Allgemeines

Hilfe!! Ich weis nicht ob meine Wutzen untergewichtig sind..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hey haben meine meerschweinchen untergewicht??


    Klöschen =660g Mutter ca.5 monate alt.(weibchen)
    Sunny =560g 9 Monate alt.(Männchen)
    Elvis =280g 31 Tage alt.(Männchen)
    Flocke =230g 31 Tage alt.(Männchen)
    Speedy =240g 31 Tgae alt.(Männchen)


    Ich weis es nicht.
    Weil wie ich es bei euch gelesen habe ist unter 700g zu wenig...
    und ihr päppelt sie dann schon wieder auf... oder ist das nur dann wen sie krank wären.
    Weil die haben auch nichts, kein nasen ausfluss am auge krallen after gar nichts auch im ohr nichts!
    Sollte ich jetzt so brei mixen? Und die damit aufpäppeln?
    wenn ja wie mache ich so einen brei?


    Ich bitte um schnelle Hilfe Danke danke danke danke!! :cry:


    LG Sveni

  • unter 700g gilt für ausgewachsene Meeries. Deine sind noch im Wachstum.


    Sunny find ich allerdings schon sehr leicht! das ist ja weniger als das Weibchen, das einige Monate jünger ist :shock: ich würd ihm mal ab und zu ne Extraration anbieten, z.b. Haferflocken oder öfter mal ERbsenflocken, Sonnenblumenkerne. Die setzen gut und einigermaßen gesund an.


    die anderen Gewichte sind im Rahmen.


    die 3 kleinen Männchen sind schon weg von der Mutter? mit dem Gewicht sind sie nämlich nun zeugungsfähig. Und Sunny ist kastriert?

  • Sunny ist kastriert.
    Ich kann die 3 jungen nicht wo anders hi ntun ich weis nemlich nicht wohin...
    in der transport box ist viel zu wenig platz und sonst haber ich nichts.
    ich suche noch jemanden der sie nehmen könnte.
    Ins tierheim will ich die nuicht geben da ist viel zu wenig platz für so viele.
    Ich war einmal da und hab sie mir mal angesehen.
    4 hasen und 3 meeris. auf 3qm.
    Das ist finde ich viel zu wenig.


    Ich weis nicht wohin mit ihnen. Ich würde sie ja am allerliebsten behalten. Aber das gehege wird zu klein werden undund mein Vater würde es mir warscheinlich nicht erlauben.
    Weil ich momentan schon sooo viel bekommen habe... :cry:


    LG Sveni

  • Also meine Mäuse wiegen:


    Daim 2-3 Jahre alt : 800g
    Milka 3-4 Jahre alt: 980g
    Wombat fast 2 Jahre, Kastriert: 560g
    Fayé 10 Monate : 840g
    Eywa 7 Monate : 750g
    Lucia 6 Monate : 460g (Kleinwüchsig)
    Luana 3 Monate : 420g

  • Päppeln sollltest du nur, wenn dein Schweinchen krank ist, z.B. an den Zähnen und nicht gescheit kauen kann oder einfach wegen Krankheit keine Lust hat zu essen. denn das bedeutet immer unheímlich viel Stress für das Schwein, wenn es zwangsernährt wird.
    Wenn du bei einem bemerkst, dass es sehr wenig isst, sich nicht bewegt, vllt Durchfall hat, die Zähne entzündet sind usw., dann solltest du zum Tierarzt gehen.
    Ansonsten würde ich, wie Mäusle sagt, einfach genug Futter geben, und auch mal was Kalorienreiches (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne,..) reichen. Das kannst du ja auch von der Hand gezielt füttern.
    Wobei eigentlich alle Gewichte im Rahmen sind.
    Und du musst die Kleinen von der Mutter trennen, denn sonst hast du bald noch mehr kleine Meerschweinchen und noch weniger Platz..Das würde deinem vater wahrscheinlich auch nicht gefallen(Tipp: provisorisch kannst du einfach auf dem Boden ein Gehege aus etwas festerer Pappe/ Holzlatten bauen) Es wäre sicher nicht schön, wenn du sie weggeben müsstest..
    lg

  • Zitat von Mäusle

    wenn du nicht gleich nochmal Nachwuchs willst, dann nimm die Kleinen bitte heute noch raus. Mach ein provisorisches Gehege oder sowas. Aber sie können nicht länger bei der Mutter bleiben!


    Darauf hab ich sie schon in 2 oder 3 Threads angesprochen, aber das kommt da irgendwie nicht an :roll:


    Ich finde so ein Verhalten unverantwortlich....


    Die Kleinen müssen weg von der Mutter, am besten zu einem Kastraten, der sie erstmal erzieht und statt sich an sämtliche Notstationen zu wenden die es in der Gegend gibt, wird hier nur erzählt wie süüüüüß die Kleinen sind.


    Sorry...sowas macht mich sauer....das Risiko einzugehen, dass das arme Mädel vom eigenen Sohn gleich wieder nachgedeckt wird...

  • Hi Sveni,
    würde gerne ein Böckchen abnehmen, aber nur Kastriert. Wäre super wenn du dich, für Infos bei mir meldest. Da wir einen EB bauen wollen und damit mehr Platz haben, können wir einen Bock (Kasrtiert) gut gebrauchen für unsere 2 Mädels.


  • Das kann ich alles so unterschreiben!


    Trenne die kleinen unbedingt von der Mutter, sofort und warte nicht länger!
    Bau einfach ein Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    zur Not erstmal aus Pappe!


  • :shock: muss ich jetzt schockiert sein, wenn ich mir die gewichte meiner beiden grazien anschaue?


    frieda (w/4 jahre): 1205g
    lucy (w/3jahre und 10 monate (muss das so schreiben, sie besteht drauf, ihr wisst ja, wie frauen mit ihrem alter sind :roll: )): 1281g :oops:
    hab halt große schweine! :)

  • Zitat von anjalein

    :shock: muss ich jetzt schockiert sein, wenn ich mir die gewichte meiner beiden grazien anschaue?


    frieda (w/4 jahre): 1205g


    lucy (w/3jahre und 10 monate (muss das so schreiben, sie besteht drauf, ihr wisst ja, wie frauen mit ihrem alter sind :roll: )): 1281g :oops:
    hab halt große schweine! :)


    Wen meinst denn? Lucia und Wombat? Sie sind beide Kleingeraten :D

  • ja bei lucia hab ich das gelesen, bei wombat steht ja nix dabei wegen kleinwüchsig...:) das erklärt einiges. hab mich im ersten moment einfach erschrocken, für ein böckchen so wenig...aber das erklärts :)