Zitat von BalthyDurch meinen Heuschnupfen hab ich Kreuzallergie auf die ganzen heimischen Obstsorten. Die allergieauslösenden Stoffe werden durch Schmoren oder Kochen zerstört, deswegen geht gekocht oder in Konserve so ziemlich alles.
Das ist bei meinem Mann auch so. Der ist ebenfalls schlimm allergisch. Äpfel und Co. gehen bei ihm mittlerweile gar nicht mehr. Auch Nüsse nicht. Und selbst bei Bier bekommt er mittlerweile nen Niesanfall. Der Arme. Er wird zur Zeit hyposensibilisiert; mal schauen, ob's was hilft...
Den Belohnungseffekt kenn ich übrigens auch nur zu gut.
Hab mir heut mal auf dem Stadtfest direkt zwei Bierchen gegönnt und ne kleine holländischer Pommes *jamjamjam* :oops:
Aber ab morgen versuch ich's wieder mit gesunder Ernährung. :wink:
Eigentlich geht's einem ja auch dann besser, wenn man sich gesund ernährt und sich auch mal bewegt zwischendurch :wink:
Aber trotzdem hab ich Probleme damit, am Ball zu bleiben.
Ich stopf mich einfach zu gerne mit Mist voll und bin dazu noch faul.
kleinesmausen: Die Idee mit den Apfelspalten find ich toll. Im Winter mach ich mir gerne einen Bratapfel "light" nach ähnlichem Rezept:
Apfel aushöhlen, mit Rosinen und wenig Mandelblättchen füllen, etwas Honig drüberträufeln und im Ofen matschig braten; mit Zimt bestäuben und rein damit.
Super schnelles Dessert, riecht super weihnachtlich, wärmt von innen, ist gesund und hat nicht sooo viele Kalorien wie manch andere Leckereien.