicht nur Döner und Schokolade ;)), kommt das eigentlich automatisch. Ansonsten achte ich auf Ballaststoffe (das wird einem ausgerechnet, wie viel man wovon genau braucht, auch Vitamine etc.) und auf Natrium. Zu viel Natrium führt dazu, dass der Körper Wasser speichert, und das wäre ja doof. Auch die beiden Sachen regeln sich von alleine, wenn man gesund isst.

Zitat

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen, da es 3 oder 4 Jahre her ist und ich die Liste nicht mehr habe (leider weggeworfen :(), aber ich glaube Eier und ähnliche Produkte fand ich überraschend. Davon hätte ich wesentlich weniger essen dürfen als ich 1. dachte und 2. tue ;-)

Nicht zwangsläufig. Manche Leute haben da ein natürliches Gespür für. Vielleicht bist du ja so eine Glückliche ;)
    Ich bin neulich fast aus den Latschen gekippt, als ich EINEN chocolate chip cookie essen wollte. 190kcal :shock: für einen!! Das heißt, wenn ich 7 oder 8 davon esse, ist mein Kalorienbedarf für einen ganzen Tag gedeckt (anderer Nährstoffbedarf natürlich bei weitem nicht). Das hau ich an nem schlechten Tag in ner halben Stunde weg :shock:

Edit: Wooow, sehe deine Fotos jetzt erst! Sieht nach einem wunderschönen Spaziergang aus :D Ich war eben auch noch draußen, Gras pflücken. Manchmal anstrengender als man denkt^^ Aber fiiieeeses Wetter!

• also ich persönlich finde ja 1,8 kilo in 1 woche viel zu viel! was man da verloren hat? auf jedenfall mal kein Fett. denn um ein kilo Fett abzubauen muss man ca 8000 kcal sparen!
    das mit dem lästigen punktezählen ist mir auch zu stressig. dazu hab ich wenig lust . und ja das problem ist halt dass es lebenslänglich ist und ich habe auch keine motivation denen lebenslänglich mein sauer verdientes in den rachen zu werfen.
    mit ein wenig disziplin und selbstkontrolle muss es doch möglich sein, ohne jemanden zu bezahlen, abzunehmen.

das erste was ich erkennen musste: was für ein esser bin ich und ich habe festgestellt ich bin ein langeweileesser. wenn mir langweilig ist, stopfe ich alles rein was ich finde. vor allem das falsche.
    und dann muss man sich halt gedanken machen, wo man kalorien einsparen könnte. ich spare meine kalorien gerade bei den getränken.
    früher habe ich sehr viel cola getrunken. zucker ohne ende... zucker sind kohlehydrate, die werden zu fett...
    also weg mit dem zucker. 500 kcal am tag gespart, in der woche sind das so 3500 kcal. ergo nehm ich in 2 wochen nur wegen der cola 1kg ab.
    soweit die theorie :D

• Selene, vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Auf der deutschen Seite habe ich schon gestöbert. Mit dem Englischen werd ich nicht hin kommen ;-) Aber es hilft schon mal bezüglich der Kalorieren.

Wobei mein Gedanke auch gleich war "Muss ich ja alles wiegen"... Aber vieles kann ich so schon einschätzen und den Rest bekommt man wohl schnell in den Kopf, da man ja meist ähnliche Größen und Mengen isst.

Danke für dein Bilder-Lob! Es war wirklich schön :) Schnuffel liegt nun auch zufrieden eingerollt auf seinem Platz und schnarcht :D

Jessi - manchmal wünschte ich mir, ich hätte schon immer Cola uä getrunken. Dann könnte ich "einfach" das Zeug weglassen und würde wenigstens eeetwas sparen. "Leider" trinke ich schon immer nur Tee und Wasser, seit "erwachsen ( ;-) ) auch Kaffee. Viel sparen lässt sich da nicht, zumal ich in nix Zucker trinke...

Süßes per Gesetz verbieten? :lol:

• Wow, ihr habt ja viel geschrieben. :shock:
    War auch sehr interessant - witzig, wie viele verschiedene Ansätze und Ess-Typen es gibt. :)

Ich senf auch mal, wenn's keinen stört:

Erstmal: Ich mache keine spezielle Diät. Ich versuche nur, alle fertig verarbeiteten Lebensmittel zu streichen.
    D.h.: Selber schnibbeln und kochen, statt Fertigfutter aufwärmen; Desserts selbermachen und somit unter Kontrolle haben, wieviel Fett und Zucker wirklich reinkommt. Generell viel Obst und Gemüse; komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe; gute Fette. Ich zähle weder Punkte, noch Kalorien.

Hat die ersten zwei Wochen auch super geklappt: Prompt zwei Kilo runter und man fühlt sich direkt viel besser. Ich bin nämlich der Meinung, dass diese ganzen Zusatzstoffe und vor allem der hohe Natriumgehalt in verarbeiteten Lebensmitteln den Körper richtig vergiften. :shock: Irgendwann ist man nur noch unmotiviert und faul, alles strengt einen an.
    Beispiel: War vor der Ernährungsumstellung mal auf dem Stepper: Hab kaum 10 Minuten geschafft, dann hat mein Herz gerast.
    Jetzt am Montag war ich zum ersten mal wieder drauf und siehe da: 45 Minuten ganz ohne Probleme. :)

Mein Problem ist wie bei Selene, dass ich ein Stress-/Angst-/Frustesser bin. :roll: D.h.: Wenn Prüfungen, wichtige und unangenehme Termine oder Streitigkeiten anstehen bzw. sich ereignen, greif ich schnell zu leckren Trösterchen. :oops:

Ist mir jetzt leider die letzten beiden Tage so ergangen, da ich zum ersten Mal vor einer Schulklasse stand und dementsprechend vorher ein wenig Schiss in der Buxe hatte. *beschämt lach* :wink: Deswegen musste ich grad gestern viel durch Essen kompensieren - es gab frittierte Frühlingsrollen und 1,5 Tüten Nuss-Schoko-Frucht-Mix. *seufz*

Heute geht's aber wieder. Nach der Arbeit gab's ein Butterbrot, dann ein ausgedehntes Mittagsschläfchen und gleich mach ich mir nen leckren Salat mit Käse. *freu*

Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich nicht sonderlich dick bin. Ich hatte vor zwei Wochen mein absolutes Maximalgewicht von 80 Kilo erreicht bei einer Größe von 1,78m. Das ist noch vertretbar, allerdings fühle ich mich nicht wohl.

Normalerweise lag ich jahrelang bei 67-71kg - im letzten Jahr hab ich dann nach und nach 10kg zugenommen. :? Ich fühl mich nicht mehr fit und meine Sachen passen nicht mehr. :( (Die Kurven an sich stören mich nicht, etwas mehr im BH ist z.B. ganz interessant. ^^). Ich würd gern wieder so auf die 70 Kilo kommen.... irgendwann. :wink:

Hoffe, es klappt. Aber ich find, allein der Ausstausch mit euch Mädels hier macht total viel Spaß und gibt mir im Moment sogar halbwegs Motivation. :wink:

Ich drück euch allen ganz fest die Daumen, dass wir im Laufe des Jahres ein paar Kilos adieu sagen können. Und Dir, Dira, wünsche ich natürlich gute Besserung und Selene drück ich die Daumen, dass die DS nichts Schlimmes offenbart. (Ich müsste eigentlich auch mal wieder >.<)

Liebe Grüße
    Simone.

• Zitat von bmwbaby

das erste was ich erkennen musste: was für ein esser bin ich und ich habe festgestellt ich bin ein langeweileesser. wenn mir langweilig ist, stopfe ich alles rein was ich finde. vor allem das falsche.

Das finde ich eine total wichtige Erkenntnis. Wie sagt man so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich hab festgestellt, dass ich esse, wenn ich mich nicht gut fühle, denn "dann hab ich das verdient". Eigentlich quatsch. Seit ich das weiß, schaffe ich es sogar manchmal, mich davon abzuhalten. Leider nicht immer, aber wir arbeiten dran ...

Zitat von bmwbaby

also weg mit dem zucker. 500 kcal am tag gespart, in der woche sind das so 3500 kcal. ergo nehm ich in 2 wochen nur wegen der cola 1kg ab.
    soweit die theorie :D

Das kommt aber auch drauf an, was du sonst noch so zu dir nimmst ;) Wenn es immer noch über deinem Kalorienverbrauch liegt, nimmst du also quasi "nur" einen halben nicht zu, den du sonst zugenommen hättest. Aber auf jeden Fall ist es ohne Cola besser. Ich trinke schon lange keine Getränke mehr mit Kalorien, wie Saft oder Limonade, weil ich denke mir, ich könnte die gleichen Kalorien auch benutzen um mich satt zu machen. Nur hin und wieder abends n Bierchen oder Martini, das kann und will ich nicht weglassen :D Kalorien hin oder her.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wobei mein Gedanke auch gleich war "Muss ich ja alles wiegen"... Aber vieles kann ich so schon einschätzen und den Rest bekommt man wohl schnell in den Kopf, da man ja meist ähnliche Größen und Mengen isst.

Stimmt, das lernt man schnell! Man gewöhnt sich daran :)

Zitat von Petsimo

Erstmal: Ich mache keine spezielle Diät. Ich versuche nur, alle fertig verarbeiteten Lebensmittel zu streichen.

Das finde ich auch nen prima Ansatz. Das versuche ich auch so weit wie möglich. Ich hab mir sogar ne Brotbackmaschine angeschafft deswegen :) Ich wünschte ich könnte das auch ohne Kalorienzählen und bin ganz neidisch, dass das bei dir so gut klappt! Bei mir geht das nicht, ich rutsche ab wenn ich mich nicht selber so kontrollieren kann. Mein ultimatives Ziel ist eines Tages zu lernen "normal" zu essen. Will heißen, so viel wie mein Körper braucht und in gesundem Maß auch einfach mal was, was ich möchte.

• klar dauert es mit der colasparmethode ein bisschen länger. aber ich bin mir sicher dass es funktioniert.
    viel essen tu ich ja nicht wirklich, zumindest nicht wenn ich arbeite. wenn ich frei habe und mir langweilig ist könnte ich die ganze zeit essen.
    wenn ich arbeite bewege ich mich, wenn ich frei haben könnte ich den ganzen tag schlafen.
    ERGO... absofort werden alle freien tage gestrichen!!!

• Huhu :)

Zitat von Petsimo

D.h.: Selber schnibbeln und kochen, statt Fertigfutter aufwärmen; Desserts selbermachen und somit unter Kontrolle haben, wieviel Fett und Zucker wirklich reinkommt.

Da liegt vielleicht auch ein wenig mein Problem. Bin ja alleine zu Hause und da habe ich oft mal so gar keine Lust zu kochen. Nur für mich - da ist vieles teuer, es macht keinen Spaß und es soll meist schnell schnell gehen. Daher schmeckt es dann zusätzlich oft nur so naja - was mich weiter demotiviert....

Habs im Urlaub gemerkt mit meiner Freundin. Wir haben quasi das gleiche gekocht wie ich auch mal zu Hause. Aber es hat Spaß gemacht und besser geschmeckt! Öfter mit wem anderen kochen geht nicht so recht, weil die meisten ja mit ihren Partnern abends kochen - da komme ich mir dann auf Dauer blöd bei vor.

Zitat von Petsimo

komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe; gute Fette.

Ich muss doof fragen - was heißt das inhaltlich - auf welche Dinge (beispielsweise) legts du nun mehr wert sie zu essen statt welchen?

Zitat von Petsimo

vor allem der hohe Natriumgehalt in verarbeiteten Lebensmitteln den Körper richtig vergiften. :shock: Irgendwann ist man nur noch unmotiviert und faul, alles strengt einen an.

Woran erkenne ich den hohen Natriumgehalt? Also Na steht ja auf den Packungen drauf - aber ab wann ist es hoch? Wusste nicht, dass das so "schlecht" ist :( Wieder was gelernt.

Zitat von Petsimo

siehe da: 45 Minuten ganz ohne Probleme. :)

Herzlichen Glückwunsch :D

Zitat von Petsimo

Schiss in der Buxe hatte. *beschämt lach*

Oh nein - schon wieder Schiss *zu Selene schiel* Entschuldigung - das war mega OT und nicht nett ;-)

Zitat von Petsimo

allerdings fühle ich mich nicht wohl.

Und das ist wohl auch der schlagende Punkt. Viele sind vermutlich gar nicht viel zu dick, sondern man hat einfach nicht das rechte Wohlgefühl. Manche hören mein Gewicht und sagen, ist doch super - eine 6 (oder zu guten Zeiten iene 5) habe ich schon Jaaahre nicht mehr vorne gehabt... Ja mag stimmen - hilft mir persönlich wenig ;-)

Zitat von Petsimo

Hoffe, es klappt. Aber ich find, allein der Ausstausch mit euch Mädels hier macht total viel Spaß und gibt mir im Moment sogar halbwegs Motivation. :wink:

DAS habe ich heute auch festgestellt - siehe mein Spaziergang und die Bilder :D Ohne dass vorher vom Spaziergang geschrieben wurde, wäre ich nicht gegangen!!!

Liebste Grüße
    Rieke

• So jetzt habe ich mir hier alles durchgelesen. ;)

@ Rieke, da freu ich mich, dass du noch eine kleine runde mit deim Hund gedreht hast. Wäre bei uns der Himmel sö schön, wäre ich sicher länger draußen gewesen. :x Aber bei uns ist alles einfach nur GRAU: :evil:

Ich persönlich trinke normal acuh Wasser und ungesüsten Tee. Kaffe trinke ich gar nicht und auf Cola und Co, sowie Kakao oder ähnliches muss ich richtig Lust haben. Dann trinke ich ein Glas/eine Tasse und dann reicht es wieder für ein paar Wochen.

Ich bin auch der totale Streß- und Emotionsesser. Wenn ich so dran denke, wurde ich acuh so erzogen. :? Kam ich gefrustet aus der Schule, gabs von Oma gleich was feines. :?
    Da muss man jetzt umdenken.
    Als ich noch zu Hause wohnte gab es immer gute Hausmannskost. Oma kocht eben so, wie sie es noch gelernt hat. Seit ich ausgezogen bin, habe ich meine Ernährung schon wesentlich umgestellt. Nicht jeden Tag Fleisch, viel weniger Fett. Olivenöle - kalt gepresst.....

• Dafür hab ich jetzt Frust aus versch. Gründen und mir schon 2 kleine Snickers und ein Stück gefüllte Schoki rein gedreht. Dabei lief der Tag heute eigentlich gut *grummel sauer schimpf*

Aber nun ist es drin und nicht mehr zu ändern!

Gehe mir erstmal mein Wasser holen und ich glaube früh ins Bett!

• Zitat von Riekes Rasselbande

und ich glaube früh ins Bett!

Denn wer schläft, der sündigt nicht. :D

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich muss doof fragen - was heißt das inhaltlich - auf welche Dinge (beispielsweise) legts du nun mehr wert sie zu essen statt welchen?

Erstmal: Doofe Fragen gibt's nicht. :wink: Nur doofe Antworten, deshalb streng ich mich mal besser an. *lach*

Also: Ich versuche, Vollkornprodukte zu essen und Weißmehl zu meiden, z.B. bei Brot, Mehl, Reis. Nur bei Pasta bleib ich bei der normalen aus Hartweizengrieß, Vollkornnudeln schmecken mir viel zu dominant. *bäh*
    Die komplexen Kohlenhydrate halten wohl länger satt und haben noch viel mehr gesunden Inhalt. Soweit ich weiß, auch mehr Ballaststoffe, die ja für eine gesunde Verdauung unerlässlich sind. (Mein Gott, wir kreisen hier wirklich um ein Thema - ist ja schon fast wie beim Dschungelcamp :shock: )

Die guten Fette sind für mich hochwertige Öle, z.B. Olivenöl, Distelöl und Nussöle - auch gute Rapsöle sind ok. Die ungesättigten Fettsäuren sind wichtig für den Stoffwechsel und fangen im Körper die freien Radikale, außerdem sind einige Vitamine fettlöslich, d.h. ohne Fett kann unser Körper sie gar nicht verwerten.
    Zwischendurch ein paar Nüsse und Kerne zu essen, sowie Fisch (geht ja bei mir nicht) ist sehr zu empfehlen. :) Butter oder Schmalz sollte man vielleicht nur in geringen Mengen essen.

Zum Natrium: Ehrlich gesagt, weiß ich grad gar nicht, wie viel Salz pro Tag ok ist. Aber es ist nicht allzu viel.
    In Fertiggerichten sind unglaublich viele Salze zugefügt! :shock: Im Grunde nimmt man so immer zu viel auf (obwohl es bestimmt auch gutes Fertigfutter gibt).
    Letztens hab ich noch gelesen, dass man z.B. mit einer Portion Cornflakes fast den gesamten Bedarf an Salz deckt - für Kinder ist er sogar schon zu hoch. Das hat mich sehr erschreckt, da ich nicht mal finde, dass Cornflakes sonderlich salzig schmecken. :?
    Zu viel Salz belastet den Kreislauf enorm. So geht's mir zumindest. Ich mag aber auch nicht gern salziges Essen.

Generell fände ich eine Ampel für Lebensmittel wirklich sinnvoll!
    Ich find's sehr traurig, dass die Lebensmittelindustrie so viel Einfluss auf die Politik hat, dass eine solche Ampel nicht verwirklicht wird. :(
    Wir müssen doch schon fast Chemie studiert haben, um die Inhaltslisten verstehen zu können - das kann ja wohl nicht sein!

• Hi,

da möchte ich doch mal den Verfechter für die Vollkornnudeln machen!

Ich stand denen ja erst auch sehr kritisch gegenüber. Habe aber dann doch mal ein Paket gekauft und der Familie untergejubelt. Der Erfolg war eher mäßig (und dank dem Kronsohn bekamen sie sofort einen neuen Namen: Bremsenudeln!).

Inzwischen mache ich die regelmäßig. Nach der regulären Kochzeit ziehe ich den Pott vom Herd und lasse die Nudeln nochmal ein Weilchen stehen, weil ich mir einbilde, dann würden sie noch was quellen und wären nicht ganz so fest. Und nach dem Abgießen gebe ich denn auch die Sauce direkt über die Nudeln. Schmeckt mir so einfach besser als getrennt serviert. Im Gegensatz zu weißen Nudeln halten die Vollkornnudeln auch länger satt. Und sie schmecken auch im kalten Zustand, habe schon manchen Nudelsalat damit gemacht und der ging immer weg wie warme Semmeln!

Grüße von
    der Gans!